Einige Apps öffnen nicht. Android Bug? Virus?

Hallo,
Problem: google play store, google maps, tiktok, yahoo, gmx, Chrome, ebay-kleinanzeigen, Messages… Wahrscheinlich sind es noch ein paar mehr Apps die nach antippen, kurz bevor sie öffnen sollten, wieder schließen. Chache und Daten habe ich bei den betroffenen Apps in den Einstellungen gelöscht. Leider ohne dass es sich was geändert hat.
Das Problem kam auf einmal. Ich habe vorher oder auch Tage vorher keine neue App installiert oder mich auch nicht auf fragwürdige Seiten aufgehalten. Keine Ahnung was das Problem ist oder woher es kommt.
Es ist ein Huawei mate 20 pro. Vielleicht hat jemand einen Lösungsweg.
Falls nicht, muss wohl die Brechstange her.
Datensicherung mache ich über die Huawei ID bis auf meine Dateien und Musik. Hat jemand einen Tipp wie ich das am einfachsten hinkriege? Ich würde Sichern über externes Speichergerät und über weTransfer. Also doppelt gesichert, nur zur Sicherheit versteht sich von selbst. Es sollte nach dem „Telefon zurücksetzen auf Werkseinstellungen“ natürlich so einfach wie möglich wieder aufgespielt werden können. Wie würdet ihr das machen?