ich hab jetzt 4-stündig Physik - und komm langsam an meine Grenzen (ich hoffe, dass das eher am Thema liegt…-.-)
Irgendwie kann ich zwischen den ganzen Sachen keinen richtigen Zusammenhang sehen…
Vielleicht könnt ihr mir da helfen, indem ihr mir folgende Fragen beantwortet:
Was ist der Unterschied zwischen einer Ladung und einem Elektron?
Was genau ist die Spannung (auch im Vergleich zur Stromstärke)?
und wenn wir grad dabei sind:
Was ist das elektrische Feld? Ist das eigentlich gar nicht da und nur ein System um das Abstoßen der (da fängts schon an: Was stößt sich ab, Ladungen oder Elektronen?) … zu erklären?
Irgendwie kann ich zwischen den ganzen Sachen keinen richtigen
Zusammenhang sehen…
Vielleicht könnt ihr mir da helfen, indem ihr mir folgende
Fragen beantwortet:
Was ist der Unterschied zwischen einer Ladung und einem
Elektron?
„Ladung“ ist eine Eigenschaft eines Elektrons. Stell dir ein Elektron als kleinste Kugel vor, die grundsätzlich negativ geladen ist.
Du kennst ja auch Protonen, das sind wesentlich größere, schwerere Teilchen, die die selbe Ladungsmenge wie ein Elektron haben, aber halt positiv sind.
(Was negativ und was positiv ist, wurde einfach so definiert)
Was genau ist die Spannung (auch im Vergleich zur
Stromstärke)?
Spannung ist ein Vergleich. Man schaut, wie hoch die Konzentration an Ladungen an zwei Punkten ist. Sobald eine Stelle A z.B. deutlich mehr Elektronen hat, als eine andere B, kann man sagen: Es gibt eine negative Spannung zwischen A und B.
Und wenn man diese Stellen unterschiedlicher Ladungskonzentration miteinander leitfähig verbindet, schafft man einen Weg, dass die Elektronen durch den Leiter fließen können und sich die Konzentrationen ausgleichen.
Wenn Ladungen in einer Richtung fließen, dann ist das der elektrische Strom. Die Stromstärke kann man als „Ladungen pro Sekunde“ definieren.
und wenn wir grad dabei sind:
Was ist das elektrische Feld? Ist das eigentlich gar nicht da
und nur ein System um das Abstoßen der (da fängts schon an:
Was stößt sich ab, Ladungen oder Elektronen?) … zu erklären?
Das elektrische Feld ist nicht dinglich. Man kann es nicht anfassen, aber messen. Es bildet sich immer dort aus, wo man eine Spannung hat. Seine Feldlininienb beschreiben den Weg, den ein geladenes Teilchen in diesem Feld gehen würde, wenn es dies ungehindert könnte.
Abstoßen und Anziehen machen alle Ladungsträger, nicht nur die Elektronen.
Letzlich sind es vereinfacht immer nur Elektronen und Protonen, die Ladungen darstellen. Andere Teilchen mit Ladungen existieren auch, aber würden dich jetzt nur verwirren. (Es sei denn, du wolltest dich intensiver mit Quanten, Antiteilchen und ähnlichem beschäftigen).
Allerdings ist mir noch eine Frage aufgetaucht:
Was versteht man denn unter dem Potential? Es wird ja in Volt angegeben; also was ist der Unterschied zur Spannung?
Was versteht man denn unter dem Potential? Es wird ja in Volt
angegeben; also was ist der Unterschied zur Spannung?
Potential kannst du als Ladungskonzentration in einem Punkt verstehen. Spannung ist die Unterschied dieser Konzentration in zwei Punkten. Daher haben Potential und Spannung und Potential auch logischerweise die gleiche Dimension.