Einige Fernsehsender werden nicht mehr empfangen

Hallo Wissende,

seit ca. drei Tagen ist es so, von so knapp 20 Fernsehprogrammen empfange ich nur noch 12.

Empfangen werden die Sender durch eine Zimmerantenne, das Signal geht an einen HBTV-Receiver, von da aus zum Fernsehgerät.
Läuft schon jahrelang so recht problemlos.
So 1-2 mal im Jahr häufen sich dann vom tag zum anderen die im Bildschirm angezeigten meldungen wie „kein Signal“ oder schlechter Empfang".

Bislang konnte ich diese Problematik immer so lösen indem ich den Netzstecker von dem Receiver abzog, alle Kabelverbindungen durch Raus- und Reinstöpseln "behandelte, danach ging es immer wieder.

Nun habe ich seit drei Tagen das Problem daß diese Methode nicht mehr funktioniert um wieder alle Programme zu empfangen.

Jetzt so meine Idee als Laie, kann es sein daß entweder die Antenne oder der Receiver derart defekt geworden sind daß sie bestimmte Frequenzbereiche nicht mehr durchlassen?

Ich habe nachstehend eine Liste der Sender die ich empfange bzw. nicht mehr empfange.
Kann ein Fachkundiger daraus erkennen ob meine Blindrumratvermutung zutreffen könnte?

Wenn ja wäre das ja schon mal ein Ansetzpunkt.
Wenn nein oder auch bei ja, was soll ich tun?

Tabellenblatt: [Mappe2]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │
───┼─────────────────┼──────┼────────────┤
 1 │ Sender │ Geht │ Geht nicht │
 2 │ ZDF │ x │ │
 3 │ RTL │ x │ │
 4 │ RTL2 │ x │ │
 5 │ 3Sat │ x │ │
 6 │ Doku/Kika │ x │ │
 7 │ Super Rtl │ x │ │
 8 │ Vox │ x │ │
 9 │ Kabel 1 │ x │ │
10 │ N24 │ x │ │
11 │ Pro7 │ x │ │
12 │ Sat1 │ x │ │
13 │ Das Erste │ │ x │
14 │ HR3-Fernsehen │ │ x │
15 │ Bayer Ferns. │ │ x │
16 │ Phoenix │ │ x │
17 │ Swr Ferns RP │ │ x │
18 │ Terra Nova │ │ x │
19 │ arte/eins extra │ │ x │
───┴─────────────────┴──────┴────────────┘

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Hallo Wissende,

seit ca. drei Tagen ist es so, von so knapp 20
Fernsehprogrammen empfange ich nur noch 12.

Hallo Reinhard,

bei mir (Hanau) isses ähnlich: Die öffnetlich-rechtlichen sind weg (oder evtl. wo anders):
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,949785
Hast du mal einen neuen Sendersuchlauf versucht?

Gruß, Andreas

seit ca. drei Tagen ist es so, von so knapp 20 Fernsehprogrammen empfange ich nur noch 12.

bei mir (Hanau) isses ähnlich: Die öffnetlich-rechtlichen sind weg (oder evtl. wo anders):

Genau, Andreas und Mitleser, so isses.

Die Verlegung der DVB-T-Sender vom VHF- in den UHF-Bereich wird nach und nach vollzogen. Beim Großen Feldberg wird das bei uns im Radioforum (s. Link) seit mehr als zwei Jahren diskutiert und wurde nun endlich vom hr vollzogen. (Der hr betreibt auf dem Gr. Feldberg alle DVB-T-Sender, auch die privaten.)

Bernhard

seit ca. drei Tagen ist es so, von so knapp 20
Fernsehprogrammen empfange ich nur noch 12.

bei mir (Hanau) isses ähnlich: Die öffnetlich-rechtlichen sind
weg (oder evtl. wo anders):

Hallo Andreas,

danke dir für die Mühe, ja 3. 11 kommt sehr gut hin, seitdem hab ich ja auch das Problem.

Du bist mir zuvorgekommen, ich wollt grad schreiben daß alles wieder in Ordnung ist und ich gleich mein geliebtes Großstadtrevier im Ersten sehen darf :smile:)
Ja, ich hatte eben den Sendersuchlauf gestartet.

Meine Erwartungshaltung war, höchstwahrscheinlich wird die Suche nur die 12 Programme finden aber nein, im Gegenteil :smile:

Hab sogar neue Sender,
naja Bibel TV und zwei andere sahen aus wie reiner Werbungsmist, aber egal.

Und zu deinem Link, leider bin ich nicht 100 %ig sicher aber ich glaube zu 90 % den WDR hatte ich vorher nicht.

„Kopfschütteln“ hinterläßt bei mir daß da diese geplanten Änderungen
von den öffentlich rechtlichen nicht besser bekanntgemacht wurden :frowning:
Denn davon bin ja nicht nur ich oder nur du betroffen, werden schon Millionen sein *schätz*

Also mir ging das trotz des Luxus jeden Tag eine Tageszeitung zu lesen, nein nicht Bild, völlig durch die Lappen.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

schön, dass es wieder läuft!
Ja, ich fands auch ein bisschen dumm, dass das nicht besser verbreitet wurde.

nein, WDR hatten wir vorher nicht. Ist der jetzt drin? Ich habe jetzt länger nicht mehr über DVBT geschaut, weil ich mir eine kleine Schüssel auf dem Balkon montiert habe. HDTV macht halt doch mehr Spaß. Und das gibts ja leider über DVBT nicht.
Viel Spaß beim Großstadtrevier und Gruß aus Hanau
Andreas

Zusatzfrage Radioempfang
Hallo Andres, Bernhard, Interessierte,

wenn ich grad schon mal dabei bin wage ich es noch eine Frage zu stellen.

Beim Sendersuchlauf werden ja wohl auch theoretisch Radiosender gesucht.
Das Ergebnis ist immer, wie auch heute 0.

Okay, ich höre Radio über das Internet oder über meine HiFi-Anlage.
Würd mich nur mal so grundsätzlich interessieren, kommt das irgendwann daß man Radio übers Fernsehen hören kann?

Und falls das schon geht, halt bei meinen alten Geräten nicht, obwohl im Sendersuchlauf ist ja die Suche nach Radiosendern eingebaut, wie sieht das dann aus?

Sieht man dann im TV-Bild ein Standbild oder sowas wie bei Winamp, ggfs. mit Einblendung des Interpreten, des Liednamens, gar des Liedtextes?

Wie angedeutet, Bedarf dafür habe ich nicht, würd halt gerne „wissen“.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Beim Sendersuchlauf werden ja wohl auch theoretisch Radiosender gesucht. Das Ergebnis ist immer, wie auch heute 0.

Okay, ich höre Radio über das Internet oder über meine HiFi-Anlage. Würd mich nur mal so grundsätzlich interessieren, kommt das irgendwann daß man Radio übers Fernsehen hören kann?
Und falls das schon geht, halt bei meinen alten Geräten nicht, obwohl im Sendersuchlauf ist ja die Suche nach Radiosendern eingebaut, wie sieht das dann aus?

Sieht man dann im TV-Bild ein Standbild oder sowas wie bei Winamp, ggfs. mit Einblendung des Interpreten, des Liednamens, gar des Liedtextes?

Hallo Reinhard,

Hörfunk ist im DVB-T-Standard vorgesehen, der ist wie der TV-Ton in MPEG Layer 2 (MP2) codiert. Bilddaten sind dann gar keine dabei, der Monitor bleibt also dunkel. Es ist jedoch möglich im Audio-Datenstrom auch etwas Zusatzdaten, z. B. für Titel und Interpret mitzusenden, das der Empfänger dann irgendwie anzeigen könnte. Soweit ich weiß, ist das aber nirgens implementiert.

Weil DVB-T bei hohen Geschwindigkeiten und gleichzeitigem Empfang von zwei Sendern nicht gut funktioniert (außer mit erhöhtem Aufwand auf der Empfängerseite), wird das in Deutschland nicht benutzt, dafür ist DAB besser geeignet. Nur in Berlin sind (probeweise) ein paar Hörfunkprogramme bei DVB-T dabei.

Titel und Interpret werden bei den meisten Hörfunksendern (auf UKW und DAB) übermittelt.

Bernhard

Hai!

Soweit ich weiß, ist das aber nirgens implementiert.

Zumindest für Berlin bin ich mir sicher das es DVB-T Radio gibt.

Der Plem

Hallo,

definitiv ist in Berlin und Umgebung - ich wohne in Potsdam - DVB-T-Radio empfangbar, ich meine gelesen oder gehört zu habe, dass auch in Leipzig Radio zu empfangen ist, sorry, hab jetzt keine Lust zu suchen.

Es ist ein Überbleibsel von der IFA, auf der DVB-T vorgestellt und mit Probesendungen bedient wurde. Das Jahr weiß ich jetzt nicht, müsste ich auch recherchieren.

Es traut sich jetzt aber niemand, es wieder abzusahlten. Es sind aber eher Nischensender.

Bei einem USB-Stick waren es getrennte Suchbereiche, wenn ich mich recht erinnere, leider hat der seinen Geist aufgegeben.

Bei meinen DVB-T-Fernseher wird alles in einer durchlaufenden Senderliste angezeit und Du musst selbst sortieren.

„Guten Empfang!“

Gruß Volker

Hallo Reinhard,

Würd mich nur mal so grundsätzlich interessieren, kommt das
irgendwann daß man Radio übers Fernsehen hören kann?

Mein Fernseher bringt so was über 100 Radiosender über DBV-C.
Für DBV-T muss ich gelegentlich mal eine Antenne basteln und sehen was bei uns so alles reinkommt, badarf hab ich nicht.

Sieht man dann im TV-Bild ein Standbild oder sowas wie bei
Winamp, ggfs. mit Einblendung des Interpreten, des Liednamens,
gar des Liedtextes?

Meiner blendet oben Links die Station ein, wie man das so kennt, der Rest ist dunkelgrau.

Moderne TVs haben nicht mehr viel mit der altbekannten Glotze zu tun, das ist wie früher Telefon zu heutigem Smartphone.

Moderne TVs haben mehr Gemeinsamkeiten mit einem Smartphone.

Mein Samsung hat auch USB-Anschlüsse und einen fürs Netzwerk. HDMI, SCART und VGA sind auch normal.

Über USB kann man direkt Video-, Foto- und Audio-Dateien abspielen, manche Modelle können auch aufnehmen.

EPG, also, die elektronische Programmzeitschrift, ist heute auch normal. Man kann da als Grafik sehen wo gerade welche Sendungstitel laufen und hat meist auch noch eine Kurzbeschreibung zum Film.

Auf meinem Teil kann man auch Apps installieren und so direkt aufs Internet zugreifen. Google Maps kommt dann nicht schlecht auf dem grossen Bildschirm :wink:, aber auch z.B. YouTube ist z.B. als App dabei.

MfG Peter(TOO)

Ich bedanke mich für all die hilfreichen Infos owT