Einige Fragen zu Hauskauf/Finanzierung

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir mit ein paar tipps weiterhelfen?

habe gerade mit meinem lebensgefährten ein haus gekauft, 145.000 € - gesamterwerbskosten 157.000.
Unser EK beträgt alles zusammen 110.000, darin ist schon ein zuteilungsreifer Bausparvertrag drin, den ich 2001 für 10.000 Bausparsumme abgeschlossen hatte. habe gar keine ahnung, was ich da eigentlich abgeschlossen habe -

1. lohnt das denn, den in die finanzierung einzubeziehen, oder lieber ausbezahlen oder stehenlassen?

2. da Bj. 1971, werden wir in den nächsten jahren etliche renovierungsarbeiten vornehmen - ist es besser, die mittel dafür gleich von der bank zu holen, oder kann man das haus später nachträglich zu ähnlichen konditionen belasten?

3. kann man evt. auch nur einen kfw-kredit beantragen, und hat man mit dem automatisch bessere konditionen?

4. generell: ist es wirklich ratsam, schulden zu haben (sagt man ja so, wg. absetzbarkeit, inflation etc.) denn eigentlich sind wir beide gerne eher schuldenfrei.
    uns fehlt leider die zeit und der durchblick, das alles abzuklären…deshalb schon mal DANKE für jeden tipp.

ach ja, im tank waren noch 2000 l heizöl, haben wir die denn eigentlich mitgekauft?

1. lohnt das denn, den in die finanzierung einzubeziehen, oder
    lieber ausbezahlen oder stehenlassen?

Den würde ich für die erwarteten Reparaturen stehen lassen.

1. da Bj. 1971, werden wir in den nächsten jahren etliche
    renovierungsarbeiten vornehmen - ist es besser, die mittel
    dafür gleich von der bank zu holen, oder kann man das haus
    später nachträglich zu ähnlichen konditionen belasten?

Wenn man alles in einer Summe finanziert ist das besser.

1. generell: ist es wirklich ratsam, schulden zu haben (sagt

Nein, ist es nicht.

ach ja, im tank waren noch 2000 l heizöl, haben wir die denn
eigentlich mitgekauft?

Wenn im Kaufvertrag nichts anderes steht, ja.

Hallo,

habe gar keine ahnung, was ich da eigentlich abgeschlossen habe

Ist doch einfach. Du sparst Geld an und bekommst (meist mehr) als Kredit dazu, und Dein Geld auch wieder in die Hand. Mit beidem kannst Du was bauen, deshalb Bausparvertrag. Fuer die geringen Sparzinsen bekommst Du jetzt auch relativ geringe Kreditzinsen. Leider musst Du recht schnell zurueckzahlen, um 11 Jahre waren mal ueblich, heute ist es meist flexibler, je nach Vertrag. Sprich mit Deinem Bausparberater.

1. da Bj. 1971, werden wir in den nächsten jahren etliche
    renovierungsarbeiten vornehmen - ist es besser, die mittel
    dafür gleich von der bank zu holen, oder kann man das haus
    später nachträglich zu ähnlichen konditionen belasten?

Besser gleich mehr Kredit, den Kleinkram moegen sie nicht und er kostet auch unangemessen weitere Gebuehren. Der Kredit ist begrenzt durch den Wert des Objektes, jedoch ihr koennt es Euch aussuchen, ihr wollt sowieso nur einen geringen Anteil Kredit, schaetze mal 40 Prozent vom Wert. Dafuer muesste es auch super Zinsen geben, dreimal fragen.

1. generell: ist es wirklich ratsam, schulden zu haben (sagt
    man ja so, wg. absetzbarkeit, inflation etc.) denn eigentlich
    sind wir beide gerne eher schuldenfrei.

Fuer ein vermietetes Haus koennt ihr Schulden absetzen, also weniger Steuer fuer die Mieteinnahmen zahlen.
Die Inflation hilft bei der Abzahlung. Frueher kaufen mit mehr Kredit kann lohnen bei steigenden Preisen.

ach ja, im tank waren noch 2000 l heizöl, haben wir die denn
eigentlich mitgekauft?

Ja, wenn sie spaeter bei Uebergabe noch da sind, oder wenn sie jetzt in den Kaufvertrag kommen.
Gruss Helmut