Einige Fragen zu HDRO

Hallo,

Ich bin neu in der Welt des Online-Spiels und habe ein paar Fragen zu Herr der Ringe Online:

1. Sind die Schwierigkeitsstufen der Quests regional bedingt, also wenn ich weiter weg von den Anfangswelten gehe kann es passieren dass ich keine Quests mehr finde (oder nur noch sehr wenige) die meiner Stufe entsprechen?
  2. Gibt es eigentlich kein Lothlorién? Falls nein, ist das geplant?
  3. Wölfe und Bilwisse abschlachten ist ja schön und gut, aber jetzt würde ich mir gerne mal ein paar andere Orte ansehen. Kann ich mit Stufe 14 überhaupt nach Bruchtal kommen (da müsste ich ja durch die Ettenöden) oder überlebe ich den Weg dahin nicht? Selbst wenn ich da keine Quests machen will?
  4. Wie gefährlich ist die Wetterspitze? Ich würd sie mir gerne mal ansehen.
  5. Gibt es irgendwelche Tricks dass ich als Elb/Jäger/St.14 zwei oder mehr Gegner gleichzeitig kaputt machen kann? Ich hatte besonders in Dol Ringwest (in der ersten Elbenwelt) schon meine Schwierigkeiten und konnte alleine manche Quests garnicht machen weil wenn ich auf einen Bilwiss schieße kommen sie ja alle und das war´s dann wieder (Nahkampf ist ja nicht grad meine Stärke). Ich will mich jetzt nicht schon einer Gruppe anschließen (muss man auch immer so lang warten bis irgendwer das Rätsel auch machen muss).
  6. Wie viele Stufen gibt es denn momentan?
  7. Was hat das mit den Berufen auf sich? Wie wichtig ist es da vorwärts zu kommen?
  8. Kann ich Quests die ich von den Hauptcharakteren des Buches (z.B. Aragorn in Bree) bekomme überhaupt alleine machen? Welche Stufe wäre für eben dieses Rätsel von Nöten?

Ich weiß, viele blöde Fragen aber wenn jemand total neu in Sachen Online-Spiele ist ist das kleine Handbuch einfach ein Witz.

Moin Moin,

ich empfehle Dir, Dich mal hier umzusehen.

http://forum.hdro.de/

Da werden so ziemlich alle Deine Fragen beantwortet :smile:

mfg.

Ja wenn ich Lust hätte mich da durchzuwühlen und jede Frage einzeln rauszusuchen hätte ich das wohl bereits getan. So geht´s schneller.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

1. Sind die Schwierigkeitsstufen der Quests regional bedingt,
    also wenn ich weiter weg von den Anfangswelten gehe kann es
    passieren dass ich keine Quests mehr finde (oder nur noch sehr
    wenige) die meiner Stufe entsprechen?

Ja, jede Zone hat grob einen Levelbereich, definiert durch angebotene Quests und Level der vorhandenen Mobs. Also macht es Sinn alle Quests einer Gegend zu machen und dann irgendwann zu einer neuen Zone aufzubrechen. Das kann sich auch überschneiden, dann hast du zwei-drei Zonen zur Auswahl wo du leveln kannst.

1. Gibt es eigentlich kein Lothlorién? Falls nein, ist das
    geplant?

Mit jedem grossen Update („Modul“ alle zwei Monate?) soll wohl eine neue Zone dazukommen.

1. Wölfe und Bilwisse abschlachten ist ja schön und gut, aber
    jetzt würde ich mir gerne mal ein paar andere Orte ansehen.
    Kann ich mit Stufe 14 überhaupt nach Bruchtal kommen (da
    müsste ich ja durch die Ettenöden) oder überlebe ich den Weg
    dahin nicht? Selbst wenn ich da keine Quests machen will?

Die Ettenöden sind ein spezielles Gebiet, dort kämpfen Spieler gegeneinander, Free People vs. Monster. Also keine Angst, da kannst du nicht ausversehen reinlaufen. Du musst aber durch die Trollhöhen(?), das wird als Level 14 ganz schön schwer…

1. Wie gefährlich ist die Wetterspitze? Ich würd sie mir gerne
    mal ansehen.

Hm, so um die Level 20 kannst du Quests für die Wetterspitze bekommen. Ausserhalb der Questreihe ist es ziemlich leer dort und kannst einfach mal hochklettern. :smile:

1. Gibt es irgendwelche Tricks dass ich als Elb/Jäger/St.14
    zwei oder mehr Gegner gleichzeitig kaputt machen kann? Ich
    hatte besonders in Dol Ringwest (in der ersten Elbenwelt)
    schon meine Schwierigkeiten und konnte alleine manche Quests
    garnicht machen weil wenn ich auf einen Bilwiss schieße kommen
    sie ja alle und das war´s dann wieder (Nahkampf ist ja nicht

Ist nicht einfach, da verweise ich auch auf das unten genannte Forum. Entweder du kannst die Mobs kontrollieren (Falle, verlangsamen) oder du erledigst einen so schnell es geht und läufst weg :smile: Dann zurück und den nächsten.

grad meine Stärke). Ich will mich jetzt nicht schon einer
Gruppe anschließen (muss man auch immer so lang warten bis
irgendwer das Rätsel auch machen muss).

Das ist ein Nachteil bei dem Spiel, durch die Spielerstruktur ist es manchmal schwierig eine Gruppe zu finden. Trotzdem solltest du es versuchen. Eventuell mal schauen, ob du eine passende Gilde findest, dadurch wird vieles einfacher.

1. Wie viele Stufen gibt es denn momentan?

50, hat sich noch nichts dran geändert glaub ich.

1. Was hat das mit den Berufen auf sich? Wie wichtig ist es da
    vorwärts zu kommen?

Fürs „vorwärtskommen“ unwichtig. Je nachdem was man macht kann man sich aber selbst gute Ausrüstung basteln oder später auch etwas Geld verdienen. Am Anfang wird man aber wohl immer eine Menge Geld reinstecken müssen.

1. Kann ich Quests die ich von den Hauptcharakteren des Buches
    (z.B. Aragorn in Bree) bekomme überhaupt alleine machen?
    Welche Stufe wäre für eben dieses Rätsel von Nöten?

Erst deutlich später. Meistens ist jedes Kapitel eine Mischung aus Solo- und Gruppenquests. Das erste Kapitel könntest du evtl. schon schaffen, bin aber nicht sicher.

Ich weiß, viele blöde Fragen aber wenn jemand total neu in
Sachen Online-Spiele ist ist das kleine Handbuch einfach ein
Witz.

Das ist normal, beides :smile: Es ist halt ein ganz anderer Spieletyp und es gibt unheimlich viele „Fachbegriffe“ (wirst du merken wenn du das erste mal in einer Gruppe bist, "Ich zieh agro, die DPS assisten Willi und Hugo kitet den linken Mob :smile: ), meine Empfehlung ist es, gleich zu sagen das man neu ist, die meisten Spieler sind hilfsbereit und nehmen sich Zeit etwas zu erklären.
Und die Handbücher sind üblicherweise immer unbrauchbar. Ein Grund ist, das sich diese Spiele mit jedem Patch ändern. Offizielle Webseite/Forumsbesuche gehören bei diesen Spielen einfach dazu.

Gruß, DW.

Das waren gute Antworten DW, danke!

Danke, blicke jetzt soweit durch. Nur noch drei kleine Sachen:

1. Was ist „porten“ genau, ab welcher Stufe, wer, wie, muss man vorher an dem Ort gewesen sein…
  2. ab wann kann ich als Elb/Jäger endlich meine zweihändigen Waffen nutzen (so ungefähr)?
  3. Im Chat stehen oft Sachen wie K1H12, 4/6 oder so ähnlich, was heißt das?

Und noch was. Ein Beispiel: Ich bin in einem Gebiet und steige spontan in eine Gefährten-Gruppe ein die eine andere Aufgabe löst als ich gerade. Muss ich da vorher mit dem Aufgabensteller mit dem Ring gesprochen haben oder hab ich die Aufgabe automatisch in meinem Buch wenn ich der Gruppe beitrete?

Danke, blicke jetzt soweit durch. Nur noch drei kleine Sachen:

1. Was ist „porten“ genau, ab welcher Stufe, wer, wie, muss
    man vorher an dem Ort gewesen sein…

Jeder hat die Fähigkeit, sich an einen „Markerstein“ zu binden (rechtsklick), die stehen in vielen Orten rum. Dann kann man sich einmal pro Stunde zu diesen Ort teleportieren (die Karte aus deinem Inventar benutzten, die hast du ganz an Anfang mal bekommen).
Ausserdem gibt es für jede Rasse die Fähigkeit sich genauso zu einem festen Ort zu teleportieren, Menschen Bree, Hobbits Hobbiton, usw. Dürfte man so zwischen Level 20-25 erlernen (nicht sicher)
Jäger können zusätzlich noch weitere Orte erlernen, und können dabei sogar die Gruppe mitnehmen (ob durch Quest oder vom Trainer weiss ich gerade nicht)

1. ab wann kann ich als Elb/Jäger endlich meine zweihändigen
    Waffen nutzen (so ungefähr)?

Können die das? Bin ich überfragt, wenn dann wohl ab 20, da bekommen die meisten Klassen ähnliche Grundlagenfähigkeiten. Ich meine aber das mein Jäger immer mit zwei Waffen rumgelaufen ist…
Du kannst dir beim Trainer alle zukünftigen Fähigkeiten anschauen. Manches kommt ausserdem durch die Taten, die du in den einzelnen Zonen erledigen kannst (besuche alle Ruinen, jage Unmegen von Mobs eines Typs).

1. Im Chat stehen oft Sachen wie K1H12, 4/6 oder so ähnlich,
    was heißt das?

Da gibt es viele spielspezifische Ausdrücke :smile: Ich hab auf einem engl. Server gespielt, es dürfte sich aber wohl auf die epischen Questreihen beziehen, BuchX/KapitelY, oder andersrum, dürfte sich aus der Situation ergeben (das „H“ sagt mir jetzt nichts).
4/6 heisst das schon 4 Leute in der Gruppe sind, von den maximalen 6. Soll ein Anreiz für zögerliche Leute sein, der Gruppe beizutreten, da dann nicht mehr lange auf eine volle Gruppe gewartet werden muss. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.

DW.

Du musst die Aufgabe haben. Falls du alle Voraussetzungen erfüllst und die Quests selbst beim NPC annehmen könntest, kann ein Gruppenmitglied die Quest aber „übertragen“, ihr müsst nur sehr nahe zusammenstehen (Funktion im Questfenster)
Also höflich fragen, ob jemand die Quest mit dir teilen kann, entweder werden sie dir schon sagen, das es nicht geht (wg. Vorquests) oder jemand bietet es an und dann solltest du dich nahe zu ihm stellen.

DW.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

epischen Questreihen beziehen, BuchX/KapitelY, oder andersrum,

Okay, kapiert. Aber woher weiß ich welches Quest welches Kapitel ist? Oder sind das Spezielle?

epischen Questreihen beziehen, BuchX/KapitelY, oder andersrum,

Okay, kapiert. Aber woher weiß ich welches Quest welches
Kapitel ist? Oder sind das Spezielle?

In deinem Questjournal sind diese speziell gekennzeichnet, Buch 1, Buch 2 usw. Jedes „Buch“ besteht aus ca. 10-12 aufeinanderfolgenden Quests, wenn ich mich recht erinnere steht da auch, welche du gerade hast, sprich welches Kapitel.
Schau mal nach, du sagtest doch das du bei der „Aragon-Quest“ bist, da müsstest du diese Bezeichnungen wiederfinden. Obwohl, evtl. ist das noch Prolog, und nicht Buch 1, es gibt also sozusagen ein Buch 0 :smile:

DW.

Mensch ist das alles kompliziert. ;_;
Ich hab noch eine allerletzte Frage bevor ich aufhöre euch mit meinem Unwissen zu nerven:
Wo sind die ganzen Spielmänner hin? War in Bree aber da gibt´s wohl keinen und in den Kartensymbolen ist auch keiner Aufgelistet, im Handbuch gibt´s dafür aber ein Symbol. In welchen Orten kann ich denn mal einen finden?

Wo sind die ganzen Spielmänner hin? War in Bree aber da gibt´s
wohl keinen und in den Kartensymbolen ist auch keiner
Aufgelistet, im Handbuch gibt´s dafür aber ein Symbol. In
welchen Orten kann ich denn mal einen finden?

Keine Ahnung ob sich da inzwischen was geändert hat, aber in Bree ist er in der Kneipe. Überprüfe, ob du die Anzeige dieses Symbols in der Karte und in der Minimap aktiviert hast, kam immer mal wieder vor, das bestimmte Symbole (per Defaulteinstellung) einfach nicht angezeigt wurden.
Das Symbol ist eine Laute (keine Ahnung was im Handbuch gezeigt wird :smile: ), sollte in den Einstellungen auch so auftauchen.

DW.