Einige Fragen zu Öl und Acryl

Hi Ihr,

Zunächst einmal wollte ich fragen, welche Vor- und Nachteile Öl- und Acrylblöcke, Leinwände, Holzplatten(?) und Malkartons haben.

Des weiteren würde ich gerne wissen, wann man Farbe aus der Tube nehmen sollte und wann man sich die Farben besser selber mit Pigmenten anrühren sollte.

Außerdem würde nich interessieren wie Maler wie Magritte diese Farbverläufe und diese „glatten“ Oberflächen hinbekommen haben.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel!

Gruß,
Sadjehuti

Hallo,

schau mal hier, vielleicht hilft dir das zu einigen Fragen weiter:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Zunächst einmal wollte ich fragen, welche Vor- und Nachteile
Öl- und Acrylblöcke, Leinwände, Holzplatten(?) und Malkartons
haben.

Preisfrage!

Blöcke: nachteilig finde ich, dass man sie schlecht aufhängen kann, müssen erst aufgezogen werden, Passepartout usw., Rahmung erforderlich

Leinwände: perfekt meiner Ansicht nach, auch ohne Rahmung aufzuhängen, gibts günstig bei EBAY oder im Großhandel bei http://www.boesner.com

Holzplatten wie z.B. MDF-Platten oder Sperrholz: ist sehr schwer, muss erst grundiert werden

Malkartons: müsste man zum Aufhängen auch irgendwie rahmen, dass es nach was aussieht

Des weiteren würde ich gerne wissen, wann man Farbe aus der
Tube nehmen sollte und wann man sich die Farben besser selber
mit Pigmenten anrühren sollte.

Die Menge machts, je nachdem, wie viel du vermalst, wie groß deine Bilder sind. Mit kleinen Tuben wirst du bei großen Bildern deines Lebens wohl nicht mehr froh :wink:)
Aber es gibt auch fertige große Gebinde an Öl- und Acrylfarben, die man nicht lange anmischen muss. Auch hier ideale, günstige Adresse, wo man auch als Privatmann einkaufen kann (per Katalog bestellen oder in vielen Filialen in Deutschland direkt zu kaufen), bei http://www.boesner.com. Da kaufe ich immer meine Malsachen, kann ich nur empfehlen.

Außerdem würde nich interessieren wie Maler wie Magritte diese
Farbverläufe und diese „glatten“ Oberflächen hinbekommen
haben.

Keine Ahnung, da wissen bestimmt Profis hier noch was dazu.
Farbverläufe kann man mit Wasserfarben gut erzielen, aber auch gut mit stark verdünnter Acrylfarbe. Ich male mit Acrylfarben auf Leinwand und Farbverläufe krieg ich klasse hin, wenn ich ganz viel Wasser mit nur ganz wenig Farbe mische und das auf die Leinwand mit einem Schwamm (!) aufbringe und dort vermale. Mit einem Pinsel wirds „streifig“, aber mit einem Schwamm, z.B. einem ganz großen, feinporigen Badeschwamm, geht das super!

Schreib ruhig nochmal, wenn du noch weitere Fragen hast.

Grüsse, Silvia

Zum Thema ‚Boesner‘
Verkauft Boesner inzwischen auch auch „jedermann“? Entschuldige, mir fällt kein richtiger Ausdruck dafür ein, aber ich wollte vor ca. zwei Jahren bei BOESNER einen Katalog anfordern (telefonisch) und auf meine Antwort hin („Ich male nur zur Freizeitbeschäftigung“) wurde mir der Katalog verweigert, da sie wohl nur an Profis verkaufen. Sollte sich das inzwischen geändert haben, lass es mich wissen, dann versuche ich nochmal mein Glück!

Gruss

Evi

Verkauft Boesner inzwischen auch auch „jedermann“?
Entschuldige, mir fällt kein richtiger Ausdruck dafür ein,
aber ich wollte vor ca. zwei Jahren bei BOESNER einen Katalog
anfordern (telefonisch) und auf meine Antwort hin („Ich male
nur zur Freizeitbeschäftigung“) wurde mir der Katalog
verweigert, da sie wohl nur an Profis verkaufen. Sollte sich
das inzwischen geändert haben, lass es mich wissen, dann
versuche ich nochmal mein Glück!

Ich hab angerufen, gesagt ich male freiberuflich und fertig - Katalog bekommen.

Einfacher kriegst du es, wenn du direkt in eine BOESNER-Filiale gehst, da kann Hinz und Kunz hingehen. An der Kasse füllt man einen Bogen aus (Hobbymaler angeben) und fertig. Neue Kataloge liegen dort immer an der Kasse aus.

Wo die von dir aus nächstgelegene Filiale ist, findest du auf http://www.boesner.com

Silvia

Hi Ihr,

Zunächst einmal wollte ich fragen, welche Vor- und Nachteile
Öl- und Acrylblöcke, Leinwände, Holzplatten(?) und Malkartons
haben.

Die Blöcke und Malkartons sind eher zum üben da - sie werden meist wellig und die Blätter sind oft schwer ab zu bekommen.
Leinwände sind zwar nicht so ganz billig aber sparen das Rahmen und halten vieles aus. Bei großen Formaten gibt es nichts besseres.
Holzplatten sind bei sehr pastosen und vielschichtigen Arbeiten ratsam, sie lassen sich auch gut als Wandpaneele einbauen. Zum Hängen sind sie aufgrund ihrer Schwere bei großen Formaten nicht geeignet.

Des weiteren würde ich gerne wissen, wann man Farbe aus der
Tube nehmen sollte und wann man sich die Farben besser selber
mit Pigmenten anrühren sollte.

Die meisten Künstler, die sehr viel malen und mit dicken Farbschichten arbeiten mischen sich ihre Farben selbst. Dies erfordert aber ein bisschen Technik und Equipment. Für den hobbymaler gibt´s auch größere Gebinde günstig zu kaufen.

Außerdem würde nich interessieren wie Maler wie Magritte diese
Farbverläufe und diese „glatten“ Oberflächen hinbekommen
haben.

In Öl kann man sehr weiche Farbverläufe mit Malmittel hinbekommen, hierfür keinen Borstenpinsel verwenden sondern entweder einen weichen Pinsel oder noch besser einen Naturschwamm. In Acryl geht dasselbe mit Wasser, was denn einen Aquarell-Effekt abgibt, ansonsten auch ein Malmittel verwenden.

LG Euredice

Danke für den Tipp
Man lernt nie aus!!! Boesner hat eine Filiale in der Nähe von Stuttgart - von hier aus ca. in einer halben Stunde zu erreichen! Das wusste ich nicht! Danke für den Tipp und liebe Grüsse aus dem Schwabenland von

Evi

Happy shopping

Man lernt nie aus!!! Boesner hat eine Filiale in der Nähe von
Stuttgart - von hier aus ca. in einer halben Stunde zu
erreichen! Das wusste ich nicht! Danke für den Tipp und liebe
Grüsse aus dem Schwabenland von

Hallo,

dann nimm viel Zeit mit, die haben eine Wahnsinns-Auswahl. Bei uns in Nürnberg hat er sogar samstags lang geöffnet. Ist für mich jedesmal wie ein Trip ins „Paradies“ … ich könnte den ganzen Laden aufkaufen :wink:)

Happy shopping,
Silvia