Einige Fragen zu PHP + mysql

Hallo !

Als erstes eine Warnung : Ich werde ab jetzt häufiger mal hier ein paar Fragen loswerden, da ich ein PHP Projekt plane… :wink:

Zu meinen Fragen :

Ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten :

Title = String
Text = Text
Autor = String
Datum = Date
ExpireDatum = Date

Weitere Spalten kommen eventuell hinzu.
Das ganze ist einfach ein Konstrukt, mit dem ich beabsichtige News auf der Hompage darzustellen, also Title, Autor und Datum und darunter den Text. Alles in einer Tabelle. Daa ExpireDatum soll dazu dienen, daß dieser Datensatz nur bis zum angegebenen Datum angezeigt wird.

Wie mache ich das ganze am besten ? Ich wäre über Vorschläge am besten mit Codebeispielen sehr dankbar…

Vielen Dank im voraus

Daniel

Hi Daniel,

Das ganze ist einfach ein Konstrukt, mit dem ich beabsichtige
News auf der Hompage darzustellen, also Title, Autor und Datum
und darunter den Text. Alles in einer Tabelle. Daa ExpireDatum
soll dazu dienen, daß dieser Datensatz nur bis zum angegebenen
Datum angezeigt wird.

Wie mache ich das ganze am besten ? Ich wäre über Vorschläge
am besten mit Codebeispielen sehr dankbar…

Hmm, das hört sich doch bis hierhin ganz gut an. Du schreibst einfach einen Query, der aus der Tabelle alle Datensätze ausliest (mit mysql_query), deren Gültigkeitsdatum noch nicht erreicht ist. Dazu vergleichst Du in der WHERE-Abfrage das Gültigkeitsdatum mit dem aktuellen Datum (z.B. mit $heute= date(Y-m-d):wink:. Die gefundenen Datensätze gibst Du in einer Tabelle aus und fertig ist der Lack. Eigentlich ganz einfach.
Schau Dir mal unsere Lösung unter http://www.tu-bs.de/cgi-fb7/index2.php an. Da ist es genau so gelöst.

Bis denn dann,

Felix

Zusatzfrage
Hi !

Erst einmal vieln Dank für die Antwort.
Aber mein Problem ist weniger die Abfrage der Daten, als deren Darstellung im Browser.

Es wäre nett, wenn Du mir Beispielcode geben könntest, in dem die entsprechenden Felder ausgelesen werden und dargestellt werden.

Es geht also im Prinzip darum, die gefunden Datensätze auszulesen.

Vielen Dank im voraus

Daniel

Hi !

Es wäre nett, wenn Du mir Beispielcode geben könntest, in dem
die entsprechenden Felder ausgelesen werden und dargestellt
werden.

Es geht also im Prinzip darum, die gefunden Datensätze
auszulesen.

probier mal die FAQs auf der folgenden Seite: http://www.koehntopp.de/php/faq-database_mysql.html . Da ist eigentlich ganz anschaulicherklärt, wie Du mit Hilfe von mysql_fetch_array die Daten in ein Query inliest und dann das Array mit einer while-Schleife in eine Tabelle ausgibst.

Bis denn dann,

Felix