Einige Fragen zu Wölfen!

Hi Leute!

Ich hätte da ein paar Fragen zum Wolf, weil ich gerade an einem Fantasy-Buch schreibe:

1. In welcher Reihenfolge fressen Wölfe?

2. Essen sie gleich an dem Ort, wo sie die Beute erlegt haben?

3. Haben sie einen festen Wohnsitz oder reisen sie immer?

4. Darf *immer* nur das Alphapaar Welpen bekommen?

5. Wird der stärkste Wolf Anführer? Wie wird um diesen Posten gekämpft?

6. Woher wissen die Welpen, wer der Anführer eines Rudels ist?

7. Wenn sich ein fremder Wolf dem Anführer des Rudels unterwerfen würde, würden sie ihn dann aufnehmen?

8. Nimmt sich der Alphawolf eine beliebige Wölfin als Gefährtin, oder die stärkste?

9. Wenn sich ein Mensch einem Wolf unterwerfen würde (vor ihm auf dem Boden liegend wimmern), würde der Wolf den Menschen dann verstehen?

10. Wenn sich der leitwolf seinem Beta unterwirft ist er dann nicht mehr der Anführer? Welchen Rang hat er dann oder wird er aus dem Rudel verjagt?

Ich hoffe ihr könnt mir antworten! Danke im Voraus.

LG. LeaNala

Hallo Lea!

Ganz schön viele Fragen auf einmal!
Wenn Du eh ein Fantasy-Buch schreibst, wieso lässt Du Deine Fantasie nicht spielen und denkst dir die Antworten selbst aus?

1. In welcher Reihenfolge fressen Wölfe? Reihenfolge im Rudel oder ob sie erst das Fleisch, dann die Innereien fressen?

2. Essen sie gleich an dem Ort, wo sie die Beute erlegt haben? Ja wenn sie dort ungestört sind. Aber wenn sie Welpen haben, nehmen sie was für diese mit. Gleiches gilt, wenn ein Wolf verletzt/krank ist, dann nehmen sie auch für den was mit. Wenn sie vollgefressen sind, gehen sie - kommen aber die Tage drauf wieder um weiter zu fressen.

3. Haben sie einen festen Wohnsitz oder reisen sie immer?
    Wenn sie in einem Gebiet sind wo es viel Futter gibt, verbleiben sie dort. Ansonsten geht es weiter.

4. Darf *immer* nur das Alphapaar Welpen bekommen? Heißt mittlerweile Leitwolf. Früher war man der Meinung und es steht auch noch in alten Büchern etc. drin. Stimmt aber nicht. Oft bekommen auch 1-2 weitere Wölfe Welpen. Kommt aber stark auf die Leitwölfin an, wie groß das Rudel ist, ob es genügend Beute gibt etc.

5. Wird der stärkste Wolf Anführer? Wie wird um diesen Posten gekämpft?
    Stärkste im Bezug auf Kraft: nein. Es wird auch nicht darum gekämpft. Wölfe sind sehr sozial und leben auch sehr sozial. Meist ist der Leitwolf, der das Rudel am besten anführen kann. Er ist souverän und intelligent. Er hat Erfahrung etc. - es kann durchaus ein kleiner Wolf sein.

6. Woher wissen die Welpen, wer der Anführer eines Rudels ist? Im ersten Moment müssen sie es nicht wissen, weil sie die ersten Wochen in der Höhle sind. Später bekommen sie das sehr schnell mit, wer das sagen hat anhand von dem Verhalten aller.

7. Wenn sich ein fremder Wolf dem Anführer des Rudels unterwerfen würde, würden sie ihn dann aufnehmen? Im Normalfall nicht. Aber es gab schon Ausnahmen - allerdings sehr selten. Daher nein.

8. Nimmt sich der Alphawolf eine beliebige Wölfin als Gefährtin, oder die stärkste? Nein. Wie jedoch die Zwei zusammen finden, weiß ich nicht.

9. Wenn sich ein Mensch einem Wolf unterwerfen würde (vor ihm auf dem Boden liegend wimmern), würde der Wolf den Menschen dann verstehen?
    Reden wir von Gehegewölfen, von Wölfen, die mit der Flasche aufgezogen wurden oder von freien Wölfen? Ein Mensch schafft es nicht so nah an einen freien Wolf zu kommen um sich vor ihm hin zu legen. Die sind zu scheu. Bei Gehegewölfen etc. sollte genau das nicht gemacht werden.

10. Wenn sich der leitwolf seinem Beta unterwirft ist er dann nicht mehr der Anführer? Welchen Rang hat er dann oder wird er aus dem Rudel verjagt? Warum sollte sich der Leitwolf einem Beta unterwerfen? Irgendwann wenn der Leitwolf zu alt ist bzw. nicht mehr in der Lage ist, Leitwolf zu sein, rückt einer nach - fertig. Da wird niemand verjagt. Sie sind sozial

Ob ich Dir alles richtig beantwortet habe, weiß ich nicht. Ich habe viel über Wölfe gelesen. Dennoch weiß ich nur einen Teil.

Achtung - ich habe jetzt immer so geantwortet wie es bei freien Wölfen ist. Bei Gehegewölfen gibt es Verhaltsunterschiede.

Warum willst Du das eigentlich alles wissen?

Hallo LeaNala

Du stellst spannende Fragen! Ich werde Dir möglichst knapp antworten, für einen ersten Überblick - tiefergehende Infos entnimmst Du am besten Büchern (zB. ISBN 3-8263-3431-0 Buch anschauen)

1. Erstaunlicherweise muss die Fressreihenfolge nicht ganz genau identisch der Rangordnung sein. Wobei die Alphatiere schon Vorrang haben und die Prügelknaben (unterste Stufe) zuletzt kommen. Die Jungtiere geniessen etwas mehr Freiheiten und können sich dazwischen mischen, wenn ich mich nicht irre.
  2. Ja, es kann aber sein, dass den kleinen Jungtieren Stücke mit zum Bau gebracht werden.
  3. Wolfsrudel sind Reviertiere, wobei die Reviere je nach Nahrungsabgebot der Region grösser oder kleiner sein können.
  4. Ja, das ist so - nur das Alphapaar pflanzt sich fort.
  5. Es werden Rangkämpfe ausgetragen, vorallem zur (oder vor der ) Paarungszeit ist viel Unruhe im Rudel. Ich denke nicht nur die physische Stärke zählt, sondern auch die Erfahrung und „Schläue“ eines Wolfes. Die Rangkämpfe unter den Weibchen wird in der Regel heftiger ausgetragen. Es gibt zwei Rangfolgen: eine für die Weibchen und eine für die Männchen.
  6. Hmm, das weiss ich nicht genau. Aber ich stelle mir vor wenn ich Welpe wäre… Ich würde die Erwachsenen beobachten und dann sieht man schnell wer das sagen hat - ausserdem sind ja die ranghöchsten Tiere gleichzeitig die Eltern der Welpen, also besteht sowieso eine spezielle Beziehung.
  7. Einzelwölfe die in das Revier eines anderen Rudels eindringen ist immer eine sehr heikle Sache. Es kommt sehr auf das Alter draufan. Generell kommt es zum Kampf mit dem Eindringling und es besteht für ihn Todesgefahr. Ein alter Wolf der von seinem Rudel verstossen wurde hat wahrscheinlich keine grosse Chance in ein anderes Rudel aufgenommen zu werden. Ein junger Wolf hingegen wird vielleicht zuerst bekämpft und verjagt, wenn er sich aber unterwürfig zeigt und hartnäckig bleibt, kann es sein, dass er mit der Zeit doch akzeptiert wird.
  8. Das Alphapaar ergibt sich aus den beiden höchsten Tieren in der weiblichen und männlichen Rangfolge. Es ist nicht das männliche Tier das entscheidet. Geschwister haben aber eine natürliche Hemmung sich untereinander fortzupflanzen (Verhinderung der Inzucht)
  9. Hmm… ich würde es nicht ausprobieren wollen. Wenn ich das richtig gelesen habe, war es eigentlich immer so wenn Menschen eng mit Wölfen zusammengelebt haben (Forscher, Tierpfleger), dann ist es erst einmal so, dass der Mensch von den Wölfen automatisch als ranghohes „Tier“ angesehen wird. Mit der Körperhaltung kann ein Mensch Respekt und Zurückhaltung ausdrücken (nicht in die Augen schauen, keine wilde Bewegungen, sich klein machen vielleicht) und so eine gute Beziehungsbasis schaffen. Ich würde mich allerdings nie vor einem Wolf auf den Rücken legen und micht auf einen „Rangkampf“ einlassen, da wir viel zu verletzlich sind und nicht mal einen halbernst gemeinten Angriff überleben würden. Ich habe auch gelesen, dass Menschen, die sonst ohne Schutz ins Gehege des Rudels können und absolut sicher sind, während der Paarungszeit nicht zum Rudel gehen, da eben vorallem dann die Rangkämpfe ausgetragen werden und alte Positionen herausgefordert werden. Es ist zu dieser Zeit also zu gefährlich.
    Ein Mensch in einem Wolfsrevier in der freien Wildbahn, kommt gar nie in die Situation sich als Wolf verhalten zu müssen oder zu können. Normalerweise haben die Wölfe Scheu vor Menschen, ausser sie sind verletzt und die Wölfe sehr hungrig… ich denke das gehört aber schon fast ins Reich der Fantasie. Es gibt Forscher, die sich in der Wildbahn so lange, so vorsichtig immer dem Rudel zeigen, dass irgendwann eine gewisse Gewöhnung stattfindet und die Fluchtdistanz der Wölfe kleiner wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Wölfe den Forscher als ihresgleichen anschauen, sondern eher wie ein Objekt das sich nicht abschütteln lässt, das aber auch nicht gross stört…
  10. Oft ist der Verlust der Alphaposition das Ende einer guten Stellung im Rudel, soweit ich weiss. Ich weiss nicht ob es die Regel ist, aber sicher werden ab und zu Ex-Alphatiere gleich aus dem Rudel vertrieben.

OK :smile: Ich hoffe das hilft Dir erst mal weiter…

LG - Xelha

1. beim Fressen gibt es keine Rangfolge. jeder nimmt, was er kriegen kann und darf es verteidigen.

2. Ja.

3. Sie haben eine Höhle und ein festes Revier.

4. Das sogenannte „Alphapaar“ sind die Eltern aller anderen, also ja.

5. Das ist kein Posten, der Ranghöchste Wolf ist der Vater.

6. Weil es ihr Vater ist.

7. Manchmal, aber sehr selten

8. Es ist ein Pärchen, die Verbindung ist vor dem Rudel da und bleibt bestehen.

9. Nein, nicht wenn sie Menschen nicht kennen.

10. Das wird nicht passieren. Die Rangniedrigen sind die Kinder und verlassen das Rudel, wenn sie mit über 2 Jahren erwachsen sind.

Anderslautende Darstellungen beziehen sich auf „künstliche“ Rudel in Gehegen, die aus nichtverwandten Wölfen bestehen und sich nicht frei bewegen können.

Ein „normales“ Wolfsrudel ist immer eine Familie aus Elternpaar und Nachwuchs in unterschiedlichem Alter. Daher gibt es keine Streitigkeiten um die Rangordnung usw., die eltern sind immer die Chefs und die Kinder verlassen das Rudel, wenn sie alt genug sind.

Hallo, ich habe zwar eine vage Ahnung über das Sozialleben der Wölfe, aber um Deine Fragen korrekt zu beantworten reichen meine Kenntnisse nicht aus.
Du solltest lieber einen Biologen fragen, am besten einen, der sich mit Verhaltensforschung auskennt. Da gibt es viele gute Wissenschaftler.
Liebe Grüße von Renate Engel

Keine Ahnung, leider, tut mir leid

Liebe LeaNala,leider habe ich von Wölfen nicht soviel Ahnung.Ich hoffe andere können Dir da eher helfen.Wenn nicht dann einfach googlen.
Ganz liebe Grüße von Gaby

Ich möchte das wissen, weil ich und zwei Freundinnen von mir an einem Buch schreiben. Es ist nur ein Fantasy-Buch und deshalb werde ich denke mal einiges nicht gan wahr schreiben…

Danke für die tollen Antworten!
LG.

Hallo LeaNala,

hier meine Antworten, die aber keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit erheben:

In der Folge der Rangordnung – das Alpha-Paar zuerst, danach die restlichen Rudelmitglieder, je nach Status im Rudel.

Ich nehme es an, konnte hierzu jedoch nichts Genaues finden. Aber ich habe gelesen, dass sie in guten Zeiten auch Beutereste vergraben, da Wölfe ja auch Aasfresser und notfalls Abfallfresser sind. Damit sichern sie sich einen Überlebensvorrat für den Winter.

Wölfe beanspruchen als Rudel je nach Stärke ein Revier von 100-400 qm, wobei sie dieses Gebiet ständig durchstreifen.

Die Rangordnung bestimmt, wer sich paaren darf. Da ranghöchste die Alphatiere sind, dürfen nur sie sich paaren. Normalerweise bleiben die Jungtiere nur bis zur Geschlechtsreife beim Elternrudel, dann müssen sie sich ein neues Rudel suchen bzw. gründen. Paarungen außerhalb des Alpha-Paares werden normalerweise vom Alpha-Männchen unterbunden.

Ja, wie bei Wölfen üblich mit Jagen, Beißen usw., bis sich einer unterwirft. Üblicherweise kommt es nicht zum Tod, sondern der Unterworfene wird vermutlich das Rudel verlassen oder sich eben in eine niedrigere Rangfolge einreihen.

Sie lernen das genauso wie das gesamte Sozialverhalten von Wölfen. Im übertragenen Sinne genauso wie Menschenkinder lernen, wer Familienoberhaupt ist. Das ergibt sich aus dem Verhalten und den Reaktionen der einzelnen Tiere zueinander, was die Welpen natürlich beobachten und verinnerlichen.

Ja, aber nicht generell immer. Wolfsrudel bestehen aus dem Alpha-Paar, deren Nachkommen und weiteren Verwandten, selten auch aus familienfremden Wölfen, die vom Rudel aufgenommen werden. Neue Dazugekommene werden sich sicher im Rahmen eines Kampfes ihren Platz im Rudel suchen müssen und beginnen deshalb an unterster Stelle.

Wie oben gesagt, entstehen neue Wolfsrudel aus geschlechtsreif gewordenen „Jung“tieren, die ihr Familienrudel verlassen mussten. Meistens stoßen sie nicht gleich auf mehrere, sondern eher auf ebenfalls einzeln herumstreunende Wölfe in derselben Situation. So findet sich wohl auch das neue Alpha-Paar, das dann seinerseits durch Nachkommen ein neues Rudel gründet. Aber es muss eben natürlich auch die Chemie zwischen den beiden neuen Alphatieren stimmen, damit sie zusammenkommen.

Wenn sich der Mensch in das Wolfsverhalten hineindenken kann, wohl schon. Aber dazu gehört mehr als auf dem Boden liegend zu wimmern. Es ist ein Gesamtpaket aus Verhaltensmustern wie Gesten, Mimik und Lauten, das hierzu notwendig ist, z.B. das Abwenden des Kopfes bzw. nicht in die Augen zu sehen, Darbieten der Kehle, Zurücklegen der Ohren… Es handelt sich hier überwiegend um nonverbales Verhalten. In der Vergangenheit gab es einen Mann, der jahrelang mit den Wölfen lebte. Hierzu findest du sicher einiges im Netz…

Er wird sich nur dann, wenn er zu alt und schwach sein sollte, um das Rudel zu führen, und ein stärkeres Tier ihn herausfordert, nach verlorenem Kampf unterwerfen. Vom Sieger wird er entweder verjagt oder er rutscht einfach nur im Rang weiter nach hinten. Aber das weiß ich nicht genau, auch an welche Stelle er dann rutscht, ist mir nicht bekannt.

Ich wünsche viel Erfolg für dein Vorhaben, ein Buch zu schreiben. Gerne würde ich es lesen, wenn es fertig ist.

LG von DenkNach

Das übersteigt mein Wissen. Denn du brauchst ja nun sehr genaue Auskünfte, und die trau ich mir nicht zu! Sorry und viel Glück noch.

Anne