Hallo.
Ich würde gerne ein Kleingewerbe anmelden. Unternehmensinhalt:
Verkauf von Waren aller Art (Bevorzugt Mobilfunk). Ich möchte
mir halt die Möglichkeit erhalten, mit so ziemlich allen
legalen Waren handeln zu können, die ich ankaufen kann und die
Gewinn abwerfen. Da ich im Moment Sozialhilfe beziehe und
dadurch ein genügsamer Mensch geworden bin, liegt die Summe
dessen was ich pro Monat verdienen möchte erstmal auch nur bei
500 bis 600 Euro. (Erstmal soweit kommen, ich weiß…)
Der Mensch muß ein Ziel haben!! Inwieweit wird denn dein eventueller Gewinn mit in der SOZI-Hilfe eingerechnet??
Geschäftsausgaben bzw. Abschreibungen hab ich soweit nicht, da
ich alles von meiner Wohnung aus machen möchte und sämtliche
Technik (PC, Drucker usw) bereits vorhanden ist.
Meine Fragen:
Wie genau sieht es mit den Steuern aus? Umsatzsteuer fällt
erstmal weg, weil ich als zukünftiger Kleingewerbeteibender
das ja erstmal lassen kann wenn ich möchte. Welche sonstigen
Steuern gibt es, wie werden Sie berechnet und in welchen
Intervallen müssen sie bezahlt werden?
Wenn du die Kohle für den Steuerberater nicht hast, solltest du dich an das Finanzamt wenden oder das AA. Eventuell hast du durch die die Möglichkeit deine steuerlichen Risiken einschätzen zu lassen.
Wie sieht es mit der Krankenversicherung aus? Kann ich über
meine Frau familienversichert sein oder muß ich zwangsweise
eine eigene KV haben? Habe hier gelesen, das man ab 400 Euro
zwangsversichert sein muß. Stimmt das? Gibt es für meinen Fall
(100-200 Euro drüber) Ausnahmen bzw. Stufenregelungen? Meines
Wissens nach wird man als zwangsversicherter mindestens mit
einem Einkommen von 2xxx Euro berechnet.
Hier kann ich dir ein bißchen mehr zu sagen:
Grundsätzlich kannst du dich über deine Frau mitversichern.
Grundvorraussetzung ist ein Gewinn, der unter einem bestimmten Betrag liegt. Da ich bezweifele, das der Gewinn bei 500-600 Euro liegen wird (Abzug der Kosten für den Betrieb->Telefon-Inter-Net, Versicherung (Betriebshaftpflicht, etc), dürftest du wohl darunter fallen. Dafür mußt du dich an die Krankenkasse deiner Frau wenden und es wird ein Erfassungsbogen ausgefüllt. Inwieweit du dort ohne Steuerberater auskommst, wird sich zeigen.
Wenn ich Steuern zahlen muß, kann ich die von ebay geforderten
16% zurückbekommen oder aufgrund meines Kleingewerbes nicht?
(Würde wohl erstmal zwangsläufig das meiste über ebay
verkaufen)Welche Steu
Ich verstehe dir Frage nicht. Du kaufst dir von Nokia ein Handy (Bsp. 100 Euro Netto + 16%=116Euro). Nokia führt die Mwst. an das Finanzamt ab. Dann verklkaufst du dein Handy über E-Bay an XY Kunde (Bsp. 140 E Netto + Mwst. = 162,40 Euro) Da Nokia schon 16 Euro Mwst. bezahlt hat, brauchst du nur noch die Differenz von 6,40 Euro bezahlen (16% Mwst. vom Endpreis). E-Bay tritt nicht als Käufer oder Verkäufer auf, sondern als Handelsplattform. Mehr nicht.
In den Kosten, die du bei E-Bay bezahlst, ist Mwst. enthalten. Bsp. wie oben. Hast du nun mehr Mwst. ausgegeben als eingenommen, erhälst du die Mwst vom Finanzamt zurück (durchlaufender Posten!!)
Wie sieht es mit der Jahresabrechnung aus? So wie ich es bis
jetzt verstanden habe, muß ich „nur“ eine Einnahmen-
Ausgabenaufrechnung vorlegen. Die besondere Aufgliederung hat
sich mir selbst aber noch nicht erschlossen. Gibt es
vielleicht noch eine einfachere Erklärung?
Versuche auf jedenfall einen Kurs in steuerlichen Sachen (wenigstens Grundkenntnisse) zu bekommen.
Kurzerklärung: Für die gängigen Kosten des Betriebs werden feste monatliche Konten eingerichtet (Telefon, Miete, Versicherungen, Büromaterielien,etc. Die dafür nötigen Vordrucke gibt es bestimmt im Netz) Die Aufstellung erfolgt immer in zeitliche Reihenfolge und werden durch Belege (Bankauszug,Kassenbelege) festgehalten. Es dürfen keine Angaben über das Vermögen/Schulden des Betriebes mit eingebaut werden (Maschinen,Forderungen,Bankguthaben,etc.) Dann werden diese Ausgaben der Einnahmenseite gegenübergestellt. Was unter dem Strich herauskommt, ist dann entweder schön oder schlecht!!!
Und noch ganz wichtig:
Bin aufgrund von damaliger Überschätzung leider leicht
verschuldet (ca. 2000 Euro) und stehe somit in der Schufa.
Mußte Anfang des Jahres ´ne eidesstattliche Versicherung
abgeben. Inwiefern wirkt sich das auf mögliche
Geschäftsbeziehungen aus? Warenankauf auf Rechnung kann ich
wahrscheinlich abhaken, hm?
Nicht nur wahrscheinlich! Meiner Erfahrung nach, prüfen Unternehmen genau, mit wem Sie Geschäfte machen. Ich hoffe, du hast bei E-Bay dir schon ein gutes Punktekonto aufgebaut. Wenn nicht, mache das erstmal und versuche nicht, mit null Referenz dort auch hochpreisige Produkte zu veräußern, ohne Vertrauen darstellen zu können. Vertrauen darstellen geht bei Handelsplattformen wie E-Bay nur über den Punktestand.
Schau mal in den FAQ nach, da findest du bestimmt mehr Infos über E-Bay und andere.
Wär lieb, wenn der Hinweis auf einen Steuerberater erstmal
ausbleiben könnte, da ich aufgrund meiner derzeitigen Lage
wohl kaum finanziell im Stande bin, diesen zu bezahlen. Außer
ich habe total falsche Vorstellungen, was das Honorar eines
Steuerberaters angeht.
So, das wars erstmal hoffe ich.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
ich hoffe, ich konnte dir einige Tips geben und das diese dich auch weiterbringen. Es werden bestimmt noch andere sich melden und Ergänzungen/Änderungen zu meinen Texten geben. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Personen sich aus der SOZI-Hilfe selbst „entfernen“ wollen und Ideen dafür entwickeln. ABER BITTE, macht euch keine zu großen Hoffnungen E-Bay und die anderen als Heilsbringer zu sehen. Weiterhin kläre doch bitte erst mal die rechtliche Seite ab. D.h., bekommst du dein Gewerbe? Was sagt das Finanzamt dazu? Welche genauen Kosten kommen auf mich zu? Wie will ich meine Umsatz erreichen? Habe ich schon Erfahrung bzw. Zahlen nach denen ich mich richten kann? Bin ich in der Lage, die täglichen Arbeiten, die mein Geschäft betreffen, auszuführen? Kurz gesagt, habe ich einen Geschäftsplan??
Ich hoffe, du machst deine Hausaufgaben. Wenn nicht, geht der Schuß nach hinten los!!
Mit besten Wünschen für deine Zukunft,
Gruß
martin