Hallo Sandra!
- Wie beeinflusst die Form der Augenbrauen die Gesamtoptik
des Gesichtes?
Vor Allem die Optik der Augen würde mich
interessieren.
Für die Augen bzw. das Augen-Make up sind die Augenbrauen quasi der Bilderrahmen. Sie sind Mitbestandteil der Augenpartie.
Die Augenbrauen „teilen“ das Gesicht, d.h. sie bestimmen die Proportionen des Gesichts mit. Liegen Sie sehr hoch, wirkt der untere Teil des Gesichts zu lang, die Stirn zu kurz. Und umgekehrt.
Sehr gerade und dichte Augenbrauen drücken aufs Auge und lassen die Augenpartie kleiner erscheinen.
Zupft man von unten her Härchen weg, dann wird die Partie unter den Brauen größer, dadurch wirkt die ganze Augenpartie größer.
Ein weicher, großzügiger Bogen wirkt weich und weiblich, eine etwas spitze „Dach“-form wirkt ausdrucksstark.
Die Augenbrauen sollten nur nachgestrichelt werden, damit kein kompakter Balken entsteht, der auf’s Auge drückt.
Highlighter auf dem Knochen unter der Braue lässt das Auge größer erscheinen, etwas rot (unsichtbar) direkt unter den Härchen lässt das Augen-Make up lebendiger erscheinen.
Als praktisches Beispiel: ich zupfe meine Augenbrauen schon
fast 10 Jahre. Durch das ständige Zupfen und dran-rumbessern
hat sich die Form mit der Zeit verändert. Auf aktuellen Fotos
ist mir aufgefallen, dass meine Brauenform bewirkt, dass meine
Augen aussehen, als lägen sie zu nahe beieinander. Wie kann
muss ich die Brauenform verändern, damit die Augen optisch
wieder weiter auseinander liegen?
Das finde ich ohne Foto doch etwas schwer vorstellbar.
Wenn du kein Foto hast, könntest du dann mal beschreiben, was und wo du an den Augenbrauen gezupft hast?
Ansonsten:
Bei engstehenden Augen sollte der äußere Augenwinkel betont werden, z.B. durch dunklen Kajal, das zieht den Blick auf die äußeren Augenwinkel und verbreitert dadurch optisch.
Die inneren Augenwinkel könntest du zusätzlich mit hellem Lidschatten aufhellen; auch Augenschatten solltest du mit Concealer abdecken.
- Welche Form sollten die Augenbrauen haben, um Augen größer
wirken zu lassen? Wirkt sich die Breite der Brauen darauf aus?
Banal ausgedrückt: Je höher die Augenbrauen liegen und je länger sie sind, desto größer wirkt die Augenpartie. Kurz und tiefliegende, dunkle Augenbrauen ‚drücken‘ auf’s Auge und lassen die Augenpartie kleiner erscheinen.
- Woher kriegt man diese Augenbrauen-Schablonen? DM,
Rossmann, Online-Shop?
Ach, das ist imho Käse. Wenn du damit nicht umgehen kannst bringt es mnämlich auch nichts.Lass es dir lieber einmal von einer Kosmetikerin oder Visagistin zeigen (machen die bei Douglas bestimmt).
- Wenn man die Brauen schon so lange zupft (wie gesagt, knapp
10 Jahre) - besteht die Möglichkeit, dass sie wieder
nachwachsen wie sie ganz ursprünglich mal waren?
Es heißt ja immer, durch häufiges Zupfen werden die Härchen
irgendwann weniger. Stimmt das so? Wie lange müsste ich die
Brauen „in Ruhe lassen“, damit sie wieder ihre ursprüngliche,
„natürliche“ Form haben?
Da man beim Zupfen der Augenbrauen immer auch ein paar Matrixzellen rauszieht ( das sind die Mutterzellen, die die Augenbrauenhaare produzieren), werden nach 10 Jahren die Haare definitiv nicht mehr so dicht nachwachsen wie ursprünglich. Lass mal 4 Wochen wachsen, dann siehst du, was noch da ist.
Hoffe die Antwort war hilfreich im Sinne der Anfrage!
LiebeGrüßeChrisTine