Hallo, ich habe vor mich selbstständig zu machen und zwar in dem Bereich Sportartikel und dort speziell Fussball (Schuhe,Trikots,Trainingssachen etc.) für den Anfang.
Ich habe vor sowohl einen Online-Shop als auch ein Ladengeschäft zu eröffnen. Mein Gedanke ist jetzt z.B. ob es sinnvoll ist beides gleichzeitig zu machen oder lieber erst das eine und dann das andere?
Der Kapitalbedarf bei einem Ladengeschäft ist viel höher als beim Online-Shop (Renovieren, Einrichten, Miete etc.) hingegen ist natürlich beim Ladengeschäft die Nähe zum Kunden vorteilhafter (persönliche Beziehung, Sachen können anprobiert werden…).
Der Online-Shop spricht oder kann eine breitere Masse ansprechen und ist günstiger, aber wie gesagt gerade das Problem des nicht Anprobierens ist sehr schwierig, gerade im Hinblick auf die Fussballschuhe, da ich es dort aus eigener Erfahrung kenne das ich mich zwar im Internet informiere was momentan so auf dem Markt ist aber letztendlich möchte ich sie anprobieren da jeder Schuh einfach anders sitzt.
Welche Webshop Software sollte ich benutzen? Kann jemand eine empfehlen? Was sollte eine gute Software kosten, da gibt es ja große Unterschiede von 99,- bis 1.000.- Euro!
Wie komm ich als Händler an die Waren? Es gibt im Internet ja einige Grosshändler Adressen wie Melango, aber von denen hört man ja nur schlechtes! Hat jemand da einige gute Tipps oder vielleicht gleich Adressen?
Vielleicht hat ja jemand auf diesem Bereich schon Erfahrung und würde sein Wissen mit mir teilen, dafür wäre ich sehr dankbar! Auch für weitere Tipps / Sichtweisen / Anregungen wäre ich dankbar.
MfG
Frederik