Einige KKW Fragen

Ich hab da ein paar technische Fragen zu Kernkraftwerken, die ich nicht abschliessend beantworten konnte, trotz allen Internetseiten. (gut, evtl. habe ich es auch überlesen… wie dem auch sei, es würde mich brennend interessieren)

also ich rede immer von Siede- und Druckwasserreaktoren…

1. Ist dem Wasser (dem Moderator) im normalen Betrieb irgend etwas beigemischt? (Bohrsäure oder ähnliches?)

2. Ist dem Kühlwasser des Notkühlsystems irgend etwas beigemischt?

3. Angenommen, sämtliche Kontrollstäbe lassen sich nicht einführen (sehr unwahrscheinlich, aber nehmen wir es dennoch mal an). Dann nehmen wir weiter an, der Moderator sei verdampft. Die Kettenreaktion hört auf (die primäre)… jetzt muss ich die Nachzerfallswärme abführen. Wie macht man das in so einem Fall? Mit Wasser alleine wäre das wohl nicht so toll, weil ja dann die Reaktion wieder startet… (daher kommt meine Frage 2 … -> nimmt man jetzt stark bohrsäurehaltiges Wasser oder sowas??)

4. Ich habe was von einer 30 Minuten-Regel gehört, die in Deutschland gilt… in anderen Ländern auch??

Ich hoffe, meine technischen Vorstellungen liegen nicht total daneben…

danke für jede Antwort
MR - Rudolf Meier

Hallo,

1. Ist dem Kühlwasser des Notkühlsystems irgend etwas
    beigemischt?

Da ist Borsäure drin.

1. Angenommen, sämtliche Kontrollstäbe lassen sich nicht
    einführen (sehr unwahrscheinlich, aber nehmen wir es dennoch
    mal an). Dann nehmen wir weiter an, der Moderator sei
    verdampft. Die Kettenreaktion hört auf (die primäre)… jetzt
    muss ich die Nachzerfallswärme abführen. Wie macht man das in
    so einem Fall?

Vielleicht mit Luft/Stickstoff? Wissen tu ichs auch nicht…

Grüße,
Moritz

hallo,

borsäure ist aber nur bei dwrs untergemischt. da du beim swr den dampf direkt im kern erzeugst funktioniert das da nicht.

Mit Wasser alleine wäre das wohl nicht so toll,

Wasser wär doch optimal, hohe Wärmekapazität und großer Neutroneneinfangquerschnitt…

Hallo Rudolf,

1. Ich habe was von einer 30 Minuten-Regel gehört, die in
    Deutschland gilt… in anderen Ländern auch??

Das ist eine Designvorgabe an den Reaktor, bzw. dessen Steuerung.
Wenn irgendeine Störung von der Steuerung erkannt wird, erfolgt automatisch eine Schnellabschaltung. Dabei wird alles so auf die sichere Seite gefahren, dass in mindestens den ersten 30Min. kein menschliches Eingreiffen nötig ist. Somit hat das Personal Zeit die Störung zu analysieren und die entsprechenden Notfallprozeduren zu studieren. Dadurch sollte panischer Aktionismus verhindert werden.

MfG Peter(TOO)

Alles was man über KKWs wissen sollte :smile:
Hi Rudolf,

alle deine Fragen werde ausfürchlich wie auch verständlich (das eine bedingt nicht zwingend immer das andere :smile:) hier beantwortet:
http://www.kernenergie.net/informationskreis/de/down…

Gruß,

Pierre