ich habe zwei verschiedene, jedoch vielleicht zusammenhängende Problemchen:
AntiVir: Im Rahmen der Garantieleistung für mein Nb wurde mir vor einigen Wochen mein Rechner ausgetaucht und nur die Daten überspielt. Soweit so gut. Doch seitdem läd AntVir keine Updates mehr hoch - das Programm hängt sich auf. Gleiches gilt für den Systemcheck. Obwohl ich die alte AntiVir Version deinstalliert und eine neue installiert habe, hat sich daran nichts geändert.
Seit einigen Tagen kann ich manche Seiten normal, manche gar nicht und einige manchmal öffnen. Welche ich wie öffnen kann scheint recht willkürlich zu sein (komme bei wer-weiss-was z.B. nicht auf die Startseite, aber über Google kann ich einzelne Threads öffnen und mich dann manchmal weiterklicken). Andere Rechner in dem Netzwerk haben das gleiche Problem, obwohl sich andere Seiten öffnen lassen…
Browser: Opera. IE funktioniert aber auch nicht. Gleiches Problem.
Emails kann ich mit Thunderbird abrufen. Outlook klappt nicht.
An den Interneteinstellungen und der Firewall (ZoneAlarm)habe ich nichts geändert. Allerdings spuckt mir ZA zwischendurch folgende Fehlermeldung aus: „Die Firewall hat gesperrt Internet-Zugriff auf Ihren Computer (TCP Port 5000) von ((meine IP)) (TCP Port 4112)(TCP-Flags: S)“
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Tipps und Hilfestellungen sind auch sehr willkommen!
Was war denn das für ein komischer Händler, dass der die Funktion der Software nicht nach der Rücksicherung kontrolliert???
zu 1. Deinstallieren und die Registry reinigen!
zu 2. Browser, JRE, Flash, etc. (alles, was mit Browser zu tun hat) deinstallieren, Registry reinigen, Temp. Dateien löschen, alles wieder installieren.
Tippe mal auf JRE, da es bei Opera und IE nicht funktioniert.
zu Outlook: nutzt den IE!!! Ohne funktionierenden IE kein funktionierendes Outlook. Man kann Outlook nicht ohne IE benutzen, da es aufeinander aufbaut!
zu Firewall: ?keine Ahnung; kennde die Konfig nicht! Sry…
Fazit: Einfachste Möglichkeit alle wichtigen Daten sichern und System neu aufspielen.
Wenn ich keine Ahnung davon hätte, würde ich dem Service-Mitarbeiter, der die Daten zurückgespielt hat, das Ding um die Ohren werfen…
Danke für die Antwort! Der Hänlder hat nichts überprüft, aber das meiste lief auch danach. Erst jetzt - 2 Wochen später - tritt das Problem auf. Seltsam ist ja, dass das bei meinem Rechner mit Opera und IE auftritt, aber auch bei einem anderen Rechner, auf dem Firefox läuft. Das Problem ist parallel - ohne Vernetzung o.ä. aufgetreten.
Da ich ungern alles neu formatieren würde (habe wegen dem Notebookwechsel schon zig mal alle Daten sichern müssen und habe einfach nicht die Zeit dafür), wäre die Java Einstellung noch eine Möglichkeit. Wie genau kann ich denn alle Registries löschen??? Wo finde ich die JRE?? Alles, was ich unter Extras-Einstellungen löschen kann, habe ich getan.
An den Interneteinstellungen und der Firewall (ZoneAlarm)habe
ich nichts geändert. Allerdings spuckt mir ZA zwischendurch
folgende Fehlermeldung aus: „Die Firewall hat gesperrt
Internet-Zugriff auf Ihren Computer (TCP Port 5000) von
((meine IP)) (TCP Port 4112)(TCP-Flags: S)“
Deinstalliere mal ZA und staune warum es nun wieder geht
Wer sich so eine Soft Installiert und dann probleme bekommt ist aber selber schuld.
Wenn du eine FW benötigst, warum auch immer, dann nehm die von Windows.
Gruss
Frank