Einige Programme nur noch ganz langsam :(

Hallo nochmal,

habe irgendwie ein Problem mit einigen Programmen auf meinem PC (Windows XP Professional/Service Pack 2):

Einige Programme, z. B. der Real Player Basic, der Explorer, Acrobat Reader und der Internet Explorer laufen bei mir extrem langsam oder stürzen ab und es hilft nur noch das sofortige Beenden.

Habe erst gedacht, es liege an einer zu großen Speicherauslastung, aber z. B. Firefox oder auch eine neuere Real-Player Version laufen superschnell auf dem System, sodass es eigentlich nicht an zu wenig Speicherkapazität liegen kann.

Die Prozesspriorität ist auch überall auf normal, sodass es daran auch nicht liegen kann.

Habe meinen PC mit Tune Up gewartet, Avira drübergejagt, die Datenträger bereinigt und defragmentiert.

Kann mir jemand pauschal sagen, woran es liegen könnte, dass einige Programme normal laufen und andere total hängen? Das war nicht immer so!

Danke,

Martin

Kann mir jemand pauschal sagen, woran es liegen könnte, dass
einige Programme normal laufen und andere total hängen? Das
war nicht immer so!

Es ist denkbar, dass diese Programme versuchen, auf nicht mehr vorhandene Freigaben zuzugreifen. Das würde aber die Abstürze nicht erklären, wahrscheinlicher ist daher, dass eine z. B. System-DLL, auf die eben nur bestimmte Programme zugreifen, kaputt ist.

Sowas lässt sich möglicherweise beheben, indem das ‚redistributable‘ Servicepack nochmal drüber oder besser das SP-3 installiert wird. Dazu die aktuelle Version von .net.

Gruß