Einige Speichen total locker

Hallo,

bei meinem Trekkingrad (Gazelle, mit 7 Gang Nabenschaltung) sind am Hinterrad ein paar Speichen locker, d.h. fast alle sind ganz fest nur 2 - 3 total locker.

Beim fahren merkt man das weil sich das Rad besonders in Kurven so faehrt als ob der Reifen platt waere, man sieht aber (noch) keinen Achter.

Was koennte die Ursache fuer die lockeren Speichen sein?

Gibt nachstellen Sinn oder braeuchte man ein neues Hinterrad?

Gruss und Dank

Desperado

hallo,

lass die speichen nachziehen bzw. gleich das ganze laufrad überprüfen. wenn du länger so fährst, werden dir mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit speichen reißen.

ursache wird wohl sein, dass das laufrad einfach unter aller sau eingespeicht war. manche systemlaufradsätze mal ausgenommen wird man an kompletträdern wohl nur durch zufall gut eingespeichte laufräder finden. gut eingespeicht heißt, dass das laufrad nicht nur rund läuft, sondern auch eine möglichst gleichmäßige und genügend hohe speichenspannung aufweist.

grüße
crazyeddie

Hallo

bei meinem Trekkingrad (Gazelle, mit 7 Gang Nabenschaltung)
sind am Hinterrad ein paar Speichen locker, d.h. fast alle
sind ganz fest nur 2 - 3 total locker.

Speichen unbedingt festziehen und Laufrad neu zentrieren (lassen). Bei einer Nabenschaltung mit Rücktritt werden die Speichen anders belastet als mit Felgenbremse. Schlampig, also nicht gleichmässig gespannt eingespeicht lockern sich die Speichen.
Grund: Speichennippel werden nicht gekontert, sie halten auf dem Speichengewinde nur durch die Spannung und Reibung in Gewinde und in der Öse. Bei Handmade Laufrädern werden die (Alu)Nippel deshalb mit „Spoke Freeze“ oder ähnlichem auf dem Gewinde fixiert.(Leinöl geht aber genauso).

Für deine Speichen reicht aber zentrieren, ausser einige Nippel sind festgerostet oder die Felge hat einen Schaden. Falls auf dem Laufrad schon zig tausend Kilometer drauf sind sollte komplett neu eingespeicht werden. Speichen und Felgen sind Verschleißteile!!, wenn sie zu reissen beginnen haben sie die Verschleissgrenze schon lang überschritten.

Beim fahren merkt man das weil sich das Rad besonders in
Kurven so faehrt als ob der Reifen platt waere, man sieht aber
(noch) keinen Achter.

Dann sind aber mehr als nur ein „paar“ Speichen locker…

Gruß vonsales