Einige Tage taube Finger nach Unterkühlung!Normal?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem! Ich war vor drei Tagen mit einigen Freunden was draußen.Es war ziemlich kalt und ich habe meine Handschuhe nicht mitgenommen (nicht empfehlenswert!!). Wir waren etwa 2 Stunden in der Kälte und nach einer Weile habe ich meine Hände nicht mehr gespürt,was aber häufiger vorkommt ,wenn ich länger draußen bin ,aber diesmal war es noch schlimmer. Ich hab bis heute leicht taube Finger noch ,aber ich kann nicht beurteilen ,ob es besser geworden ist seitdem! Die Taubheit ist nur ganz vorne in den Fingerspitzen und die Finger sehen ganz normal aus! Ich schließe Verspannung o.ä. eigentlich aus und glaube ,dass es daran liegt ,dass ich die an dem Tag so stark unterkühlt habe! Es ist kein extremes Taubheitsgefühl ,aber wenn ich Gitarre spiele ,dann spür ich das schon! Nun würde ich gerne wissen: Ist das normal? Wann hört das auf und was kann ich ggf. dagegen tun? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen (;!
Liebe Grüße cecs!

Das hatte ich auch mal - unangenehm…
Bei mir ging das aber nach vier oder fünf Tagen wieder weg.
Und wenn man nix sieht halte ich das für ein gutes Zeichen…

Vielen Dank für die Antwort.Freut mich sehr das zu hören (;! Ich habe mir ja schon vorher in einigen Foren Beiträge dazu angeschaut und da hab ich von Kreislaufstörungen ,über Syndrome bis hin zu Tumoren alles gelesen ! Dabei hab ich sonst keine Beschwerden,nur meine Fingerkuppen sind betroffen, sie sind auch nicht blass und ich hab sowas normalerweise nie! Also kann ich getrost davon ausgehen ,dass meine Fingerkuppen einfach noch etwas „gefroren“ sind und bald wieder „auftauen“ (ich hab auch das gefühl ,dass es langsam besser wird ) ? Meine Eltern empfehlen mir die Finger abwechselnd unter warmes und kaltes Wasser zu halten. Bringt das was?

Gruß Cecs (;!

hi cecs,

da würde ich mir auch keine allzugroßen sorgen machen.
als ich im märz umgezogen bin und den ganzen tag kisten geschleppt habe, war danach eine zehenspitze taub. die zweite folgte alsbald. das ging dann vier monate, dann war alles wieder weg.
(der neurologe, bei dem ich wegen einer anderen sache zufällig war, meinte nach dem blick auf meine sneaker natürlich gleich, daß das bloß an den schuhen liegt)

warm/kalt-behandlungen werden vermutlich nicht viel bringen. die finger sind ya nicht eingefroren. ganz laienhaft würde ich empfehlen, sie einfach so zu benutzen und bewegen, wie du es sonst tust.
wenn der taube bereich expandiert, solltest du aber einen arzt aufsuchen.

ich kann aus eigener erfahrung von ärztlich attestierten „leichten erfrierungen“ berichten. nach jahrelangem turnus waren auf einmal acht stunden in der eishalle ohne handschuhe zuviel. finger waren auch immer wieder vorübergehend ganz leicht taub. seitdem trage ich manchmal sogar bei der arbeit meine fingerlosen handschuhe um warme hände zu haben…

ich möchte dir also vor allem raten: geh bei diesen temperaturen nicht mehr ohne handschuhe raus. den gefallen solltest du dir tun.

viel spaß trotzdem noch im schnee. :smile:

m.

Hi,

Das hab ich auch, seit ich am Samstag das Müllauto aus dem Schnee befreien musste (Traf mich etwas unerwartet und daher Handschuhlos). ;o)
Wird schon noch ein paar Tage anhalten.

Enen kleinen Finger hatte ich mir mal beim Motorradfahren im Winter etwas stärker unterkühlt, den merke ich heute noch als erstes wenns kalt wird. Das waren aber beim auftauen solche Schmerzen, das ist nochmal ne andere Geschichte.
Dein pelziges Gefühl in den Fingern wird demnächst einfach verschwunden sein, denke ich.

Gruss
M.