Einigkeit beim Bewerten

Hallo Ihr!

Ich hab grad bei Ebay eine „Diskussion“ im Forum gesehen, die ich recht interessant finde.
Ich hab den Start einfach mal kopiert und unten angefügt.
Der Verfasser ist einverstanden (per E-Mail Nachfrage).
So wie es aussieht, ist im Ebay-Forum keine Vernünftige Diskussion darüber entstanden. Sofern es sowas dort überhaupt gibt… :wink:

Gruß Gerrit

Original-Beitrag --> http://forums.ebay.de/thread.jspa?messageID=208885735�

Ich denke, die Käufer bei Ebay sollten alle gemeinsam eine Abgabe einer Bewertung so lange abwarten, bis der Verkäufer bewertet hat. Meistens muß man gerade bei einem Powerseller warten, bis er eine Bewertung bekommen hat. Obwohl man seinen Teil (Bezahlung) korrekt vorgenommen hat.

Sollte man aus einem berechtigten Grund eine Negative vergeben, bekommt man garantiert eine zurück, obwohl diese selten gerechtfertigt ist.

Aber gerade die Powerseller ziehen an der Menge ihrer Bewertungen den größten Nutzen.

Es sollte jeder solange mit einer Bewertung warten, bis derjenige der die erste Leistung (z.B. Zahlung) empfangen hat eine Bewertung abgegeben hat.

Dann wäre das ganze System um einiges effektiver, weil keiner mehr angst vor einer Rachebewertung haben muß.

Was meint Ihr dazu?

Hallo,

Die Diskussion war erst vor ein paar Monaten …

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Da kannst du auch den ganzen damaligen Thread nachlesen, dann brauch ich meine Meinung, die sich immer noch nicht geändert hat, nicht neuzutippen :wink:

Gruß
Sticky

Hi,

ja das ist eine heikle Sache. Ich hab im Moment auch sowas. Habe den Verkäufer schon gebeten, mich zu bewerten (was er sicherlich nicht machen wird). Er weiß, dass ich unzufrieden bin mit der Ware und es auch eine negative Bewertung geben wird.
Nur sehe ich es schon ankommen, dass, wenn ich ihn zuerst bewerte, ich garantiert auch eine negative bekomme, auch wenn das unfair ist. Bin bis jetzt bei 100% und möchte das natürlich auch gerne bleiben.

Vielleicht sollte eBay es so machen, dass die Bewertung erst veröffentlicht wird, wenn beide bewertet haben! Vorher kann der eine nicht sehen, was der andere bewertet hat.

Oder vielleicht wäre es noch besser, wenn man als Käufer erst bewerten kann, wenn der Verkäufer schon bewertet hat. Dann gibt es auch keine Diskussion mehr.

Es sollte jeder solange mit einer Bewertung warten, bis
derjenige der die erste Leistung (z.B. Zahlung) empfangen hat
eine Bewertung abgegeben hat.

Ja, da liegt ja das Problem. Dann sagen einige Verkäufer, gut, gibts halt keine Bewertung. Man kann eine Bewertung ja nicht erzwingen. Manche Powerseller behaupten ja auch, sie können erst bewerten, wenn sie schon bewertet wurden.

Nein, ich finde es sollte technisch nicht mehr möglich sein, erst den Verkäufer zu bewerten sondern erst den Käufer.

Naja, da gibt es so viele Diskussionen drüber, da sollte eBay wirklich mal was ändern.

Gruß,

Steffie

Hi

Wenn eBay wirklich der Meinung wäre das ein Verkäufer nur den Zahlungseingang zu bewerten hat, dann würde das Bewertungssystem sicher anders aussehen (mit Vorgaben wie [] hat schnell gezahlt, [] Zahlung dauerte über eine Woche, [] hat nie gezahlt).

Wenn eBay der Meinung wäre ein VK müsste auch zuerst bewerten, dann könnte es das Bewertungssystem soweit beeinflußen das ein Käufer eine Positive erst abgeben kann wenn er selbst bewertet (wie auch immer) wurde, aber eine Neutrale oder Negative jederzeit abgeben kann.
So wären VKs gezwungen die gerne postive Bewertungen haben möchten zuerst zu bewerten.

Da eBay aber weder das eine noch das andere in irgendeiner Richtung macht, kann man stundenlang das Pro und Kontra diskutieren ohne Ende und ohne Sinn.

Das mit dem ‚wer soll zuerst bewerten‘ kümmert im Grunde doch nur die die schlecht bewerten wollen und eine ungerechtfertigte Rachebewertung fürchten.

MfG
Lilly

Hättest Du sie kopiert und eingefügt, hättest Du weniger Arbeit gehabt, als diesen Beitrag zu schreiben… :wink:

Aber danke für die Info.

Ach ja, Deine Meinung ist gut vertretbar!!

Gruß Gerrit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi!

Das mit dem ‚wer soll zuerst bewerten‘ kümmert im Grunde doch
nur die die schlecht bewerten wollen und eine
ungerechtfertigte Rachebewertung fürchten.

MfG
Lilly

So sieht´s wohl aus.

Gruß Gerrit

Hi!

Korrekt! Und dies liegt leider am Verkäufer! Ich bin der Meinung, dass eBay eine Bewertung des Verkäufers NACH dem Käufer nicht zulassen sollte. Wäre perfekt und die Verkäufer würden endlich mal die Bewertungen erhalten, die sie auch wirklich verdienen.

Gruß
Falke

1 „Gefällt mir“

Es sollte einfach ein Noten-System kommen…

1-3 positiv
4 & 5 neutral
6 negativ

und nix mit Worten oder so

Wenn das für Ebay zu komplex ist dann einfach nur 1 = gut , 2 = neutral, 3 = negativ.

Das viele mit Bewertungen warten - nunja,ich denk mal es gibt in allen Lebenslagen solche,die gerne länger warten oder einfach garnichts machen.

Geht doch selbst mit nem guten Beispiel voran & bewertet ihr doch einfach nach erfolgreichem Deal. Auch das können potenzielle Käufer / Verkäufer einsehen.
Bei mir zb. bei Ebay derzeit :

Mitglieder, die mich positiv bewertet haben: 97
Mitglieder, die mich negativ bewertet haben: 0
Alle positiven Bewertungen: 101

120 Bewertungen von assamerer (0 in gegenseitigem Einverständnis zurückgezogen)

Mich juckt es erst wenn mich jemand schlecht bewertet - auch ne positive Bewertung kann schlecht sein.
Schlecht muß nicht gleich rot sein…

Rachebewertungen kann man löschen lassen. Vorrausgesetzt natürlich der andere Bewerter stimmt dafür…

Grüßle

Georg

Ps.: Macht euch doch erstmal hier an das Bewertungssystem heran - soviel Schrott wie hier in den Foren geschrieben wird - unwissenheit & dummschwätzerei, schade, das WWW noch keine negativen Bewertungen eingeführt hat…

Vielleicht sollte eBay es so machen, dass die Bewertung erst
veröffentlicht wird, wenn beide bewertet haben! Vorher kann
der eine nicht sehen, was der andere bewertet hat.

Oder vielleicht wäre es noch besser, wenn man als Käufer erst
bewerten kann, wenn der Verkäufer schon bewertet hat. Dann
gibt es auch keine Diskussion mehr.

Hallo!

Das wäre praktisch die Abschaffung des Bewertungsystems. Na ja, mir wäre es egal - ich bin mit meinem Bewertungsprofil zufrieden, aber für neue Ebayer wäre das schade!

Viele Grüße

Anne

Hallo Gerrit

Volle Übereinstimmung! Das wäre ein faires Geschäftsgebaren. Ist leider nur Theorie, weil es inzwischen fast „üblich“ ist, dass der Käufer zuerst bewertet. Ich halte es prinzipiell immer so, dass derjenige, der zuerst eine Leistung erbringt, auch zuerst bewertet wird.

Ciao
Andreas

Hi,

Das wäre praktisch die Abschaffung des Bewertungsystems.

Wieso das? Ich finde, das wäre eine große Verbesserung. Es wär auf jeden Fall fairer.

Gruß,

Steffie

Hi!

Rachebewertungen kann man löschen lassen. Vorrausgesetzt
natürlich der andere Bewerter stimmt dafür…

War natürlich witzlos ist, weil dann die des Verkäufers ja auch gelöscht wird. Scheinbar zielen solche Verkäufer darauf ab, indem sie eine Rote vergeben und so den Käufer unter Druck setzten, eine Löschung zuzustimmen.

Wie schon erwähnt: sobald der Käufer bewertet, sollte eine Bewertung des Verkäufers ausgschlossen sein.

Gruß
Falke

Bin dafür, ergänze aber um einen wichtigen Punkt!
Salut,

Ich denke, die Käufer bei Ebay sollten alle gemeinsam eine
Abgabe einer Bewertung so lange abwarten, bis der Verkäufer
bewertet hat. Meistens muß man gerade bei einem Powerseller
warten, bis er eine Bewertung bekommen hat. Obwohl man seinen
Teil (Bezahlung) korrekt vorgenommen hat.

Sollte man aus einem berechtigten Grund eine Negative
vergeben, bekommt man garantiert eine zurück, obwohl diese
selten gerechtfertigt ist.

Aber gerade die Powerseller ziehen an der Menge ihrer
Bewertungen den größten Nutzen.

Dann wäre das ganze System um einiges effektiver, weil keiner
mehr angst vor einer Rachebewertung haben muß.

Ich unterschreibe den Vorschlag. Es wäre zu überlegen, ob man diese Bewertungsreihenfolge nicht bindend einrichtet, das System also nur diesen Bewertungsablauf zuläßt.

Ich ergänze den Vorschlag um folgendes Konzept:
Wenn eine Transaktion für einen der Beteiligten nachteilig ablief, so sollte er immer die entsprechende Bewertung (im Text oder im Grad „Neutral“/„Negativ“) abgeben, egal ob die anschließende Kommunikation mit dem Handelspartner positiv und das Geschäft letzlich für beide zufriedenstellend abläuft. Nur so können die Bewertungen einen repräsentativen Überblick über das Mitgliedsverhalten verschaffen.

Ein geringer Anteil negativer oder neutraler Bewertungen bedeutet dann nämlich auch nicht gleich, daß sich das Mitglied in den betroffenen Fällen völlig unredlich verhalten hat, er zeigt vielmehr an, wie Häufig die Transaktion unzufriedenstellend abläuft.

Beispiel:
Ein Händler verschickt prima Ware zu top-Preisen regelmäßig viiiel zu spät (später, als in der Artikelbeschreibung angekündigt), entschuldigt sich anschließend aber wortreich für den bedauerlichen „Einzelfall“ - der Käufer ist’s ob der Schuldbekenntnis des Verkäufers zufrieden und bewertet üblicherweise positiv. Wie aber sollen sich andere Interessenten an diesem Bewertungsprofil ein Bild machen?

Darum: Immer absolut bewerten und nicht relativ. Im Gegenzug nicht jede Neutral- oder Negativbewertung als Übervorteilung interpretieren sondern dann als das, was es dann wirklich ist: Einzelfälle, mal viele, mal wenige.

Den Vorschlag zur Abschaffung der Freitextbewertung lehne ich ab, da ein vollwertiger Ersatz so viele zu benotenden Parameter beinhalten würde (Artikelbeschreibung zutreffend, ggf. „neu“ zutreffend, Verpackung, Versanddauer, Kommunikationsgeschwindigkeit (dazu die Frage: ab wann gilt sie als langsam?), Kommunikationsqualität (Freundlichkeit, Kompetenz), ggf. Rückabwicklung, Bekanntgabe der Bankverbindung (ich konnte z. B. oft nicht zahlen, weil keine Bvb angegeben war und wurde trotzdem sogar noch angemahnt!)). Wichtige übrige Infos können so untergehen.

Ich überweise für billig erstandene Kleinartikel (Comics, Aufkleber, Ersatzteile etc.) oft etwas mehr, um dem Verkäufer einen Anreiz zu bieten, weiterhin den wenig lukrativen Aufwand zu betreiben, Sammler- und Nostalgikerware mühevoll anzubieten. Ein entsprechender Hinweis könnte in der Bewertung für mich auch nicht mehr erfolgen, und damit würde ein Teil des Effekts verpuffen.

Grüßken
-R o b.

Hallo Steffie,

weil die meisten Verkäufer nicht mehr bewerten würden! Wenn ich als Verkäuferin den Kunden bei Zahlungseingang schon bewerte, ist das leider für manche die Einladung zum Nörgeln und Meckern.

Plötzlich werden dann Eigenschaften bemängelt, die in der Beschreibung „überlesen“ wurden. Päckchen sind natürlich dann nicht angekommen. Artikel werden dann unfrei zurückgeschickt und der Kaufpreis zurückverlangt, u.U. auch nach Gebrauch durch den Käufer - besonders beliebt bei gebrauchten Artikeln.

Bevor ich nicht 100 %ig davon überzeugt bin, dass ein Ebay-Kauf abgeschlossen ist, bewerte ich niemanden. Und abgeschlossen heißt: Geld und Ware sind angekommen und Unstimmigkeiten bereinigt.

Es ist nun mal so: Die 7??. gute Bewertung ist für mich nicht unbedingt nötig, über die erste schlechte Bewertung würde ich mich ärgern!

Deshalb können einige immer wieder eine frühere Bewertung verlangen - bei mir gibt es sie einfach nicht! Überhaupt, diese Bettelei nach Bewertungen finde ich auch unmöglich. Wenn ich jemandem keine gebe, habe ich meist gute Gründe dafür. Es sind dann häufig vermiedene neutrale.

Viele Grüße

Anne

1 „Gefällt mir“

Moin!

Die Idee ist sehr gut.
Aber auch ich habe noch eine Ergänzung dazu:

Die Möglichkeit zu dieser Bewertung besteht erst nach einer Frist von 7 Tagen. Um einen Mißbrauch durch den Käufer zu verhindern, und dem Verkäufer keinen Anlaß zum Bummeln zu geben.

Möglich ist es auf jeden Fall, weil man einen nichtgelieferten Artikel auch erst nach mind. 7? Tagen bei Ebay melden kann.

Vielleicht sollte man Ebay mal den Vorschlag machen.
Allerdings glaube ich da nicht an eine Erfolgsaussicht.

Gruß Gerrit

Geht prinzipbedingt nicht…
Hallo Steffie,

Das wäre praktisch die Abschaffung des Bewertungsystems.

Wieso das? Ich finde, das wäre eine große Verbesserung. Es wär
auf jeden Fall fairer.

Weil der Verkäufer meist weiß, wie der Käufer bewerten wird und dann einfach nicht zurückbewertet, wenn er mit einer negativen Bewertung rechnet - dann bliebe die negative Bewertung des Käufers einfach ewig unsichtbar (und demnach auch ungezählt).

Außerdem würde dieses System dazu führen, daß manche unzufriedenen Käufer, die einen Umtausch oder eine Minderung des Kaufpreises nicht mehr anstreben, ohne Rücksprache mit dem Verkäufer negativ bewerten, weil diesem noch kein Anhaltspunkt für die Negativbewertung vorliegt.

Ich hatte diese Idee auch schon überlegt, aber leider ist es halt nicht möglich. Daher bleibe ich bei meiner Einschätzung (siehe Artikel), einfach immer und absolut zu bewerten.

Was man vielleicht machen könnte:
Zusätzlich zum Bewertungsfreitext wichtige Kriterien benoten zu können (z. B. „Artikelbeschreibung: O voll zutreffend, O größtenteils zutreffend, O kaum zutreffend, O nicht zutreffend; Versanddauer: XX Werktage nach Überweisung“), das hätte den Vorteil, daß man mit diesen klar überprüfbaren Bewertungen im Streitfall viel einfacher umgehen kann.

Grüßken
-R o b.

Klar geht’s um die, die negativ bewerten wollen
Salut Lillian,

„Nur“ ist gut, gerade darum geht’s doch: um eine unverfälschte Bewertung der Verkäufer.

Wenn Du der Meinung bist, daß das „nur“ die Negativbewertungen betrifft, dann muß ich das wohl so verstehen, daß Du sowohl bei Dir als auch bei anderen nur an positiven Bewertungen interessiert bist!?!?

Also det faschdeh ick nich, wa?

Grüßken
-R o b.