Einigung auf pauschale Getränkepreise bei Feiern ?

Hallo wer-weiss-was Gemeinde,

ich plane eine größere Feier in einer Lokalität (Restaurant).
Ab 50 Personen bot man mir schon die Räumlichkeiten als geschlossene Gesellschaft an.

Jetzt Frage ich mich ob es evtl. üblich ist auch pauschalen für Getränke zu vereinbaren oder ist das unhöflich ?

Denn die Preise „a la Cart“ für Cola-Fanta-Bier-Wasser und Kaffee würden ja schon ganz schön ins Geld gehen.

Ich würde es auch auf oben genannte Getränke beschrenken wollen - Schnaps und Champus kann jeder selbst bezahlen - bin ja nicht Krösus *zwinker*.

Gruß und Danke vorab für eure Ratschläge,

Tbird

Hallo,

also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass pauschale Arrangements grundsätzlich positiv für den Wirt kalkuliert sind :wink:

Warum machst Du nicht Individualpreise für die Getränke aus? Oder einen insgesamten Abschlag/Nachlass auf die Gesamtrechnung?

Sagen wir mal 50 Leute:

25 trinken Bier
10 Cola & Fanta
15 Wasser

Wie viel trinken diese?

von den 25 Biertrinkern trinken 5 max 2
20 geben sich die letzte Ölung weil es nichts kostet und weil sie fahren müssen, also sagen wir a 6 Stück
Macht 130 Bier
Die Limotypen trinken max 3 also 30
Wasser? 3 also 45

Zwischenbemerkung: Ich gehe von vernünftigen Gläsern in vernünftigen Gaststätten für vernünftige Getränke in vernünftigen Bundesländern aus…

Danke für deine Antwort - damit kann man schon mal etwas anfangen. Ich denke auch das meine Sippschaft sich am Riemen reißen wird und 50% auf des a la Card Preises sollten für die Wirt auch noch o.k. sein. Schließlich essen wir auch alle dort !!!

Hallo!

Vielleicht solltest Du Dir eine Räumlichkeit suchen, in der Du alles selbst kaufst? Ein Vereinsheim o. ä. Die haben zwar oft vorgeschriebene Bierlieferanten, aber in der Regel ist das billiger als ein Restaurant. Und das Essen bestellst Du beim Party-Service. Oder ggf. von diesem Restaurant.

Es kommt auf den Anlass an und Deine Mittel.

Gruß
carmen

OT
Hallo auch,
für die Erheiterung:

20 geben sich die letzte Ölung weil es nichts kostet und weil
sie fahren müssen, also sagen wir a 6 Stück

Das ist ja mehr als Beckstein erlaubt!

Zwischenbemerkung: Ich gehe von vernünftigen Gläsern in
vernünftigen Gaststätten für vernünftige Getränke in
vernünftigen Bundesländern aus…

Huhu,

Wo wohnst du nochmal?

Muc… :wink:

Wenn Du aber jetzt Kegelbrüder einlädst, oder vertrocknende
Jugendliche oder die Handwerkerinnung oder Chemiker,
Finanzbeamte oder so… da weiß nur Gott allein (und der
nicht mal sicher) wie viel die dann in sich reinschütten…

da reichen schon normale Bayern für.

Dir ist aber schon klar, dass ich nicht gegen meine eigene Volksgruppe hetzen tu… gelle???
Und die 6 Bier genügen eh nur dann, wenn ich nicht eingeladen bin…

Grüße

Midir
der Schrecken jedes Partyplaners und ewiger Freund des Wirtes…