Einjähriges Fachabi - vor Beginn Abbrechen?

Hallo

Ich habe mich für ein einjähriges Fachabi beworben und wurde auch angenommen.
Im letzen Jahr habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beendet und arbeite nun seit Ende Januar in diesem Jahr.
(Bin bis August befristet und Fachabi beginnt im September.)

Nun meine Frage:
Kann ich das Fachabi abbrechen, sofern mein Arbeitsvertrag verlängert wird? Kommen dadurch irgendwelche Kosten auf mich zu? Vielleich als Ausgleich für die Schule oder ähnliches? Oder hat der Abbruch Konsequenzen, auch wenn ich noch nichtmal am ersten Schultag da war?

Auf meiner Bestätigung steht zwar der Vermerkt, ich kann aus wichtigen Gründen den Schulplatz zurückgeben.
Jedoch weiß ich wie gesagt nicht, ob ein verlängerter Arbeitsvertrag da auch zu zählt? Oder ggf. eine Zweitausbildung. (habe derzeit noch viele offene Bewerbungen)

Ich hoffe, jemand hat eine Idee… vielen Dank schonmal und liebe Grüße.

Sukina

Hallo!

Ich hoffe, jemand hat eine Idee… vielen Dank schonmal und
liebe Grüße.

Hast du den Eindruck, dass die eine Warteliste haben? Dann dürfte es gar kein Problem sein. Ansonsten wäre es noch ein Unterschied, ob das ein privater Bildungsträger ist, mit dem du einen Vertrag hast, oder ein öffentlicher. Am Besten im Sekretariat vorbeigucken. Die sind dort eigentlich immer für pragmatische Lösungen zu haben.

Fortranner