Hi
Allerdings bin ich der Ansicht, dass es wichtig ist, mit Kindern von Anfang an in ganzen Sätzen und mit korrekter Grammatik zu sprechen -
Ich meinte, man solle nur öfters nur den betreffenden Begriff sagen, nicht immer. Ich finde es hilfreich, ab und zu ausschließlich den betreffenden Begriff zu sagen, so kann das Kind doch besser den Sinn der Sätze erfassen, wenn es die einzelnen Begriffe abgrenzen lernt.
Man kann ja auch z. B. auf einen (bzw. ein Bild von einem) laufenden Hasen, ein laufendes Pferd, einen laufenden Menschen zeigen und jeweils sagen: „läuft“.
Dann auf mehrere laufende Hasen, laufende Pferde, laufende Menschen zeigen und jeweils sagen: „laufen“.
So zum Beispiel könnte man die Bedeutung von Verben deutlich machen.
Die ganzen Sätze müssen natürlich auch kommen, aber ich dachte, das wäre sowieso das Normale, die meisten Erwachsenen reden ja in Sätzen. Ein Kind mit 14 Monaten wird im Normalfall die Grammatik eines Satzes sowieso nicht nachvollziehen können, denn sonst könnte es ja auch in ganzen Sätzen sprechen. Insofern finde ich es hilfreich, auch öfters einzelne Worte zu sagen.
Und das hier:
Man kann auch die einzelnen Laute lang und genüßlich
vorsprechen, z. B. Mmmmmmmm, Oooooooo, Aaaaaaaa, Iiiiii, T! K!
Eeeee, Ffffffffff, Sssssss, P! B …ist imho eher für kleinere Kinder, richtige Babys, geeignet - mit 14 Monaten ist das Mädchen doch schon eher ein Kleinkind
Na gut, so genau wusste ich das im Moment nicht mehr.
Aber ich denke nicht, dass sich so kleine Kinder veräppelt fühlen, irgendwie fehlt denen oft noch das Verständnis für Veräppeln. - Einzelne Laute bewusst auszusprechen kann aber in jedem Alter hilfreich sein, auch für Erwachsene. Das macht man ja z. B. auch in der Stimmbildung. Es kann auch Spaß machen, die Laute zu bilden. Man kann sie ja mehr hinten im Hals oder mehr vorne direkt hinter den Zähnen bilden. Das kann ruhig mal ausprobiert werden, finde ich.
Und das wäre doch auch etwas, was sie direkt nachmachen können, deswegen. Es gibt ja viele Kinder, die im Alter von 18 Monaten erst ein paar Worte sagen können.
(und meine beiden konnten in dem Alter auch schon in Zwei-bis Dreiwortsätzen sprechen
Das ist aber meiner Meinung nach sehr ungewöhnlich. Zweiwortsätze sind mit 24 Monaten zu erwarten, bei durchschnittlicher Entwicklung.
und ganz toll fanden meine beiden in dem Alter auch eine vereinfachte Form von ‚Ich sehe was, was Du nicht siehst‘ - man wählt eine Farbe und sucht dann gemeinsam nach Gegenständen in dieser Farbe.
Sicheres Farben-Erkennen wird bei Durchschnittskindern doch eigentlich erst mit ca. 3 Jahren oder sogar drüber vorausgesetzt.
Viele Grüße
Simsy