Einjähriges Praktikum- was erwarten, was bringen?

Hi!

Ich habe mich entschlossen noch ein Jahr auf „meinen“ Studienplatz zu warten, da ich Wartesemester brauche.

Nun dachte ich mir, ein Praktikum wäre nicht schlecht. Touristik-, Reise- oder Medienbranche würden mich später interessieren, dementsprechend ein Praktikum. Wobei Praktika in der Medienbranche eher rar gesäht sind.

Ich habe mich nun als Praktikant zur Reiseverkehrskauffrau beworben, was mir zumindest etwas Praxis bringt - in der Reisebranche und eben auch kaufmännischem Bereich.

Die Praktikumsstelle ist auf 1 Jahr ausgeschrieben und das ist natürlich eine lange Zeit.
Jetzt habe ich verschiedene Argumente dafür und dagegen und vor allem im Bereich Bezahlung gehört.
Die einen meinen, man sollte kein 1 jähriges Praktikum machen, wenn man dafür nichts bekommt, von irgendwas muss man ja leben. Auf der anderen Seite gilt natürlich das Argument, dass ich ja praktisch wenig Erfahrung habe und es zig andere gibt, die sich um einen Praktikumsplatz reißen. Ich bin allerdings auch (noch) kein Student.

Nur weiß ich jetzt gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht- also?
Was genau darf ich als Praktikant (sofern ich eine Stelle kriege) erwarten, davon ausgehend das ich leistungsmotiviert und ehrgeizig bin? :smile:

Gruß,
Kate

(PS: Ja, ich habe die Archivsuche benutzt, habe aber nichts passendes gefunden)

Moin,

warum machst du keine Lehre?
Falls es die Lehrzeitverkürzung noch gibt, ständest du als Abiturient in dem Fall nach 2-3 Jahren mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung da und bekommst ein wenn auch kleines Gehalt. So ein Berufsabschluss ist nie weg, er eröffnet dir die Möglichkeit, z.B. während des Studiums qualifizierte Studentenjobs anzunehmen.

Gruß
Marion

Lehrzeitverkürzung ? *nie gehört*

Eine Ausbildung dauert doch meineswissens nach 3 Jahre, ich wollte eigentlich nur ein Jahr warten und nicht erst mit 23 anfangen zu studieren oO

Hi,
ok mein Wissen beschränkt sich nur auf diverse TV-„Dokus“ aber Animateure gibt es meines Wissens noch immer oder?
Bevor ich mich als kostenlose Kopiermaus anbiedern würde, (tut mir leid wenn das jetzt nicht so toll rüber kommt, aber mehr ist es meistens nicht, da keiner einem Praktikanten was wirklich wichtiges beibringt, da der ja dann doch nach ein paar wochen / monaten nicht mehr da ist…)würde ich auch mal in Hotels in den Ferienregionen oder direkt bei Reiseveranstaltern nach Saisonjobs (vom Zimmermädchen über die Kinderbetreuung im Kinderclub bis zum Animateur)fragen.

Eher mehrere kurzfristige Jobs machen als nur ein Praktikum in einem Reisebüro machen, je breiter dein Erfahrungsschatz ist und je mehr Kontakte du geknüpft hast, desto mehr wird es dir bringen. Vor allem die Kontakte, die du während des Studiums für weitere Jobs in den Semesterferien brauchen kannst, oder auch nach deinem Studium, wenn du auf Jobsuche gehst.

Wie bereits geschrieben, ich kenne mich im Touristik-Bereich eigentlich nicht aus (hab noch nie pauschal gebucht oder in einem Club geurlaubt) ist nur meine Meinung über Praktikas und Praktikanten…
grüsse
dragonkidd

Hallo Kate,
ganz spontan erstmal meine Frage, warum gehst Du nicht für ein Jahr nach China? Du könntest dort z.B. Sprachunterricht in Englisch geben (ob Deutsch begehrt ist, wäre ja einen Versuch wert rauszubekommen) Auch andere asiat. Länder wären ein „Praktikum“ wert? Freiwilliges Jahr irgendwo? Schon mal was von WWOOFing gehört? http://www.wwoof.org/
(nicht immer geht es ums reine Unkrautjäten - ich habe z.B. mal ein Hostel gemanagt)

Zum Praktikum: sicher keine schlechte Sache, aber für ein Jahr würde ich mich nicht kostenfrei verkaufen. In solch einer langen Zeit wirst Du einen Nutzen für eine Firma erbringen oder das Praktikum taugt nichts. Ich würde ziemlich genau abklären, wer Dich betreut bzw. was die Inhalte sind.
PP

Hallo Kate,
ganz spontan erstmal meine Frage, warum gehst Du nicht für ein
Jahr nach China? Du könntest dort z.B. Sprachunterricht in
Englisch geben (ob Deutsch begehrt ist, wäre ja einen Versuch
wert rauszubekommen) Auch andere asiat. Länder wären ein
„Praktikum“ wert? Freiwilliges Jahr irgendwo? Schon mal was
von WWOOFing gehört? http://www.wwoof.org/
(nicht immer geht es ums reine Unkrautjäten - ich habe z.B.
mal ein Hostel gemanagt)

Wär natürlich toll- das Problem ist, das ich kein Geld habe. Weder aufm Konto noch Cash noch sonstwo. Meine Eltern verdienen nicht grade megamäßig und ich hab halt noch keinen Job >.

Zum Donnerwetter aber auch
Hallo Kate,

da ich die gleiche Idee hatte wie Pat, darum klinke ich mich hier mal ein.

Weisste was? Irgendwie erinnerst Du mich da an ein kleines Kind, das sooo gerne auf die andere Seite vom Fluss will. Aber anstatt ein paar Schritte den Fluss rauf oder runter zu gehen, und zu schauen, ob da vielleicht eine Brücke ist oder ein paar Steine liegen, hockt es da und heult. Nur im Unterschied zu dem Kind wird Dich keiner rübertragen…

Wär natürlich toll- das Problem ist, das ich kein Geld habe.

Und jetzt zu dem Donnerwetter. Mädel, Du hast jetzt ein Jahr Zeit! Aus Deinem Ansinnen, ein unbezahltes Praktikum zu machen schliesse ich, dass Du irgendjemanden hast, der für Deine Unterkunft und Verpflegung aufkommt.
In diesem einen Jahr ist also jede Menge Zeit, Geld zu verdienen und zu sparen. Je übler der Job umso mehr Kohle. Sprich, such Dir einen Job, irgendwo am Fliessband, eventuell Akkord, eventuell Schicht. Diese Kohle wandert gesammelt aufs Sparkonto (abzüglich eines Anteils an Deine „Versorger“). Und dann solltest Du nach etwa 4 Monaten genügend Kohle für 6 Monate China haben.

Idealerweise lernst Du während Deiner Jobzeit noch ein wenig Chinesisch, so dass Dir das ganze vor Ort dann nicht allzu chinesisch vorkommt. In China machst dann erstmal einen Sprachkurs für etwa 4 Wochen, und danach solltest Du wenigstens ne Pizza (pardon, Ente süss-sauer, meinte ich natürlich) bestellt kriegen. Und wenn Deine Kohle für einen reinen Urlaub nicht reicht, dann musst Du halt vor Ort nen Job suchen. Achtung: das solltest Du vorab klären, wie das visumstechnisch aussieht, das weiss ich nicht.

*wink*

Petzi

Hallo Kate,

da ich die gleiche Idee hatte wie Pat, darum klinke ich mich
hier mal ein.

Weisste was? Irgendwie erinnerst Du mich da an ein kleines
Kind, das sooo gerne auf die andere Seite vom Fluss will. Aber
anstatt ein paar Schritte den Fluss rauf oder runter zu gehen,
und zu schauen, ob da vielleicht eine Brücke ist oder ein paar
Steine liegen, hockt es da und heult. Nur im Unterschied zu
dem Kind wird Dich keiner rübertragen…

Oh vielen Dank auch der Herr. Geht das auch ohne persönlich zu werden?
Ich kenne dich nicht einmals und werde gleich beleidigt, da bin ich ja total begeistert von.
Wie bitte interpretierst du, das ich irgendwo sitze?
Weißt du wie oft ich beim Arbeitsamt war, weißt du, das ich den ganzen Tag rumgoogle und jeden Morgen die Stellenanzeigen in der Zeitung durchforste?
Du hast nicht die geringste Ahnung aber mich beleidigen, das kannst du. Finde ich ganz toll. Wenigstens haben meine Eltern (die für meinen Lebensunterhalt aufkommen, ja- darum will ich das ja so schnell wie möglich ändern, da meiner Mutter 1. totkrank ist und 2. die beiden auch nicht grade viel verdienen) mich zu ein wenig Anstand erzogen.

Wär natürlich toll- das Problem ist, das ich kein Geld habe.

Und jetzt zu dem Donnerwetter. Mädel, Du hast jetzt ein
Jahr
Zeit! Aus Deinem Ansinnen, ein unbezahltes Praktikum
zu machen schliesse ich, dass Du irgendjemanden hast, der für
Deine Unterkunft und Verpflegung aufkommt.
In diesem einen Jahr ist also jede Menge Zeit, Geld zu
verdienen und zu sparen. Je übler der Job umso mehr Kohle.
Sprich, such Dir einen Job, irgendwo am Fliessband, eventuell
Akkord, eventuell Schicht. Diese Kohle wandert gesammelt aufs
Sparkonto (abzüglich eines Anteils an Deine „Versorger“). Und
dann solltest Du nach etwa 4 Monaten genügend Kohle für 6
Monate China haben.

Danke für die Info, auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen, vielen Dank der edle Herr. Oh ich denke ich habe Angst davor, da geh ich lieber wieder heulen, waaaaah… *rolleyes*

Für wie bescheuert hälst du mich eigentlich?
Ich suche schon seit drei Monaten nach einem Job, aber die wachsen_nicht_auf_Bäumen.
Gesundheitlich ist es mir halt nicht möglich den ganzen Tag ein paar Monate als Möbelpacker zu arbeiten, damit muss ich leben.
Aber netter Weise *melden* sich die Leute bei mir ja nichteinmal wenn sie mich ablehnen, auch auf zweifache nachfrage nicht. Darum gehen halt mehrere Bewerbungen pro Woche raus - die müssen auch mal geschrieben werden. Ich weiß nicht wie es bei dir war, aber Standard-Anschreiben sind heutzutage nicht gern gesehen.

Ich renn nur nicht für jeden einzelnen Job hier ins Forum damit du es gemütlich mitverfolgen kannst, nur wenn ich von etwas keine Ahnung habe- dann frag ich halt.

Entschuldige vielmals, aber mit dem Nachfragen zeige ich wohl offenbar meine Schwäche als Kleinkind und heule, natürlich.

1 Like

Hallo,

Wobei Praktika
in der Medienbranche eher rar gesäht sind.

wo wohnst du denn? Gerade in der Medienbranche läuft ungeheuer viel
über Praktika. Zwar eher nicht einjährig, aber ein halbes Jahr kann man
damit gut überbrücken. Es kommt allerdings drauf an, was genau du in
der Medienbranche machen willst. Praktika in Redaktionen sind in der
Tat schwierig (möglich schon, aber eben wirklich rar), Praktika als
Webdesigner ziemlich häufig, nur mal so als Beispiel.

Gruß

Morgen Kate, nun beruhig Dich mal. Beleidigt hat Dich hier keiner!

Von nichts kommt halt nichts. Ich kann Dir nur sagen, dass ich das Argument mit dem Geld oft gehört habe. Letztendlich ist meine Erfahrung, dass ich im Ausland weniger Geld brauche als hier.

Ein Flug sind 1000 EUR die kann man sich in überschaubarer Zeit zusammensparen. Vor Ort als Europäer Geld zuverdienen ist auf jeden Fall möglich. (nicht zu unserem Lohnniveau aber es reicht zum Überleben)

Du hast ein Jahr. Ich bin echt neidisch auf diese Freiheit, daher nehme ich sehr Anteil. Ein Jahr irgendwo ein Praktikum unbezahlt zu machen, erscheint mir einfach die totale Verschwendung.

Der Rest ist Deine Sache!

PP

Schönen guten Tag, Kate,

erstmal zwei Dinge vorneweg: Es war nicht meine Absicht, Dich zu beleidigen, falls Du das so aufgefasst hast, entschuldige ich mich hiermit in aller Form. Aber: die Wortwahl war durchaus bewusst sehr deutlich. Und der zweite Punk": /me issn Mädchen, also nix mit „der Herr“.

Wie bitte interpretierst du, das ich irgendwo sitze?

Nun, ich ging davon aus dass die meisten Menschen am Computer sitzen *fg*. Im Ernst: Aber bei der Sache mit dem Kind am Fluss ging es um einen VERGLEICH, also ein Beispiel. Ist aber egal, vergiss den Teil einfach, ich wollte damit nicht sagen, dass Du ein Kind bist oder so.

Dann zu der Sache mit dem Lebensunterhalt. Das scheint ja völlig falsch bei Dir angekommen zu sein. Es ging mir hier nicht drum, Dir Schmarotzertum zu unterstellen, sondern darum festzustellen, dass Du alles Geld was Du bekommst prizipiell auf die hohe Kante legen kannst, da der Lebensunterhalt sichergestellt ist. Hättest Du jetzt ne eigene Wohnung, Auto, Kind und Hund und niemanden, der Dich unterstützt sähe die Sache für Dich etwas anders aus.

Gesundheitlich ist es mir halt nicht möglich den ganzen Tag
ein paar Monate als Möbelpacker zu arbeiten, damit muss ich
leben.
Aber netter Weise *melden* sich die Leute bei mir ja
nichteinmal wenn sie mich ablehnen, auch auf zweifache
nachfrage nicht.

Das alles tut mir aufrichtig leid. Und glaub mir - könnte ich das ändern - ich täte es.

Aber zurück zur Sache. Ich gestehe, Deine Frage (also die Ausgangsfrage, nicht Deine Antwort hier!) hat mich ein wenig geärgert. Und zwar deshalb, weil Du vor nicht allzu langer Zeit hier schonmal gefragt hattest (sinngemäss) „Was tun, wenn ich ein Wartejahr überbrücken muss?“. Und darauf hast Du ein paar Antworten bekommen
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Deine Frage nun hat gezeigt, dass Du von all den Anregungen, die Du da bekommen hast, nicht eine einzige ernsthaft verfolgt hast. Das ist natürlich Dein gutes Recht, ist ja schliesslich Dein Leben. Aber zumindest ein Satz wie „…mit Jobs zum Geldverdienen sieht’s leider schlecht aus und aus persönlichen Gründen kann/will ich meine Heimatstadt nicht verlassen…“ hätte uns Antwortern vielleicht Klarheit gebracht.

Ganz davon abgesehen ist meiner Meinung nach ein (unbezahltes) Praktikum die allerschlechteste Sache, um ein Wartejahr zu überbrücken. Ich für meinen Teil kann mich pendragon nur anschliessen und Dir eine (verkürzte) Lehre empfehlen. Allerdings fürchte ich, das Lehrstellen für das jetzt beginnende Lehrjahr eher nicht mehr zu bekommen sind. Aber wie sagte schon Konfuzius: Versuch macht kluch.
Ansonsten halte ich es für wichtiger, entweder rein Kohle zu scheffeln (Du schriebst ja, dass Dein Daddy nicht Rockefeller heisst) oder mich irgendwie auf’s Studium vorzubereiten. Dazu schrob ich aber in oben erwähntem Artikel ausführlicher.

In diesem Sinne und ganz ehrlich: Viel Erfolg, was auch immer Du tust und alles Gute für Deine Mutter!

Petzi

Eine Ausbildung dauert doch meineswissens nach 3 Jahre, ich
wollte eigentlich nur ein Jahr warten und nicht erst mit 23
anfangen zu studieren oO

Mit Abitur kann man gleich einen 2 1/2 Jahres-Vertrag machen. Bei guten Leistungen kann man dann auf 2 Jahre verkürzen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

wie wäre es denn mit einem freiwilligem sozialem Jahr im Ausland? Bin da auch nicht auf dem neuesten Stand, aber das ist durch die Organisation finanziert, man bekommt ein Taschengeld und es wird als Wartesemester anerkannt. Geht auch als ökologisches Jahr. Wird im europäischen Ausland angeboten, habbe aber auch schon von Brasilien gehört, ob man dann etwas zu zahlen muss weiss ich nicht.Ich habe mal eins gemach aber „nur“ ein normales im Altenheim in meiner Stagt, fand das war keine weggeworfene Zeit.

Vielleicht hilft es ja. Gruß Anna

p.s. Bestimmt lernt man im Ausland auch andere interessante Menschen kennen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist ok, ich habe auch etwas über reagiert, aber meine Nerven liegen momentan auch blank aus gegebenen Gründen…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Deine Frage nun hat gezeigt, dass Du von all den Anregungen,
die Du da bekommen hast, nicht eine einzige ernsthaft verfolgt
hast.

Eben das weißt du doch gar nicht. Um mal deine Vorschläge abzuklappern:

1. Entweder NC, die Bewerbungszeit war bei dem alten Artikel ja schon durch, und Religionswissenschaft ist im Umkreis nicht häufig vertreten

2. Schon geschehen soweit möglich.

3. Nö, darf ich nicht, da sowieso alles überfüllt ist, weswegen die NCs ja da sind. Die Studenten stapeln sich auch so auf den Treppen. Seufz.

4. Beine Studiengänge haben keine direkten Praktika, aber etwas ansatzweise nützliches versuche ich ja momentan zu finden

5. Der Umkreis hier ist total katholisch von daher ist das mit den Ehrenämtern im Umkreis etwas schwierig. Ich habe den hierigen Imam mal angeschrieben, da dieser ein sogenanntes Kommunikationsprojekt betreibt wo ich mich gerne engagieren würde, was daraus wird weiß ich nicht. Ansonsten Suche ich halt Sachen im Bereich Touristik, Politik würde ich zwar gerne, aber ich bin noch (!) in keiner Partei…

6. Chinesisch kann man leider nicht mal eben so aus dem Handgelenk schütteln. Ich bringe mir momentan Latein bei, aber selbst ich kann nicht von Morgens bis Abends nur über bello gallicus sitzen.

7. Haha, versuch ich ja grade, und Luxusgüter hab ich nicht.

Das ist auch das zentrale Problem- ich kriege kein Taschengeld oder sowas, alle paar Wochen krieg ich einen Zehner zugesteckt von meiner Mutter, der dann meistens wieder für Medikamente oder das ein oder andere Buch (für gewöhnlich Studienrelevant) drauf. Angespart habe ich momentan 75€ aber damit werde ich nicht alt.

Ganz davon abgesehen ist meiner Meinung nach ein (unbezahltes)
Praktikum die allerschlechteste Sache, um ein Wartejahr zu
überbrücken. Ich für meinen Teil kann mich pendragon nur
anschliessen und Dir eine (verkürzte) Lehre empfehlen.
Allerdings fürchte ich, das Lehrstellen für das jetzt
beginnende Lehrjahr eher nicht mehr zu bekommen sind. Aber wie
sagte schon Konfuzius: Versuch macht kluch.
Ansonsten halte ich es für wichtiger, entweder rein Kohle zu
scheffeln (Du schriebst ja, dass Dein Daddy nicht Rockefeller
heisst) oder mich irgendwie auf’s Studium vorzubereiten. Dazu
schrob ich aber in oben erwähntem Artikel ausführlicher.

Es geht ja nicht darum das ich ein unbezahltes Praktikum machen *will* sondern ob mir als Praktikant etwas zusteht oder nicht, bei nem ganzen Jahr damit ich zumindest nicht noch draufzahle.
Hätte ich jetzt meinen Aushilfsjob im Restaurant bekommen, wäre ich Sa/So und wann halt Zeit ist noch kellnern gegangen. Aber daraus wurde erstmal nix und ich muss weiter suchen.

Ist ja nicht so, dass ich nicht diverse Bewerbungen draußen hätte. Wie man eine Bewerbung aufsetzt kann ich mittlerweile im Schlaf rückwärts singen. Aber scheinbar muss man selbst fürs Kellnern 16 mit Abitur und 30 Jahren Erfahrung sein. Ist nicht alles einfach.

In diesem Sinne und ganz ehrlich: Viel Erfolg, was auch immer
Du tust und alles Gute für Deine Mutter!

Richt ich aus, und danke ^^

Ah, dankeschön ^^

An das FöJ hatte ich bereits gedacht, leider war ich zu spät - die Bewerbung ist schon lange abgelaufen, mittlerweile das neue Jahr sogar gestartet.

Da kommt halt, wenn man blöd und selbstsicher ist „ach ist ja der erste NC auf Sinologie. Wer will das schon studieren, da komm ich ja ganz bestimmt rein“. Jaja.

An das FöJ hatte ich bereits gedacht, leider war ich zu spät -
die Bewerbung ist schon lange abgelaufen, mittlerweile das
neue Jahr sogar gestartet.

Ich habe das hier im Netz gefunden:
„Das FÖJ dauert in der Regel 12 Monate und orientiert sich mit Beginn und Ende an den Schuljahren. Die Einsätze beginnen zum 01.08. und zum 01.09. eines jeden Jahres und enden entsprechend zum 31.07. bzw. 31.08. des Folgejahres.“(auf:http://www.lvr.de/FachDez/Jugend/Service/Freiwillige…)

Der 1.9. ist ja erst morgen. Ich weiss, ich weiss sehr knapp und du hast dich nirgends vorgestellt. Ich weiss aber, dass es immer Nachrücker und Abspringer gibt. Dann ist es nicht die Stelle, die man
sich monatelang ausgesucht hat, aber es ist eine.
Im Grugapark werden immer FöSler genommen. Vielleicht können
die noch einen Nachrücker gebrauchen.
Ansonsten vielleicht hier anrufen?
http://www.lvr.de/fachdez/jugend/service/freiwillige…

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute Verständnis haben, dass man plötzlich auf einen Studienplatz wartet.
Hast du vielleicht jemanden der statt deiner anrufen kann?
Ich meine das nicht als Bevormundung oder so. Aber manchmal, wenn man
in der Klemme sitzt ist es leichter, wenn jemand anders sich für einen stark machen kann.

Da kommt halt, wenn man blöd und selbstsicher ist „ach ist ja
der erste NC auf Sinologie. Wer will das schon studieren, da
komm ich ja ganz bestimmt rein“. Jaja.

Ach Quatsch das wirst du schneller als du denkst unter Jugendunsinn verbuchen. geht eben nicht immer alles geschmiert im Leben. Außerdem willst du das Jahr nicht verjuxen und gibst dir Mühe etwas daraus zu machen, das ist schon viel mehr als manch ein anderer bietet. Und wenn sich nichts ergibt wird das auch kein Beinbruch sein. Irgendwann bist du an der Uni und studierst und das kommt bestimmt schneller als du denkst.

Ich drück die Daumen! Und ach ja, eine Lehre fände ich auch etwas zu viel des guten, du willst ja nur ein Jahr überbrücken und nicht erst in 2 Jahren anfangen zu studieren.

Gruß Anna

Der 1.9. ist ja erst morgen. Ich weiss, ich weiss sehr knapp
und du hast dich nirgends vorgestellt. Ich weiss aber, dass es
immer Nachrücker und Abspringer gibt. Dann ist es nicht die
Stelle, die man
sich monatelang ausgesucht hat, aber es ist eine.
Im Grugapark werden immer FöSler genommen. Vielleicht können
die noch einen Nachrücker gebrauchen.
Ansonsten vielleicht hier anrufen?
http://www.lvr.de/fachdez/jugend/service/freiwillige…

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute Verständnis
haben, dass man plötzlich auf einen Studienplatz wartet.
Hast du vielleicht jemanden der statt deiner anrufen kann?
Ich meine das nicht als Bevormundung oder so. Aber manchmal,
wenn man
in der Klemme sitzt ist es leichter, wenn jemand anders sich
für einen stark machen kann.

Hab ja gestern schon angerufen (und heute aufgrund deines Beitrages meine Mutter nochmal rangelassen…) aber leider sind die proppevoll…

Da kommt halt, wenn man blöd und selbstsicher ist „ach ist ja
der erste NC auf Sinologie. Wer will das schon studieren, da
komm ich ja ganz bestimmt rein“. Jaja.

Ach Quatsch das wirst du schneller als du denkst unter
Jugendunsinn verbuchen. geht eben nicht immer alles geschmiert
im Leben. Außerdem willst du das Jahr nicht verjuxen und gibst
dir Mühe etwas daraus zu machen, das ist schon viel mehr als
manch ein anderer bietet. Und wenn sich nichts ergibt wird das
auch kein Beinbruch sein. Irgendwann bist du an der Uni und
studierst und das kommt bestimmt schneller als du denkst.

Ich drück die Daumen! Und ach ja, eine Lehre fände ich auch
etwas zu viel des guten, du willst ja nur ein Jahr überbrücken
und nicht erst in 2 Jahren anfangen zu studieren.

Gruß Anna

Denk ich auch so, danke, ich werd noch ein paar Bewerbungen schreiben ^^°