Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Experten.
Ich habe einige Fragen zur Vermarktung von Mango-Marmelade.
Ich möchte gerne in West-Afrika Mango-Marmelade produzieren.
Ich habe keine Ahnung an wen man sich wendet für die Abnahme der Marmelade.
Supermärkte, Marmeladenproduzenten, Großhändler usw. ?
Am liebsten wäre mir eine Firma sendet einen Container nach Afrika mit Gläser, Deckel
und Gelierzucker und ich sende Ihn gefüllt zurück.
Vielleicht ist diese Idee auch zu weit weg von der Realität, aber dafür
frage ich ja Experten.
Vorab besten Dank
Saludos Wolf
Ich bin Experte für den EInkauf von elektronischen Bauelementen, Marmelade esse ich nur
Hallo Wolf,
so wird das nicht funktionieren.
Die deutschen Handelsketten werden in keinem Fall die Erarbeitungen der Produzenten übernehmen und auch nicht die Transporte von Abpackmaterial übernehmen.
Zudem sollte Deine Produktion nach dem IFS Standard zertifiziert sein. Hierfür sind die Auflagen extrem hoch und finanziell sehr aufwendig. Fraglich auch ob eine Experten- und Zertifizierungskommission überhaupt den Weg nach Afrika antritt ?
Das kann wohl nur auf Deine Kosten geschehen.
Frage doch einmal bei einem der führenden Marmeladen Hersteller nach, wie Zentnis, Schwartau etc. nach ob sie Interesse an dem Vertrieb Deiner Produkte haben.
Aber vorsichtig sein, meist nutzen diese nur die Ideen anderer und produzieren selber…
Ansonsten viel Glück bei Deinem Vorhaben und ich wünsche Dir viel Erfolg !
Hans Metz
Vielen Dank für die erschöpfende Antwort.
Ich dachte schon ich hätte eine gute Idee da die Mangos
wie auch die Herstellung (Lohnkosten) kaum was kostet.
Also muss ich als HarzIV’ler weiter suchen.
Saludos
Wolf
Falsche Antwort ! 
Bleibe an Deiner Idee dran und versuche sie zu realisieren. Das war keine Antwort um Dir Deine Idee zu vermiesen, sondern Du mußt Dich reinbeißen und daran arbeiten. Also versuche Dein Möglichstes und teste mal die Produzenten, vielleicht kannst Du auch Deine Rezeptur und die Rohstoffe ( wie z.B. Mango ) an diese verkaufen ?
Gib Gas.
Mfg
-)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Saludos,
mit dieser Thematik bin ich bisher latent in Berührung gekommen, …aber ich versuch mein bestes.
Bzgl. der Abnahme der Marmelade muss Du Dich ganz eindeutig an den Einkauf der jeweiligen Handelsketten wenden. Du solltest im Vorfeld versuchen zu erfahren, wie die Einkaufspreise Deiner Mitkonkurenten sind, bei entsprechender Qualität und bei welchen Merkmalen der Marmelade (Inhaltsstoffe, Fruchtanteil, ökologische Merkmale, Lieferzeit etc.). Alles weitere hängt dann von Deinem persönlichen Geschick ab. Da kann ich Dir ein paar Tipps geben, …wenn es denn so weit ist. Wo der Einkauf zu finden ist, erfährst Du bei Rückfrage an den jeweiligen Zentralen. Die bekommst Du über das Internet heraus.
Eine Firma zu finden, die Dir Container schickt mit den benötigten Accessoires, dürfte einfach sein. Auch hier bitte im Internet nach Logistikunternehmen schauen, die sich auf Lebensmittel und/oder internationalen Handel spezialisiert haben. Da dürfte es einige geben. Anrufen und nachfragen, ob die sowas machen. Die kümmern sich übrigens auch um die Zollbestimmungen.
Apropos, kann man so einfach Lebensmittel aus anderen Ländern in der EU einführen? Gibt es da nicht spezielle Hygieneverordnungen o. ä.? Informationen solltest Du bei der IHK erhalten können. Ich kann mir vorstellen, dass das mit einigen Restriktionen verbunden ist, wissen tue ich es nicht.
Kurz zu meiner Person. Ich war in bereits mehreren Firmen im Einkauf tätig, aktuell bin ich Einkaufsleiter einer internationalen Bank. Davor war ich verantworltich bei einem Handelsunternehmen mit Schwerpunkt „Nichthandelsware“ und einem EK-Gesamtvolumen von 3Mrd. Euro. Habe eigentlich faßt alles eingekauft, was es da so gibt, allerdings nur sehr wenig Lebensmittel, Gebäudebedarf und Energie. Sorry.
Ich hoffe, ich konnte Dir einwenig weiterhelfen. Gerne kannst Du Dich wieder an mich wenden.
Vorab Dir viel Erfolg und Grüße,
Thomas
Eine für Sie zufriedenstellende Antwort kann ich nur mit Ihrem letzten Satz geben: „Vielleicht ist diese Idee auch zu weit weg von der Realität, aber dafür
frage ich ja Experten“
Als ehemaliger Einkäufer und mit Ihrem Ansinnen konfrontiert, habe ich das Web durchforstet und dievrse Antworten für Sie gesehen. Ich muss feststellen, daß Ihre Vorstellung zu simpel ist. Weiter hat es mich an vergangene Zeiten erinnert als Marmelage in Pappeimern gehandelt wurde,wohlgemerkt aus Kostengründen in Richtung Verpackung/Transport.
Um Ihnen aber eine fachliche Richtung aufzuzeigen würde der erste Weg zur Frage des Bedarfs in den schon Ihnen genannten Absatzbereichen führen.
Weiter gibt es gestandene Firmen des Im/Exportes die wohl auf Anfragen antworten. Ferner sind ja auch noch Einrichtungen der EU und des Bundes bis herunter zu den Industrie- und Handelskammern da. Sicher werden Sie dort ebenso weitere Antworten erhalten.
Es gibt -auch im Web einsehbar- viele Firmen und Vereinigungen in den Ländern Afrikas die wietreichenden Handel mit ähnlichen Produkten betreiben.
Also wo auch immer Sie leben, das weltweiteweb steht Ihnen zur Verfügnung um erste Schritte zu erkennen.
Ich persönlich wünsche Ihnen Erfolg bei Ihrem Tun, was auch immer Sie sonst machen
Mit internetten Grüßen
Ihr „Experte“ Klaus-Peter
sorry bin in der kraftwerkstechnik zuhause.
mfg
w.