Einkassieren durch kassieren ersetzen?

Hallo!

kann ich in diesem Satz „einkassieren“ durch „kassieren“ ersetzen. Was ist der Unterschied zwischen „einkassieren“ und „kassieren“?

Dankkkkkkkkkkkkkeeeeeeeeeeeeeeeeee

Ähnlich sei es im Büro. Es ist
so einfach, eine Chat-Nachricht, eine
E-Mail zu schreiben. »Also erzeugen
wir immer mehr davon – so wird der
Vorteil wieder einkassiert. Obwohl die
Dinge immer effizienter werden, machen
sie uns mehr Arbeit.«

„einkassiert“ oder „abkassiert“ hat einen negativen Beiklang. Gegen den Willen des Opfers.

„kassiert“ dagegen ist neutral.

Die Politesse mag sagen: „Ich habe die Gebühr für die Ordnungswidrigkeit kassiert“, das Opfer: „Ich wurde abkassiert“.

In deinem Beispiel ist „kassiert“ in Ordnung.

1 Like

Und das trifft für „ein Vorteil wird einkassiert“ (→ 2. weggenommen) nicht zu?

1 Like

Kassieren ist für mich fast immer mit Geld verbunden – an der Kasse oder auch von privat zu privat aber mit Bargeld.

Aber es gibt auch: der Torwart hat ein unnötiges Tor kassiert.

Einkassieren hat für mich etwas damit zu tun, dass der vorherige Zustand wiederhergestellt wird.

Das Urteil des Amtsgerichts wurde vom Landesgericht einkassiert.

1 Like

@Nadja In diesem Zusammenhang wird übrigens standardsprachlich auch ‚kassieren‘ gebraucht.

1 Like

Und beide Bedeutungen sind ungefähr eineinhalb Lichtjahre von der entfernt, um die es bei der Frage von Nadja geht.

Welchen Anlass hast Du, dieses Zeugs zu schreiben, das mit der Frage überhaupt nichts zu tun hat?