Einkauf

Liebe/-r Experte/-in,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem theoretischen Diplomarbeitsthema. Ich würde meine Diplomarbeit gerne für den Bereich Einkauf/Beschaffung schreiben.
Leider hab ich so meine Schhwierigkeiten ein theoretisches Thema zu finden.

Ich wollte eigentlich das Thema Benchmarking im Einkauf nehmen leider gibt es aber keine/kaum Literatur die das Benchmarking für den Bereich Einkauf detalliert beschreibt bzw ich habe kein unternehmen gefunden welches ein solches Benchmarking durchgeführt hat.

Momentan bereite ich das Thema „Einsatzfähigkeit der Prozesskostenrechnung für den Bereich Einkauf eines (Industrie-)Unternehmens“. Hierzu habe ich ein paar Fragen: Ist dieses Thema überhaupt interessant bzw. aktull bezogen auf den Unternehmensbereich Einkauf? Hat jemand von Ihnen schonmal Erfahrungen mit der Prozesskostenrechnung im Einkauf gehabt (Prozesskostensatz für die Einholung eines Angebots, usw.)? Können Sie mir Tipps geben bezüglich dieses Themas?

Wenn Sie der Meinung sind, dass dieses Thema unrelevant ist für den Bereich Einkauf, hHat vllt. jemand von Ihnen eine Idee für ein Thema, das für den Bereich Einkauf passt und auch aktuell ist?

Mit freundlichen Grüßen

Stephanie Ringwald

Hallo Stephanie,

Prozeßkosten im Einkauf sind sicher ein Thema und meisten nicht so richtig bekannt. Bei jeder Firma sind sie sicher auch in einer anderen Größe. Mir ist nicht bekannt ob es hier schon Untersuchungen o.ä. gibt. Sicher gut wäre am Ende eine einfache Formel, die die Prozeßkosten angibt. Als Weiterführung wäre dann noch eine weitere Formel, mit der man die optimale Bestellmenge einfachst berechnen kann. Hier gibt es zwar Formeln und Berechnungsmethoden, jedoch gibt es hier sicher noch Optimierungsbedarf.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und viel Glück bei der Diplomarbeit

Sehr geehrte Frau Ringwald,

bezüglich Prozesskostenrechnung kann ich Ihnen momentan keine große Hilfestellung geben, da dieses in unserem Hause bislang noch nicht praktiziert wird. Sicherlich hat in den letzten Jahren der Stellenwert der Kostenrechnung im Einkauf mehr und mehr an Bedeutung gewonnen! Im übrigen wird heute der Einkauf halt nicht mehr als reine Beschaffungsstelle angesehen, da gerade die Einsparpotentiale nicht zu unterschätzen sind. Einschlägige Literatur gibt es aber bezüglich Einkaufskennzahlen, wo die Prozesskostenrechnung angesiedelt ist.

Wünsche Ihnen viel Erfolg bei bei Ihrer Diplomarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

O. Margraf

Hallo Frau Ringwald,

in unserem Unternehmen führen wir ständig Prozesskostenoptimierung und allgemeine Kostenoptimierungen durch.

Benchmarking kann ja sowohl intern als auch im externen Vergleich geschehen. Eigentlich ist Benchmarking ja nichts neues, sondern wird von erfolgreichen Firmen schon seit langem betrieben. Dazu gehört natürlich auch der Bereich Einkauf. Es ist schon ein aktuelles Thema über das Sie schreiben möchten, aber die meisten Firmen die ich kenne wenden es aus Zeit- und Kostengründen oft nicht an. Denn man muss entwender motivierte, selbstständig mitdenkende Mitarbeiter haben oder diese Analyse extern durchführen lassen.

An was für Tips haben Sie denn gedacht? Formeln, oder Vergleichsdaten? Vorgehensweisen?

Sie können mich auch direkt kontaktieren

[email protected]

Beste Grüße

Rainer Hellenthal