Langes Regelblatt!
Hallo, Schmunzl!
Irgendwie muss ich da was im Deutschunterricht verpasst haben.
Aber über Jahre hinweg! 
Die unwissende Schmunzl
Du sollst nicht unwissend sterben! 
_Verben mit trennbarem ersten Glied
- Trennung bei den finiten und den infiniten Formen
Im Gegensatz zu den ersten Gliedern abgeleiteter und zusammengesetzter Substantive und Adjektive/Adverbien sind manche erste Glieder abgeleiteter und zusammengesetzter Verben trennbar. Die Trennung erfolgt in den finiten und infiniten Verbformen unterschiedlich:
- Steht das Verb in einer finiten Form, trennt sich das erste Glied vom Verb und tritt ans Satzende. Diese Trennung tritt jedoch nur bei Erst- und Zweitstellung, nicht bei Endstellung des finiten Verbs ein:
Er kommt morgen in Berlin an. Kommt er morgen in Berlin an?
Aber: Ob er morgen in Berlin ankommt, wollte sie wissen.
- Steht das Verb im Infinitiv oder Partizip II, wird das erste Glied durch auftretendes zu (beim Infinitiv) oder ge- (beim Partizip II) vom Verbstamm getrennt.
Er hat versprochen, mich sofort anzurufen.
Ich habe ihn mehrmals vergeblich angerufen.
- Bedingungen für Trennbarkeit
Äußeres Merkmal dafür, ob das erste Glied trennbar ist oder nicht, ist die Betonung. Als allgemeine Regel kann gelten, daß betontes erstes Glied trennbar ist, unbetontes erstes Glied dagegen untrennbar ist.
- Untrennbare Verbteile
Stets unbetont und deshalb untrennbar sind be-, ent-, er-, ver-, zer- und die selteneren ge-, miss-
sowie die Fremdpräfixe:
de(s)-, dis-, in-, re- u. a.
Beispiele:
beachten, befragen, bezahlen
entdecken, entladen, enttäuschen erbauen, ernähren, erziehen
verachten, verheiraten, vertagen zerbrechen, zerfallen, zerstören
gefallen, getrauen, geleiten
misslingen, missachten, misstrauen
dezentralisieren, desorganisieren, disqualifizieren infiltrieren, rekonstruieren
Merke:
miss- ist bei einigen Verben sowohl betont als auch unbetont (missachten, missbilligen, missbrauchen, missdeuten), bei einigen anderen Verben stets betont (missverstehen, missbehagen, missgestalten, missbilden). Aber auch bei diesen Verben bleibt miss- in den finiten Formen ungetrennt. In den infiniten Formen gibt es vereinzelt Trennung durch zu und ge- (misszuverstehen, missgebildet u. ä.).
Trennbare Verbteile
Betont und somit trennbar sind
ab- an- auf- aus- bei- mit-nach- vor- zu-
da®-, ein-, empor-, fort-, her-, hin-, los-, nieder-, weg-, weiter-, wieder-
Beispiele:
abkürzen, ansehen, au/führen, ausarbeiten, beibringen, mitteilen, nachfragen, vortragen, zuhören
darstellen, einwenden, emportragen, fortsetzen, herstellen, hinrichten, lostrennen, niederreißen, wegnehmen, weiterleiten, wiedersehen :
Kombination von trennbaren Verbteilen mit untrennbaren Gliedern
Gelegentlich verbinden sich trennbare Verbteile mit untrennbaren Gliedern. In diesem Falle wird der trennbare Verbteil nur getrennt, wenn er an erster Stelle steht:
ab-be-rufen: Man beruft den Botschafter ab.
Aber:
be-ab-sichtigen: Er beabsichtigt eine Seereise.
Kombination von mehreren trennbaren Verbteilen
Die trennbaren Verbteile treten auch miteinander kombiniert auf. In diesem Falle werden die trennbaren Teile als Einheit empfunden und gemeinsam abgetrennt:
her-vor-rufen: Seine Worte riefen einen Streit hervor.
Häufig gehen Kombinationen ein
da®-: dabeisein, daherreden, darüberstehen; (auch in reduzierter Form dr-
dransein
her-: herausfordern, hervorrufen, umhergehen, vorhersagen; (auch in reduzierter Form r:smile: reinfallen
-hin-: hinausrennen, hinwegtreiben; daraufhinarbeiten
-zu-: zurechtkommen, zurückwerfen, zusammenschlagen; hinzufügen
Nur kombiniert möglich sind -einander- und -wärts-:
durcheinanderreden, auseinandernehmen, rückwärtsgehen, vorwärtskommen
Trennbar und untrennbar vorkommende Verbteile
Einige erste Glieder kommen sowohl betont und trennbar als auch betont und untrennbar vor. Dazu gehören:
durch-, hinter-, über-, um-, unter-, wider-
[Hierher gehört auch ein Verb mit wieder- als erstem Glied: wiederholen (trennbar) – wiederholen (untrennbar).
Ich habe mir das Buch selbst wiedergeholt.
Ich habe die ganze Lektion wiederholt.]
Entscheidend für die Betonung und Trennbarkeit ist die Semantik der Verben:
- In zahlreichen Fällen haben die Verben mit betontem, trennbarem Verbteil
(1) konkrete Bedeutung, die Verben mit unbetontem, untrennbare Verbteil
(2) übertragene (idiomatisierte) Bedeutung:_
Der Rest des Arbeitsblattes verliert hier seine Formatierung, so dass ein wirres Durcheinander entsteht.
Aber ich denke das gepostete Stück ist - so hoffe ich - ausreichend.
Ich könnte das fünfseitige Arbeitsblatt als Abhang direkt mailen, wenn das gewünscht wird.
Gruß Fritz