Einkaufsberatung Server

Hallo,

ich möcht mir einen eigenen Server zulegen, weil:
ich meine eigene HP mit der dahinter stehenden Datenbank darauf ablegen will
allg. Daten darauf speichern will um von überall via remote darauf zugreifen zu können
verschiedene Benutzerkonnten darüber laufen zu lassen
einen Sharepoint drauf zu setzen

Meine Frage, ich habe sowas noch nie gemacht (bin sozusagen ein Dummi),

geht das alles überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Worauf sollte ich beim Serverkauf achten? (ggf. Produktempfehlungen aus eigener Erfahrung?)

Mit bestem Dank für eure Hilfe…

Dennis

Meine Frage, ich habe sowas noch nie gemacht (bin sozusagen
ein Dummi),

Ist es denn dann ratsam gleich mit einem eigenen Server anzufangen? HP mit Datenbank und ein wenig Platz für Dateien bekommt man ja schon recht günstig fertig von einem Anbieter. Sharepoint evtl. auch, k.A.
Ratsam wäre dann evtl. auch sowas erstmal zuhause auf einem normalen PC aufzusetzten, einzurichten und gucken, ob man überhaupt damit klar kommt, ob man es braucht und ob der Aufwand rechtfertigt ist.

Es geht alles, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Worauf sollte ich beim Serverkauf achten? (ggf.
Produktempfehlungen aus eigener Erfahrung?)

Meine Empfehlung ist, guck dir erstmal die Preise für Co-Location an, ob du das dann immernoch möchtest? Vergleiche es auch mit den Preisen für Web-Pakete und Virtuelle Server. Dann haben die Datacenters (wo dein Server stehen wird) meistens auch noch Anforderungen (Gehäusegröße, Stromverbrauch), sie können dich dahingehend bestimmt auch beraten.
So wie ich deine Anforderungen grad überblicke, würde jeder Server, den man heute noch kaufen kann mehr als unterfordert sein.

Gruß,
Andreas

Hallöchen,

ich meine eigene HP mit der dahinter stehenden Datenbank
darauf ablegen will
allg. Daten darauf speichern will um von überall via remote
darauf zugreifen zu können

Also für Privat quasi ein Server der möglichst wenig strom verbraucht,
wenig aufwand zum einrichten braucht und interplanetar erreichbar ist.

Ja das geht, mit den entsprechenden mitteln bist du nur einen Katzensprung davon entfernt.

Worauf sollte ich beim Serverkauf achten? (ggf.
Produktempfehlungen aus eigener Erfahrung?)

Wenn du dir die sachen für Privat zulegst, kann ich dir nur die Qnap Turbostation ans herz legen. Die läuft mit einem Atom und relativ sparsamer Hardware, bietet Ethernet anbindung über Gigabit (Wird natürlich nicht komplett ausgelastet werden weil eben nur ein Atom dahintersteckt) und natürlich einem Endbenutzerfreundlichen Interface was über Web erreichbar ist. Da kannst du über Plugins wie dem Xplorer zb. einen Sharepoint mit user-management aufsetzen und auch über einen eigenen mysql datenbank- und apache2 webserver deine Seite hosten. Das ding ist von den Maßen nicht größer als eine Nintendo Wii (ausgegangen von der 219er Version wo 2 Platten reinpassen) und fügt sich mit dem unauffälligen Design welches in Anthrazit und Schwarz gehalten ist notfalls auch perfekt in ein Wohnzimmer ein (Geräuschkulisse ist dank automatisch geregeltem lüfter auch nur minimal)

Mit bestem Dank für eure Hilfe…

Schitteböhn.

Gruß,
Stefan

Hallo,

ich meine eigene HP mit der dahinter stehenden Datenbank
darauf ablegen will
allg. Daten darauf speichern will um von überall via remote
darauf zugreifen zu können

auf einen öffentlich zugänglichen Server gehören keine „allgemeinen Daten“ oder sonstiges. Soetwas gehört auf einen Server hinter der Firewall. Der öffentlich zugängliche Webserver gehört in die DMZ. Allein schon aus Sicherheitsgründen sollte man dringend davon abraten beides auf dem gleichen Gerät laufen zu lassen.

Gruß

S.J.