Einkaufsratgeber für Panel-PC in Edelstahl oder entspr. Public-Display/Smart-TV in IP68 gesucht

Hallo Forum,

ich habe heute ein nicht ganz alltägliches Problem:

Ich benötige eine Anzeigemöglichkeit einer minütlich zu aktualisierenden Browser-Seite auf einem Panel-PC oder ggf. auch einem Smart-TV-ähnlichen Public Display mit Netzwerkanschluss/WLAN und Browser. Das Gerät muss wasserdicht und säureresistent sein, darum Edelstahlgehäuse.

Die Umgebung:

  1. Lebensmittelindustrie, kein Glas (Frontscheibe) erlaubt
  2. Nassraum-Einsatz - hier wird täglich mit dem 1"-Wasserschlauch (scherzhaft „C-Rohr“) vorgereinigt, dann mit säurehaltigen Reinigungsmittel eingeschäumt und hinterher mit Klarwasser abgeduscht
  3. Durchschnittliche Raumtemperatur max. 50°C

Wir spielen derzeit mehrere Szenarien durch:

  • Panel-PC direkt neben den Produktions-Maschinen, die Geräte würden also regelmäßig im Wasserstrahl stehen.
  • Panel-PC oder Touchscreen mit Industrie-PC im Steuerungs-Schrank, der Bildschirm wird also auch regelmäßig geduscht.
  • Public-Displays mit PC-Funktionalität (50" oder so) an den ggü. liegenden Wänden in den Sichtbereichen der Maschinenführer, auch hier wird geschäumt und gewässert

Alles was ich gefunden habe ist max. IP65 oder in Alugehäusen. IP65 ist nicht dicht genug und Alu hält bei der verwendeten Reinigungsmittelkonzentration keine 2 Monate.

Hat jemand eine Lösung parat oder kennt entsprechende Geräte? Oder bin ich betriebsblind und es gibt einen ganz anderen Ansatz?

Bin für jeden Vorschlag offen…

Gruß
Michael

Es gibt aber andere Displays direkt für die Industrie. Welche aus nur einem Board bestehen und eine absolut besondere Diplayqualität liefern. Axiomtek ist in dieser Branche ein absoluter Marktführer und zeigt mit seinen Produkten was alles möglich ist :smile:

Hallo und vielen Dank für die Info.

Allerdings war meine Frage vor gut 10 Monaten. Inzwischen haben wir nach verschiedenen Feldversuchen mit Teststellungen verschiedener Lieferanten (auch Axiomtek) zu einem 17"-Gerät von NOAX gegriffen. Das Teil kostet knapp über 5000 Euro, hängt aber seit Februar direkt im Nassbereich neben der Maschine und hatte seither keinen einzigen Aussetzer. Teuer, aber die Verarbeitungsqualität und die damit erreichte Prozeßsicherheit zahlt sich bereits aus…

Gruß
Michael