Liebe Stephie,
entschuldige bitte meine späte Antwort, ich bin den größten Teil meiner Zeit am Arabischen Golf unterwegs und sehr knapp mit Freizeit.
Aber weil ich so spät antworte, nehme ich mir jetzt die Zeit
)
Je nach dem wie der Einkauf strukturiert ist, könnten man auch die Fertigungslogistik mit einbeziehen: Standorte der Maschinen optimieren, optimierter Warenfluß vom Wareneingang durch die Produktion zur Warenausgabe, Pick-oder Push Verfahren bei der Komponentenzuführung, automatisierte Nachfüllsysteme, Nachfüllvereinbarungen mit Zulieferer (JIT), Teileharmonisierung, optimierte Bedarfsplanung, Stücklistenauflösung, oder sogar Verlagerung auf Nachtproduktion um Energiekosten zu sparen, alternative Produktionsstandorte, Zusammenlegung von Produktionsstandorten, Outsourcing. Man kann auch die Automatisierung erhöhen, um Arbeitskräfte zu sparen.
Außerdem könnte man die Fertigungslager optimieren, reduzieren, mit den Standardmaßnahmen bei jeder Lagerhaltung.
Hoffe ich konnte Dir mit den Infos dienen, hast Du sicherlich alles auch selbst schon angedacht, mehr kann ich aber nicht dazu beitragen.
Good Luck, viele Grüße aus Qatar
Andreas