Einkaufzettel Katzen :)

Hallo alle zusammen,

Der Tag rückt näher an dem meine beiden kleinen (oder auch nimmer ganz so kleinen) Katzen endlich zu uns ziehen werden. die sind 5 1/2 Monate alt, und noch bei ihrer Mutter. am 15. werden sie Kastriert (ein Kater eine Katze, da wollen wir nix riskieren in Sachen Nachwuchs), und eine Woche später kommen sie dann zu uns :smile:

So jetzt überleg ich grad was ich alle anschaffen sollte… und hab dazu noch ein paar Detail-Fragen:

Zum Abholen und auch für spätere Transporte brauch ich eine Box. Sollte ich da eine große nehmen für beide oder 2 normale? Was für Boxen sind empfehlenswert? Toplader? Fronteinstieg oder so aus Korb?

Autogefahren sind sie auch noch nie (im moment ist der TA 2 Häuser weiter), muss ich was spezielles beachten? sollten sie lieber auf dem Rücksitz (eher Notsitz) vom Cabrio (mit wenig bis keiner Aussicht) oder im größeren Auto wo man rausgucken kann (oder muss?)reisen, oder gar im (offenen) Kofferraum?

Futter (Nassfutter meines Wissens)gibt mir die jetzige Besitzerin mit, damit sie zumindest für den Anfang was gewohntes bekommen, genau wie Streu, eins der Klos, Spielzeug und einen Kratzbaum. Ich werd dann die selben Marken/Sorten noch nachkaufen.

Ich werd noch 2 weitere Klos besorgen und Näpfe, einen weiteren Kratzbaum und ein Körbchen/Bett.

Was brauch ich noch alles (vor dem Einzug und gleich danach)?? Was darf auf keine Fall fehlen

vielen Dank schon mal

Niami

Hallo alle zusammen,

Der Tag rückt näher an dem meine beiden kleinen (oder auch
nimmer ganz so kleinen) Katzen endlich zu uns ziehen werden.
die sind 5 1/2 Monate alt, und noch bei ihrer Mutter. am 15.
werden sie Kastriert (ein Kater eine Katze, da wollen wir nix
riskieren in Sachen Nachwuchs), und eine Woche später kommen
sie dann zu uns :smile:

So jetzt überleg ich grad was ich alle anschaffen sollte…
und hab dazu noch ein paar Detail-Fragen:

Zum Abholen und auch für spätere Transporte brauch ich eine
Box. Sollte ich da eine große nehmen für beide oder 2 normale?
Was für Boxen sind empfehlenswert? Toplader? Fronteinstieg
oder so aus Korb?

Je nach Katzengröße. Mein Perser hat Riesengroßen Transporterkorb aus Kunststoff mit Einlage, mein Dicker einen großen und der Kleine auch einen normal großen Katzentransporter mit Fronteinstieg und dazu abnehmbar von oben bzw. mit Öffnungen und anschnallbar.
z.B. Rattankörbe kannst du nicht im Auto anschnallen, was zum Nachteil für deine und ihrer Sicherheit ist.

Autogefahren sind sie auch noch nie (im moment ist der TA 2
Häuser weiter), muss ich was spezielles beachten? sollten sie
lieber auf dem Rücksitz (eher Notsitz) vom Cabrio (mit wenig
bis keiner Aussicht) oder im größeren Auto wo man rausgucken
kann (oder muss?)reisen, oder gar im (offenen) Kofferraum?

Wenn`s geht ein normales Auto, sprich kein Cabrio und bitte KEINEN Kofferraum… *g*
Vllt.!!! sollte man ihnen Beruhigungstabletten vorher geben, damit sie nicht eingeschüchtert/ängstlich sind vom/beim Autofahren. Absprechen mit TA.
Meine schauen liebend gern beim Auto fahren raus und zudem kann ich sie dann auch beobachten (wenn man Beifahrer ist) und beruhigen (falls das überhaupt notwendig ist, meine lieben es)

Futter (Nassfutter meines Wissens)gibt mir die jetzige
Besitzerin mit, damit sie zumindest für den Anfang was
gewohntes bekommen, genau wie Streu, eins der Klos, Spielzeug
und einen Kratzbaum. Ich werd dann die selben Marken/Sorten
noch nachkaufen.

Trockenfutter ist ebenfalls notwendig für die Zähne… In der „Natur“ fressen sie auch nicht nur weiches Futter…

Was brauch ich noch alles (vor dem Einzug und gleich danach)??
Was darf auf keine Fall fehlen

Gleich danach sind sie eh erstmal verschwunden und brauchen ihre Zeit zum einleben…
Wichtig ist vorallem Ruhe und kein Stress… Klo`s, Kratzbäume, Spielzeug, Trocken-/Nassfutter, Versteckmöglichkeiten (wobei sie die zu aller erst aufsuchen werden), Streu und falls noch nicht untersucht bzw. geimpft in absehbarer Zeit ein Tierarztbesuch.

vielen Dank schon mal

Niami

Hallo Niami,

Ich hab auch zwei Katzen (einen 3-jaehrigen British Short Hair Kater und ein 17-Wochen altes Katzenmaedel). Meinen Kater hatte ich in England und bin mit ihm nach Oesterreich geflogen und zwei Mal umgezogen, was ihm sicherlich viel Stress bereitet hat.
Vorerst mal, ich finde es super, dass du dir gleich zwei Katzen holst. Leider wissen sehr wenige, dass diese nicht Einzelgaenger sind und mindestens einen Artgenossen haben sollten.
Zu deinen Fragen:
Eine Box gehoert schon her. Toploader waere eher empfehlenswert, da Katzen dazu neigen zu ziehen bis die Tuer aufspringt (ist mir mit meiner ersten Box passiert). Meine jetzige hat ungefaehr die Flugzeugmasse und da koennen beide gleichzeitig transportiert werden eben weil sie viel ruhiger sind wenn sie gemeinsam drinnen sind. Alleine weinen und kratzen sie wie verrueckt.
Beim Autofahren sind Katzen ruhiger hinten auf dem Ruecksitz (in der Box versteht sich). Aus Sicherheitsgruenden habe ich immer jemanden, der dort sitzt und die Box festhaelt. Bitte nicht neben dem Fenster halten da die sich rasch aendernde Landschaft ihren Augen nicht gut bekommt.
Wie mein Vorlaeufer schon gesagt hat, Katzenklo, Katzenbaum, Schlafplatz, Essen und frisches Wasser sollten bereits da sein. Ihnen vielleicht gleich zeigen wo das Klo ist damit es spaeter keine boesen Ueberraschungen gibt. Falls du eine grosse Wohnung oder Haus hast, waere es empfehlenswert, die Katzen zuerst an einen oder zwei Raeume zu gewoehnen und sie erst dann im ganzen Haus herumlaufen lassen. Ich habe das mit meinen Katzen gemacht und sie sind sehr gut mit dem Umzug zurecht gekommen.
Zum Katzenfutter wollte ich noch sagen: es gibt ein sehr gutes, Bozita, dass man recht guenstig bekommen kann wenn man es in Mengen vom Internet kauft. Dieses hat einen sehr hohen Fleischanteil, verhindert daher Uebergewicht, Diabetes, einen schlechten Stuhl und viele andere Krankheiten. Ich haette mir etliches Geld beim Tierarzt sparen koennen, waere ich viel frueher darauf gekommen anstatt Whiskas und co. zu fuettern.

Und was auf keinen Fall fehlen kann sind ein paar Spielbaelle und viel, viel Zeit von dir, dass du mit ihnen redest und ihnen erlaubst auf deinen Schoss zu kommen. Katzen sind sehr empfindsame Wesen, die dich ein Leben lang lieben koennen. Sie werden sich in den ersten Tagen kaum trauen hinter dem Sofa rauszukommen. Setz dich in die Naehe und rede mit ihnen in einer leisen sanften Stimme und ehe du dich versiehst, hast du einen schnurrenden Wollknaeuel, dass sich unbedingt an dich anschmiegen will.

Ich wuensche dir alles Gute und viel Spass mit deinen zwei verspielten Lauserl.

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re: Einkaufzettel Katzen :smile:
Hallo,

Auf jeden Fall 2 getrennte Boxen. Ansonsten kann es Probleme geben, wenn Katze 1 wieder rauswill, während Du Katze 2 reintust.

oder so aus Korb?

Tierärzte lieben Toploader. Vergiss Korb.

Je weniger sie von ihrer Umgebung während des Transportes sehen, desto besser. Stelle die Boxen so ab, dass sie nicht verrutschen.

Hier habe ich mal einen kleinen Artikel zum Thema „Grundausstattung für Katzenbesitzer“ geschrieben:

http://www.tierheim-horb.de/info/katze/katzenausstat…

Gruß,

Myriam

Hai, Niami,

ich empfehle zwei Boxen - meine zwei neigen dazu, dem Bruder die Schuld an jeglicher Unannehmlichkeit zu geben und den dann zu verprügeln. Die Behälter haben vorne eine Tür (einer von beiden mag sich nicht hochnehmen lassen und schon gar nicht in irgendwas hineinsetzen - es ist unglaublich, wie weit der seine Beine seitlich ausfahren kann. Dafür braucht man ihm nur eine Tür zu zeigen und er läuft durch) und das Oberteil ist abnehmbar (freut den Tierarzt).
Einen Rattankorb hat der Kater einer Freundin mal auf dem Weg zum Tierarzt zerlegt - also wirklich komplett und rettungslos zerstört…

Die Boxen gehören übrigens im Auto festgeschnallt - im Falle eines Falles hält niemand so eine Box fest.

Eines der Klos sollte schon stehen und wenn Du die Fellknäule holst, dann setzt Du sie bei Dir einfach direkt aus der Box ins Klo und lässt sie von da aus ihr neues Reich entdecken.

Zur Eingewöhnung ignorierst Du die Kleinen am Besten - zumindest scheinbar. Also nicht hinterhertapern, beobachten, begrabbeln (und schon gar nicht aus Verstecken zerren). Rede mit ihnen mit der schon erwähnten sanften Tonlage, kuck an ihnen vorbei und warte, bis sie kommen.

Extra Spielsachen brauchst Du zunächst nicht, aber Du solltest noch mal mit Katzen-Chaoten-Blick durch die Räumlichkeiten gehen. Räume alles weg, was zerbrechen würde, würfest Du es aus dem zweiten Stock. Auch die Dinge, die gaaanz oben stehen - so kleine Katzen können noch an Tapete hochklettern und wenn sie dafür zu schwer sind, können sie springen. Räume ebenso alles weg, was auch nur entfernt einem Grashalm ähnelt und daher gefressen werden könnte (Schnüre, Garn). Check die Pflanzen. Giftige fliegen raus ('tschüß Dieffenbachie), freiliegende Erde mit größeren Steinen abdecken. Prüfe alle Schränke, ob eine Katze, die oben zwischen Wand und Schrank reinrutscht, unten irgendwo wieder raus kann. Wenn nicht, dann entweder oben zu machen, oder unten auf. Alle Stoffe, auf deren fortgesetzte Existenz Du wert legst (die von der Oma handgeklöppelte Spitze am Küchenfenster), sollten vorübergehend im Schrank verschwinden.

Gruß
Sibylle

Hallo!

Welche Rasse sind sie denn?? Je nach dem sind 5 1/2 MOnate nämlcih für die Entwicklung zu früh. Männlein und Weiblein hin oder her…

oder so aus Korb?

Kunststoff als Toplader, die haben i. d. R. aber auch eine Tür vorne. Man kann sie einfacher renigen, falls mal „was daneben geht“.
Pro Katze eine, dann können sie den anderen nicht verletzen (auch nur zufällig)
Wir haten mal Korb, der hält einem ausgewachsenen verängstigten Kater nicht stand, wenn er wütend ist, reißt er die Verschlüsse aus den Halterungen! Korb ist ruiniert und war außerdem sehr teuer.

Auf dem Notsitz ordentlich gesichert ist okay.

noch nachkaufen.

Das ist gut, damit sie wenigstens keine Futterumstellung haben.

Das ist sehr großzügig.

Ich werd noch 2 weitere Klos besorgen und Näpfe, einen
weiteren Kratzbaum und ein Körbchen/Bett.

1 weiteres Klo reicht, 2 Kratzbäume sind nicht nötig.

Naja, Geschirr. Es sei denn, du nimmst Deine Schälchen. Aber ich denke, jeder sollte sein eigense haben.
Spielzeug würde ich erstmal nicht kaufen. Mahst Du Ü-Eier? Dann kaufe ein paar, genieße die Schokolade, bastel fröhlich und fülle die gelben Dinder mit ein paar Reiskörner, schon hast Du das schönste Spilezeug!

LG
Carmen

Nochmal Hallo,

Erstmal Danke für deine Antwort

Welche Rasse sind sie denn?? Je nach dem sind 5 1/2 Monate
nämlcih für die Entwicklung zu früh. Männlein und Weiblein hin
oder her…

Ich würde mal sagen ein exklusiver Mix aus undefinierbarer Tierheimkatze und steunendem Bauern-Dorf-Kater *ggg* die kleinen waren quasi ein „Unfall“ weil die neue Katze aus dem Tierheim nicht ganz so kastriert was wie angegeben…

noch nachkaufen.

Das ist gut, damit sie wenigstens keine Futterumstellung
haben.

Das ist sehr großzügig.

Der jetztigen Besitzerin liegt das Wohlergehen der kleinen sehr am Herzen, drum übergibt sie sie mir auch erst wenn sie kastriert sind. Alle Untersuchungen und Impfungen verstehen sich von selbst.

Mahst Du Ü-Eier?
Dann kaufe ein paar, genieße die Schokolade, bastel fröhlich
und fülle die gelben Dinder mit ein paar Reiskörner, schon
hast Du das schönste Spilezeug!

*ggg* ich hab die 2 ja schon oft besucht, und Ü-Ei Fußball ist ihr Lieblingssport

Niami

Nochmal Hallo,

Danke für Deine Antwort

ich empfehle zwei Boxen - meine zwei neigen dazu, dem Bruder
die Schuld an jeglicher Unannehmlichkeit zu geben und den dann
zu verprügeln. Die Behälter haben vorne eine Tür (einer von
beiden mag sich nicht hochnehmen lassen und schon gar nicht in
irgendwas hineinsetzen - es ist unglaublich, wie weit der
seine Beine seitlich ausfahren kann. Dafür braucht man ihm nur
eine Tür zu zeigen und er läuft durch) und das Oberteil ist
abnehmbar (freut den Tierarzt).

Das hört sich vernünftig an…

Einen Rattankorb hat der Kater einer Freundin mal auf dem Weg
zum Tierarzt zerlegt - also wirklich komplett und rettungslos
zerstört…

Naja die alte Katze von meinen Eltern hatte so einen, aber die war auch eber eine schlafende Deko-Katze *ggg*

Die Boxen gehören übrigens im Auto festgeschnallt - im Falle
eines Falles hält niemand so eine Box fest.

Drum hatte ich ans Cabrio gedacht (mit Hardtop natürlich zu), zum einen ist da kein Platz zum verrutschen und zum anderen hat das Hinten Halterungen für Kindersitzbefestigung, die angeblich auch auf Transportboxen passt. Das andere Auto hat sowas nicht…

Extra Spielsachen brauchst Du zunächst nicht, aber Du solltest
noch mal mit Katzen-Chaoten-Blick durch die Räumlichkeiten
gehen. Räume alles weg, was zerbrechen würde, würfest Du es
aus dem zweiten Stock. Auch die Dinge, die gaaanz oben stehen

• so kleine Katzen können noch an Tapete hochklettern und wenn
    sie dafür zu schwer sind, können sie springen. Räume ebenso
    alles weg, was auch nur entfernt einem Grashalm ähnelt und
    daher gefressen werden könnte (Schnüre, Garn). Check die
    Pflanzen. Giftige fliegen raus ('tschüß Dieffenbachie),
    freiliegende Erde mit größeren Steinen abdecken. Prüfe alle
    Schränke, ob eine Katze, die oben zwischen Wand und Schrank
    reinrutscht, unten irgendwo wieder raus kann. Wenn nicht, dann
    entweder oben zu machen, oder unten auf. Alle Stoffe, auf
    deren fortgesetzte Existenz Du wert legst (die von der Oma
    handgeklöppelte Spitze am Küchenfenster), sollten
    vorübergehend im Schrank verschwinden.

Da wir selber da auch erst einziehen wird das von vorneherein Katzentauglich eingeräumt. Tapeten ham wir keine. Pflanzen… eine Zitrone einen Olivenbaum, Chillis und eine Banane, ist glaub nix giftiges dabei, aber Erde Abdecken ist eine gute Idee.

Danke

Niami

Re^2: Einkaufzettel Katzen :smile:
Nochmal Hallo,
Danke für Deine Antwort

Je weniger sie von ihrer Umgebung während des Transportes
sehen, desto besser. Stelle die Boxen so ab, dass sie nicht
verrutschen.

Das bringt mich immer mehr in richtung Cabrio… (s. Antwort oben)

Hier habe ich mal einen kleinen Artikel zum Thema
„Grundausstattung für Katzenbesitzer“ geschrieben:

http://www.tierheim-horb.de/info/katze/katzenausstat…

Toller Link, Danke

Niami

Nochmal Hallo

Falls du eine
grosse Wohnung oder Haus hast, waere es empfehlenswert, die
Katzen zuerst an einen oder zwei Raeume zu gewoehnen und sie
erst dann im ganzen Haus herumlaufen lassen. Ich habe das mit
meinen Katzen gemacht und sie sind sehr gut mit dem Umzug
zurecht gekommen.

Das wird schwierig, zwischen Wohn-Essbereich(EG) und Keller (der ist auch ein Wohnraum, Arbeitszimmer) gibt es keine Türen… Naja mal sehen ob ich irgend eine Absperrung hinbekomme, nur hab ich keine Idee wie…

Zum Katzenfutter wollte ich noch sagen: es gibt ein sehr
gutes, Bozita, dass man recht guenstig bekommen kann wenn man
es in Mengen vom Internet kauft. Dieses hat einen sehr hohen
Fleischanteil, verhindert daher Uebergewicht, Diabetes, einen
schlechten Stuhl und viele andere Krankheiten. Ich haette mir
etliches Geld beim Tierarzt sparen koennen, waere ich viel
frueher darauf gekommen anstatt Whiskas und co. zu fuettern.

Im Moment bekommen sie IAMS, hat mir die Vorbesitzerin auch sehr empfohlen. Von Whiskas hat sie mir ebenfalls abgeraten…

Und was auf keinen Fall fehlen kann sind ein paar Spielbaelle

Davon haben sie jede Menge, und die werden sie auch mitnehmen :smile:

und viel, viel Zeit von dir,

Urlaub ist schon eingereicht und bewilligt :wink:

dass du mit ihnen redest und
ihnen erlaubst auf deinen Schoss zu kommen. Katzen sind sehr
empfindsame Wesen, die dich ein Leben lang lieben koennen. Sie
werden sich in den ersten Tagen kaum trauen hinter dem Sofa
rauszukommen. Setz dich in die Naehe und rede mit ihnen in
einer leisen sanften Stimme und ehe du dich versiehst, hast du
einen schnurrenden Wollknaeuel, dass sich unbedingt an dich
anschmiegen will.

Ich wuensche dir alles Gute und viel Spass mit deinen zwei
verspielten Lauserl.

Danke

Niami

Nochmals Hallo

Dane für Deine Antwort

Wenn`s geht ein normales Auto, sprich kein Cabrio und bitte
KEINEN Kofferraum… *g*

Was spricht gegen Cabrio? Also natürlich nicht offen, und ein Hardtop ist es auch. Es hätte halt den Vorteil, dass es auf der Rückbank so Befestigungen (eigentlich für Kindersitze, soll aber mit transportboxen kompatibel sein) gibt. Unser anderes Auto hat sowas nicht. Da wäre die einzig wirklich sichere Befestigung im Kofferraum (der allerdings zur Fahrgastzelle hin offen ist. Sons gäbs nur die normalen Gurte.

Vllt.!!! sollte man ihnen Beruhigungstabletten vorher geben,
damit sie nicht eingeschüchtert/ängstlich sind vom/beim
Autofahren. Absprechen mit TA.

Ich werd ihn Fragen. Die Strecke sind gute 30 km.

… und falls noch
nicht untersucht bzw. geimpft in absehbarer Zeit ein
Tierarztbesuch.

Das ham sie alles hinter sich. Da legt die jetzige Besitzerin auch sehr großen WErt drauf. Drum bekomme ich sie auch erst nach der Kastration, wenn die erste große TA-Runde rum ist, und sie sicher sein kann dass es den kleinen gut geht.

Danke

Niami

Hai, Niami,

zwei Sachen sind mir noch eingefallen:

• Katzengras: Du kannst Katzengras in kleinen Plastik-Schälchen für 1,99 kaufen - hält ca. 3 Stunden; oder Du hüpfst die Tage in einen beliebigen Öko-Laden und kaufst Dir ein Kilo Weizen (also, ich mein’ jetzt ungemahlen - Mehl ist ziemlich ungeeignet *g*) und mischst so 20 - 50 g mit einem beliebigen Substrat, schüttest es in ein beliebiges Gefäß und hälst den Kram leicht feucht - ä woi la: Katzengras
  • Futterschälchen: nimm nicht die Plastikscheißedinger, die so gerne verkauft werden. Die gaaanz süßen Kätzchen vorne drauf und der „Guten Appetit“-Aufdruck auf der Innenseite gehen den Miezekatzen sonstwo vorbei - daß das Material aber mit der Zeit Geruch und Geschmack annehmen, finden Schnurrtiere gar nicht komisch (ich hab vielleicht gestaunt, als der verfressenste Kater, den ich je hatte, plötzlich in Hungerstreik getreten ist - wobei er natürlich trotzdem das ganze Haus von seinem eilends nahenden Hungertode informierte). Ich hab billige gläserne Dessertschalen für den Zweck - größere Mengen davon. Nach jeder Fütterung kommt der benutzte Satz in die Spülmaschine.

Gruß und viel Spaß mit den Ungeheuern
Sibylle

Hi,

lieber zwei, alleine schon, weil es irgendwann zu schwer wird, beide in einer zu tragen.

Was für Boxen sind empfehlenswert? Toplader?

Ich hab Boxen, die man vorne und oben öffnen kann und wo man das ganze obere Teil entfernen kann. Letzteres ist bei meinen Katern absolut notwendig, weil sie sich eng in der Kiste zusammenrollen und nur mit Gewalt beim Tierarzt rauskämen. Um Stress zu vermeiden, lassen wir sie dann in der Kiste und machen einfach den Deckel ab.

Autogefahren sind sie auch noch nie (im moment ist der TA 2 Häuser weiter), muss ich was spezielles beachten?

Nö, viele Katzen mögen es nie und jammern vor sich hin. Ich stelle die Kiste immer auf den Rücksitz und schnalle sie an. Wenns da zu eng wird auf den Beifahrersitz und anschnallen.

Der Rest hört sich doch super an, da fällt mir nichts mehr ein. :smile:

Gruß
Cess

noch’n Hai…

Im Moment bekommen sie IAMS, hat mir die Vorbesitzerin auch
sehr empfohlen. Von Whiskas hat sie mir ebenfalls abgeraten…

Dazu fällt mir nochwas ein: füttere von mindestens zwei Firmen im gnadenlosen Wechsel. So vermeidest Du, daß die Miezen sortenfest werden. Und eine Katze, die mäkelt, ist satt - laß Dich bloß nicht darauf ein, nur bestimmte Sorten nach Gusto der pelzigen Sklaventreiber zu servieren, auch, wenn sie lautstark ihren baldigen Hungertod verkünden - die lügen. (Ausnahme sind natürlich Unverträglichkeiten)
Das ist mir mit der letzten Mieze passiert; dummerweise hätte sie mit 19 nur noch Nieren-Diät bekommen dürfen, aber sie ließ sich mit nichts dazu bewegen, auch nur mehr als einmal zu schnüffeln - von fressen ganz zu schweigen.

Bei meinen aktuellen Katern fütter ich neben IAMS noch Sience Plan von Hills, das ist qualitativ ungefähr gleichwertig. Und obwohl ich weniger als empfohlen fütter, mäkeln die Herrschaften an manchen Tagen und versuchen, daß Zeug zu vergraben - aber der TA hält sie für „gut im Futter“…

Gruß
Sibylle

Hallo Niami,

Stell Dir auch schonmal Baldrian und Beruhigungstee hin.
Genügend Aufwischmaterial, und leg die Telefonnummern zurecht von einer Freundin, die sich mit Katzen gut auskennt, sowie die Tierarztnummer *fg*

Ich hatte ja null Ahnung, und habe zwei Jungspunte von 6 Monaten bekommen. Nachdem zweiten Tag dachte ich, boah, auf was hab ich mir nur eingelassen?

Nach mehreren TA Besuchen, wegen tränenden Augen, verstauchtes Bein, Durchfall etc etc, kriegt man dann so langsam die Routine, die TA klopfte mir auf die Schulter und meint, dass sind wie kleine Kinder, mit einem Jahr wird es ruhiger *gg*

Und wegen jeden Pups hab ich bei meinen Freundinnen angeklingelt ^^

Immer schön tieeeeef durchatmen ^^

LG
Wölkchen