Hi!
Ich bin einer der Leute die in einem Fach ausgezeichnet waren und deswegen auch etwas in dieser Richtung machen möchten. Leider waren meine anderen Noten nicht so supergut, dass ich nur 2,6 erreichte.
Für das was ich machen will muss ich aber 1,6 haben. (die FH-Giessen hätte mich auch mit 16[kein Witz!] Wartesemestern genommen)
Da mich keine UNI oder FH haben will (alle getäuscht von Geschichtsnoten u. Anderem) und sie meine guten Bionoten anhand eines blöden Bewertungssystems ignorieren (wie gern hätte ich einen Aufnahmetest geschrieben, der über meine Zulassung entscheidet) muss ich wie es momentan aussieht ein Jahr arbeiten um im nächsten Herbst mit weiteren Wartesemestern erneut in den Kampf zu ziehen.
Dies gefällt mir überhaupt nicht.
Kann mir Jemand sagen wie man sich einklagt?
Ich habe gehört man könnte sich einklagen, weil die UNI’s nicht in der Lage sind nachzuweisen, dass sie voll belegt sind. Leider habe ich keine Vorlagen oder Bekannte die dies gemacht haben, um in Erfahrung zu bringen wie dies von statten laufen soll.
Bitte um Antwort! Ein Link würde mir reichen!
Hallo Martin,
… weil die UNI’s nicht in der Lage sind nachzuweisen, dass :sie voll belegt sind.
Weil zwischen NC von 1,6 und Deinem Notendurchschnitt von 2,6 Welten liegen (sprich: Sehr viele abgewiesene Studienplatzbewerber, die dann vor Dir dran wären) läuft Dein Ansinnen darauf hinaus, das NC-System per Klage abzuschaffen. Man kann die Meinung vertreten, daß das System geändert werden muß. Ein Weg, um JETZT oder in absehbarer Zeit zu einem Studienplatz zu kommen, ist das aber gewiß nicht.
Du schreibst leider nicht, was Du studieren willst. Ist es möglich, zunächst ein ähnliches Studienfach zu belegen oder eine einschlägige gewerbliche Ausbildung (Lehre) voran zu stellen? So kann immerhin Zeit sinnvoll verbracht werden; Zeit, die Dir für ein zügiges Studium des Wunschfaches nützlich sein kann.
Gruß
Wolfgang
Hallo Martin,
suchst Du das?:
http://www.asta.uni-hamburg.de/service/klage.html
Ob es funktioniert - wer weiß? Ein Anwalt erhöht die Chance, aber den kann sich nicht jedermann kaufen - ähh leisten.
Leider ist die Studienplatzvergabe alles andere als gerecht. Wer klagt, der hat aber u.U. gute Aussichten auf einen Studienplatz. Es könnte sogar sein, daß die Universitäten von Anfang an bereits weniger Studienplätze als vorhanden zur Verfügung stellen, da sie noch freie Plätze brauchen, welche sie an diejenigen, die Klage einreichen, verteilen möchten/müssen. Da die Klage u.U. sehr unangenehme Folgen (je nach Landesrecht/vorgabe) für die jeweilige Universität haben kann, muss diese ja durch das Angebot eines Platzes abgewendet werden.
Gruß
Patrick