Einklappbare Rückspiegel,

Hallo,

gibt es eigentlich einen Autotyp, bei  dem man die Rückspiegel zu beliebigem Zeitpunkt elektrisch einklappen kann, also z. B. auch während der Fahrt?

Grüße
Carsten

PS
Falls jetzt jemand den Wunsch für unsinnig hält: Ich lebe auf Teneriffa, hier gibt es sehr viel Einbahnstaßen, z. T. sehr enge. Neulich ist mir passiert, dass ich auf einer immer schmaler werdenden Straße fuhr, rechts und links Mauern aus Hohlblocksteinen, dahinter Bananenplantagen. Zwischenn Rückspiegeln und Mauern nur noch je eine Handbreit Platz - und hinter mir zwei Motorradfahrer. Dann ein Knall - und der Wagen (Mercedes B-Klasse, also kein Straßenkreuzer) war um einen Rückspiegel schmlaer. Aber ich hatte ihn nicht eingeklappt :smile:, das geht nämlich bei  meinem Exemplar gar nicht.

Hallo Carsten,

mein Auto, ein Peugeot RCZ hat diese Funktion. Jedoch wird das Auto im gesamten zubreit für die engen Straßen sein. Aber ich glaube das auch andere Peugeot Modele diese Funktion anbieten.
Ich kann die Spiegel z.B. auch auf der Autobahn bei 200km/h einklappen lassen, damit der Luftwiderstand geringer wird :wink:

Ja das gibt es:
Aus Erfahrung:
Citroën C5 III
Peugeot 508

Eigentlich sollten alle , die einen automatisch einklappbaren Rückspiegel haben, diese Funktion auch haben.

Gruß
Andreas

Hallo!
Das geht auch beim Toyota IQ, beim Mazda 6 und bei etlichen VW- Modellen
MfG
airblue21

PS: Besser der Spiegel als die Türe :smile:

Geht super bei meine Scenic, so kann ich auch in Baustellen wo nur 2 m Breite auf der linken spur ist, durch das einklappen Links fahren, denn da bin ich auch unter 2 m und kann weiter schön schnell mit 140 duchdüsen

Nee mach ich nicht wirklich, aber es ist egal wenn man auf einklappen drückt, die klappen sich immer ein, egal in welchen Fahrzustand.

Ein Q5 (Audi) macht das nur wenn das Fahrzeug steht, einmal eingeklappt kann man fahren wie man möchte. Das sollte auch für dein Problem ausreichend sein, wenn es so knapp wird kann man auch mal eine Sekunde anhalten.

Der Plem

Hi!

Von BMW und Volvo kann ich berichten, dass man jederzeit einklappen kann.

gruß derschwede77

Huhu,

solche Straßen gibts auch auf Madeira! Und das sind natürlich Einbahnstraßen ohne vorherige Breitenbegrenzungsschilder.
Mein Auto hat mechanisch einklappbare Spiegel. Das geht mit entsprechend Geschick jederzeit, wahlweise einfacher mittels Beifahrer. :wink:

Gruß,
Marius

Moin!

ich denke, dass dies bei all meinen Mercedes möglich war.
Beim CLK geht es definitiv.

Kaufe doch lieber ein schmaleres Auto…

Gruß,
M.

Lexus IS200

Hatte ich mal als Leihwagen, die haben so ein Knöpfchen an der elFH Schaltertafel.

MfG

Hallo,

solche Straßen gibts auch auf Madeira! Und das sind natürlich
Einbahnstraßen ohne vorherige Breitenbegrenzungsschilder.
Mein Auto hat mechanisch einklappbare Spiegel. Das geht mit
entsprechend Geschick jederzeit, wahlweise einfacher mittels
Beifahrer. :wink:

Das mache ich als mit dem Schneebesen neben dem Fahrersitz

MfG

1 Like