Einkochen/Einlegen/Gläser

Hallo,
ich habe heute eine 3 kg Riesenzucchini aus dem Garten bekommen.
Als Single Haushalt kann ich die kaum verwerten, habe jetzt nach Rezpeten zum einkochen bzw einlegen recherchiert.
Ich hab das aber noch nie gemacht.
Die Rezepte fürs einlegen schienen recht simpel - zumal ich da keinen Einkoch-Topf für brauche, da stand dann meist in Schraubgläser füllen.

Meine Frage: kann ich da ganz normale Gläser mit Schraubverschluss nehmen? Die sonst im Altglas landen, wie zb Würstchen oder Gurkengläser? Oder muss ich da spezielle verwenden?

Falls noch jemand ein tolles Rezept zum einlegen hat, gerne mit Senf und Knobi (und ohne diese Unmwengen Zucker die da sonst wohl reinmüssen), würde ich mich auch sehr freuen.

Für jeden Tipp dankbar
Sabine

Hallo,

da Zucchini irgendwie aus kaum mehr als Wasser bestehen, würde ich die vorschneiden und dann einfach einfrieren. Evtl. ganz kurz blanchieren.
Dann auf jeden Fall gefroren ins endgültige Gericht geben, sonst gibts Gummilappen voll Wasser…

Grüße,

Marcus

Servus, Sabine,

zwei Einlegetips für Zucchini:

  1. Zucchini waschen, die beiden Enden großzügig abschneiden, in Scheiben schneiden, salzen und mit Zitronensaft begiessen. Die Scheiben beiderseits in Olivenöl kurz anbraten…sie sollten Farbe nehmen…
    viel Knoblauch in dünne Scheiben schneiden und dann die Zucchinischeiben und die Knoblauchscheiben abwechselnd in ein Einmachglas schichten…nochmal mit Zitronensaft (und eventuell Tabasco) beträufeln und mit gutem Olivenöl aufgiessen. Verschliessen und kalt stellen.

  2. Zucchini und Zwiebel in Stücke, bzw. Ringe schneiden, mit Meersalz salzen, ziehen lassen (1 Tag)…alles abspülen und trockentupfen. Dann Honig, gemahlenes Kurkuma, und wenig Salz in gutem Weissweinessig verkochen lassen (etwa 5 Minuten) und diese sämige Masse dann mit Senfkörnern und Koriander und den Zucchini/Zwiebeln in einen Topf geben und ziehen lassen. Dann alles auf kleiner Flamme aufkochen lassen - die festen Bestandteile rausfischen und in sterilisierte Gläser einfüllen - die restliche Flüssigkeit nochmal gut aufkochen und heiss zu dem Gemüse dazu in die Gläser füllen. Gut verschliessen und dann ruhen lassen - nach drei bis vier Wochen schmeckt das Ganze köstlich.

Zu den Gläsern: neben den im Handel erhältlichen „Einmachgläsern“ in allen Größen kannst du tatsächlich auch alte Gurkengläser, etc. verwenden. Wichtig ist, dass die Deckel wirklich noch gut schliessen und dass du sie nach dem Auswaschen gut sterilisierst. Ich mache das so: Gläser zu zwei Drittel mit Wasser füllen - in einen (je nach Glasgrösse) hohen Topf, der auch mit Wasser gefüllt ist, stellen - alles zum Kochen bringen - kochen lassen…und dann die Gläser (Achtung: heiss…*g*) rausnehmen…auf einem sauberen Tuch trocknen lassen und dann mit der heissen „Fülle“ befüllen!..Ich tauche dann noch den Deckel in Alkohol, ehe ich das Glas verschliesse…mag sein, eine Marotte von mir…*lach*…aber mein Eingemachtes hält! Auch die - gut verschlossenen - Gläser nach dem Befüllen auf den Kopf zu stellen und sie so auskühlen zu lassen, trägt zur Haltbarkeit bei.

Gutes Gelingen und lieben Gruß aus Wien, jenny

Hallo Sabine,

fülle die gewaschenen, in gut 1cm dicke Halbscheiben geschnittenen Zucchini in ein sauber ausgespültes grosses Twist-Off-Glas (also so eins von den Gläsern die du meinst, z.B. von Essiggurken), koche einen würzigen Sud aus Essig, Wasser, Zucker, Salz und Gewürzen (wie für Essiggurken halt) , gieße diesen über das Gemüse und verschließe das Glas.
Am nächsten Tag schüttest du den Sud zurück in den Topf, kochst ihn nochmal auf und gibst ihn wieder über das Gemüse. Zudrehen, Fertig.

Nach wenigen Tagen hast du ein sehr schmackhaftes, knackiges Essiggemüse (vorausgesetzt der Sud war lecker; ich nehme dazu immer Kressi-Essig ) das sich auch gut hält.

Ich mische für dieses Rezept übrigens gerne diverse Gemüse, besonders gut eignen sich neben festen Zucchini Karotten (in sehr dicken Scheiben oder Stücken), Knoblauch(-Zehen) und Zwiebeln (im ganzen), die ich allerdings immer ein paar Minuten im Sud mitkoche bis sie nicht mehr roh aber noch gut bissfest sind.

Rohe Knoblauchzehen und Piripiris im Glas geben einen sehr guten Geschmack !

Viel Spass beim versauern :wink:

Heidi

Hallo Sabine,

ich habe heute eine 3 kg Riesenzucchini aus dem Garten
bekommen.
Als Single Haushalt kann ich die kaum verwerten, habe jetzt
nach Rezpeten zum einkochen bzw einlegen recherchiert.
Ich hab das aber noch nie gemacht.
Die Rezepte fürs einlegen schienen recht simpel - zumal ich da
keinen Einkoch-Topf für brauche, da stand dann meist in
Schraubgläser füllen.

Meine Frage: kann ich da ganz normale Gläser mit
Schraubverschluss nehmen? Die sonst im Altglas landen, wie zb
Würstchen oder Gurkengläser? Oder muss ich da spezielle
verwenden?

Du kannst sie verwenden, solltest sie aber vor Beschickung mindestens mit kochendem Wasser ausbrühen - die Deckel auch.
Zweitens greift der in den meisten Einlegerezepten verwendete Essig mit der Zeit die Lackierung der Blechdeckel an. Das ist nicht tragisch, nur bedenkenswert. Irgendwann sieht es nicht mehr schön aus und rostet.

Falls noch jemand ein tolles Rezept zum einlegen hat, gerne
mit Senf und Knobi (und ohne diese Unmwengen Zucker die da
sonst wohl reinmüssen), würde ich mich auch sehr freuen.

die Unmengen von Zucker dienen, Du glaubst es wahrscheinlich nicht, weniger dem Geschmack, als der Konservierung. Selbstverständlich kannst Du den Zucker reduzieren, solltest dann aber regelmäßig das Ergebnis begutachten, ob es nicht etwa in Gärung geraten ist.

Mit wildgewordenen Hefen ist verdauungsmäßig nicht zu spaßen.

viele Grüße
Geli

Danke sehr :smile:
Vielen dank Euch allen.
Jetzt bin ich schon was schlauer.

Grüße
Sabine