Hallo!
Mirabellenernte ausgerechnet in der Woche des bei mir stattfindenden Familientreffens…!
Übe grade das Einkochen im Backofen in Schraubdeckelgläsern: kalt im nicht vorgeheizten Backofen bis 175° in der mit Wasser gefüllten Fettpfanne erhitzen, bis Bläschen aufsteigen, dann im abgeschalteten Ofen noch eine halbe Stunde stehenlassen. So weit, so Chefkoch de., aber muss der Backofen wirklich kalt sein? Dann werde ich ja nie fertig! Wenn ich eine Partie nach der anderen einschiebe, muss ich dann länger den Bläschen zugucken
oder kann ich unbesorgt eine höhere Temperatur wählen?
Dankbar für eure Tipps!
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
hab auch gerade den Mirabellen-Marathon hinter mir.
In der Einmach-Anleitung meines Backofens stand nix von kalt, wohl aber von Unterhitze…und das mit den Bläschen natürlich auch.
Schau doch mal in die Gebrauchsanleitung Deines Backofens.
mirabellige Grüße
Suse
(jetzt auf die Pfirsiche wartend)
Servus,
150° Umluft reicht, und die Warnungen vor nicht zu vielen Gläsern auf einmal sind in der Regel übertrieben: Wenn noch ein bissel Platz ist, wo die heiße Luft durchstreichen kann, genügt das. Und zwanzig Minuten reichen für Mirabellen aus. Und wenn ein Schwung versorgt ist, muss man den Ofen auch nicht wieder ganz auskühlen lassen. Für ein langsames und entsprechend gleichmäßiges Heißwerden reicht es aus, wenn man das Wasser erneuert.
Schöne Grüße
MM
Zusatztip
bevor man die Gläser verschließt, etwas Vitamin-C über die Mirabellen streuen. Das verhindert, daß diese obendrauf braun werden.
Grüssle
Suse
Hallo Eva,
ich habe am Wochenende 15 kg Gurken eingekocht - abkühlen lassen ist wirklich nicht nötig. Du reduzierst ja die Hitze schon vorher, dann steht der Ofen ja auch etwas offen, wenn Du die Gläser rausnimmst/ die neuen reinstellst, das reicht.
Viele Erfolg
Ramona
Danke euch allen…
…mit euren Tipps hat alles bestens geklappt! Im Keller reihen sich die hübsch mit goldenen Kugeln gefüllten Gläser: kleinere, für den Naschhunger abends beim Fernsehen und große, für den ordentlichen Nachtisch.
Leider habe ich nur den halben Baum abernten können, dann kam der Dsuerregen. Und meine armen Reineclauden sehen auch nicht mehr gut aus. Mal sehen, was ich näxte Woche noch retten kann…
Schönes Wochenende wünscht,
Eva