Einkochen im Ofen/ Gerät kaufen?

Hallo zusammen,

Evas Frage erinnert mich wieder daran, dass ich Euch nach Euren Erfahrungen mit Einkochtöpfen (heißen die so?) fragen wollte…

15 kg Gurken im Backofen einkochen ist ziemlich nervig - Gurken sind aber bisher das Einzige, was ich regelmäßig (sprich 1 mal im Jahr…) einkoche. Lohnt da die Anschaffung eines Gerätes? Wieviel Zeit/ Aufwand spart man? Was kostet so ein Ding? Worauf muss ich achten?

Freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen!

Gruß
Ramona

Hallo Ramona,

was heißt: „lohnt sich“… Das ist halt so ne Frage, die ich nicht so ohne weiteres beantworten kann. Ich hab 1x im Jahr nen Zwetschgen-Marathon :wink:

Vor längerer Zeit ist mir auf nem Markt ein Einweck-Topf mit ca. 40 Litern über den Weg gelaufen. Hat damals DM 25 oder DM 35 gekostet. Ist aus emailliertem Stahlblech und genügt mir für meine Ansprüche vollends. Das Ding kommt auf den Herd, Wasser rein, 2 Lagen Gläser und feddich (also insgesamt in Höchstauslastung 8 x 2 Liter Gläser). Einkochautomaten gibt es für ca. € 100,00 (hoffe, der Link geht) http://www3.westfalia.de/shops/haushalt/kueche/einko…

Der Topf ist insofern praktisch, da ich ihn auch mal für andere Dinge hernehmen kann (Wenn mal eine Meute Leute mit Essen/Suppe/Eintopf/Glühwein zu versorgen ist, was aber eher seltener vorkommt, oder beim Schlachten einfach heißes Wasser etc etc etc).
Der Einkoch-Automat ist halt ebenso für Suppe, Eintopf, Feste, Weihnachtsstand etc geeignet, da das Beispiel auch noch zusätzlich einen Ablaufhahn hat.

Da ich wohl zu dämlich/ungeduldig für das Einkochen im Ofen bin ist das Ding für mich die beste Wahl.

Jetzt kommts halt drauf an, was Du machen willst. Hast Du den Platz, das Ding aufzubewahren, und die € 100,00 sind auch nicht tragisch: warum nicht?!?!?

Im Topf ist mir jedenfalls noch kein Glas aufgegangen/nicht dicht verschlossen gewesen… Ich wende nur diese Methode an.

Aber, jeder is(s)t anders :wink:

Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Hallo Midir,

Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben

das hast Du, vielen Dank und Sternchen.

Gruß
Ramona