wir haben versucht Babybrei einzukochen, z.B. Möhren-Kartoffel-Hähnchen-Brei.
Der Brei wurde klein gehackt, gekocht und in sterrilisierte Schraub-Einmachgläsern eingefüllt und sofort zugeschraubt.
Es hat aber nicht funktioniert: teilweise sind die Gläser aufgegangen und der Brei ist schlecht geworden.
Ist es überhaupt möglich, sowas einzukochen bzw. was könnten wir falsch gemacht haben? Müssen die Gläser evtl. nachher noch in den Backofen? - Hilfe!!!
Hallo Uwe.
Ich denke schon, daß der Brei, gerade, weil er Fleisch _und_ Gemüse enthält, richtig eingekocht werden sollte.
Die Stärke der Kartoffeln fängt an zu gären und Fleisch sollte meines Wissens mind. 2 Std bei 98°C eingekocht werden. Das Konservieren in Schraubgläsern funktionert nur richtig gut bei Lebensmitteln, die viel Zucker, Essig oder Salz enthalten, weil diese Zutaten viel zur Konservierung beitragen.
Mein Tip: Nach kleinen Weckgläsern ausschau halten und richtig zünftig mit Gummiringen und großem Einkochtopf zu Werke gehen.
Wär sonst schade um die Arbeit und die tolle Idee.
bist Du wirklich sicher, daß Du das machen möchtest?
Es gibt Untersuchungen, bei denen bei denen getestet wurde, ob es besser ist, Kinder mit selbstgemachten Baby-Breien oder mit hochwertigen Kaufprodukten zu versorgen und da schnitten die Kaufprodukte um Welten besser ab – selbst wenn die Selbstkocher Bio-Produkte verwendeten!
Und das betraf sowohl die Bereich: Schadstoffgehalt, Hygiene als auch Nährwertgehalt
Die Verarbeitung in einem Betrieb wie beispielsweise Hipp ist besonders schonend, die Gemüse werden unverzüglich nach Ernte verarbeitet, der Anbau ist Bio, und die Prüfung auf Schadstoffe in deren Labor geht viel weiter, als es per Gesetz nötig wäre. Zudem sind die Babybreie optimal auf das Verdauungssystem im entsprechenden Alter und die Bedürfnisse von Babys abgestimmt.
besser, weil auch nährstoffschonender, wäre es, den Brei portionsweise einzufrieren.
Meine Große aß es allerdings am liebsten frisch gekocht, notfalls auch aufgewärmtes (vorher eingefroren), prinzipiell aber keine Fertiggläschen, egal welche Sorte oder welcher Hersteller (das nur mal zum Thema gekauft ist besser).
Wenn man einfrieren will braucht man relativ viel Platz im Gefrierschrank, hat aber die Sicherheit, dass es wirklich hält.