Einkommen als Versicherungsvermittler

Hallo,

möchte gerne bei einem Maklerbüro anfangen Versicherungen und Geldanlageprodukte (Fonds)zu vermitteln (lieber als bei einer Versicherung als Ausschließlichkeitsvertreter). Was sind ungefähr die Konditionen als Quereinsteiger mit 4-monatiger Erfahrung in diesem Bereich und mit der Absicht baldmöglich eine berufsbegleitende Ausbildung zu absolvieren (zunächst Versicherungsfachmann oder Fachberater für Finanzdienstleistung). Ein Maklerbüro hat Interesse an einer Zusammenarbeit als Handelsvertreter nach § 84. Was kann ich ungefähr verlangen, vor dem Hintergrung, dass das Maklerbüro ja auch Aufwand hat mich einzuarbeiten? Welche Kosten kommen in diesem Fall auf mich in der Eigenschaft als Handelsvertreter zu?

Vielen Dank im Voraus

saitenzauber

Hallo,

wenn Du als Handelsvertreter nach HGB §84 anfängst, ist es durchaus wahrscheinlich, dass Du nur auf Provision arbeitest. Ich denke mal, dass Du die Provision akzeptieren musst, die der Makler Dir vorgibt. Wie Du ja selber schreibst, hast Du wenig Erfahrung in dem Bereich und somit kaum eine Verhandlungsgrundlage.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, einen Job im Angestelltenverhältnis zu bekommen und zusehen, dass Dein Arbeitgeber Dich ausbildet, wie es bei den großen Versicherungsgesellschaften gemacht wird. Es gibt auch eine Makler oder Finanzdienstleister, die so arbeiten. Dort musst Du aber aufpassen, dass Du nicht an ein unseriöses Unternehmen gerätst.
mfg
Dirk

Ein Maklerbüro hat Interesse an einer
Zusammenarbeit als Handelsvertreter nach § 84. Was kann ich
ungefähr verlangen, vor dem Hintergrung, dass das Maklerbüro
ja auch Aufwand hat mich einzuarbeiten? Welche Kosten kommen
in diesem Fall auf mich in der Eigenschaft als
Handelsvertreter zu?

Diese Fragen können wir Dir nicht beantworten, weil es dem Makler völlig frei steht, Bedingungen vorzugeben, gerade was die Kosten angeht. Auf jeden Fall wirst Du erhebliche Fahrtkosten haben, wenn Du im Außendienst eingesetzt wirst. Über die Höhe der Provisionen und eines evt. Fixums läßt sich aus der Ferne auch nichts sagen.

Bewirb Dich ruhig mal bei einer Versicherungsgesellschaft und vergleiche die Konditionen mit denen vom Maklerbüro. Ich persönlich halte es für besser, die BWV-Ausbildung bei einer Versicherungsgesellschaft zu absolvieren und evt. später in ein Maklerbüro zu wechseln. Aber das ist Geschmackssache.