Einkommen, Begriffsbestimmung

Hallo.

Man liest in den Medien oft über das Einkommen von Personen, ohne dass der Begriff Einkommen näher definiert wird. Wird, wenn man von Einkommen liest, konventionsgemäß immer das Nettoeinkommen verstanden, oder ist dem nicht so? Das Nettoeinkommen scheint mir auch das einzige Einkommen zu sein, das von allen einigermaßen auch als das selbe verstanden wird. Es ist das Einkommen, das einem nach Abzug von verschiedenen Beiträgen und Steuern am Ende auf das Konto des Arbeitnehmers überwiesen wird. Beim Bruttolohn scheiden sich die Geister. Die einen verstehen hier die Löhne und Gehälter vor Abzug der Steuern und der gesamten Sozialbeiträge, also sowohl jenen die von Arbeitnehmer und Arbeitgeber bezahlt werden müssen, die andern nur vor Abzug der Steuern und der Sozialbeiträge zu Lasten des Arbeitnehmers. Was ist nun richtig? Was versteht man unter Gesamteinkommen? Viele verstehen darunter das besteuerbare Jahreseinkommen, d.h. nach Abzug aller Sozialbeiträge vor dem Steuerabzug. Das Arbeitsentgelt wird als Bruttoentgelt, das sich aus dem an dem Arbeitnehmer auszuzahlenden Nettoentgelt und dem vom Arbeitgeber einbehaltenen öffentlich - rechtlichen Lohnabzügen (Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge) zusammensetzt, definiert. Ich nehme an, dass die vom Arbeitgeber einbehaltenen Sozialversicherungsbeiträge nur die zu Lasten des Arbeitsnehmer sind, da die Sozialversicherungsbeiträge zu Lasten des Arbeitgebers nicht einbehalten, sondern von ihm direkt bezahlt werden. Gehe ich richtig in meiner Annahme? Auf dem Lohnzettel scheint ja der Beitrag meines Arbeitgebers an der Sozialversicherung nicht mehr auf.
Zum Schluss noch eine Frage zu Politikergehälter. Das müssten doch Bruttogehälter sein, da sich die Politiker doch privat sozialversichern und vor Steuerabzug? Stimmt dies so? Sind in diesen veröffentlichten Gehälter aber auch verschiedene Sitzungsgelder und sonstige Zuschläge bereits enthalten? Vielviel bleibt über dem Daumen einen Bundestagsabgeordneten vom Bruttogehalt netto in der Tasche?

Vielen Dank
Martin Unterholzner

Hallo,

Wird,
wenn man von Einkommen liest, konventionsgemäß immer das
Nettoeinkommen verstanden, oder ist dem nicht so?

nein, und aus dem Grunde sollte man immer hinterfragen, wenn jemand mit irgendwelchen statistischen Werten bzgl. Einkommen irgendetwas belegen will, von was für einem Einkommen er spricht: Haushaltseinkommen, Durchschnittseinkommen, Prokopfeinkommen, Arbeitsinkommen, Bruttoeinkommen, Nettoeinkommen, zu versteuerndes Einkommen usw.

Das
Nettoeinkommen scheint mir auch das einzige Einkommen zu sein,
das von allen einigermaßen auch als das selbe verstanden wird.
Es ist das Einkommen, das einem nach Abzug von verschiedenen
Beiträgen und Steuern am Ende auf das Konto des Arbeitnehmers
überwiesen wird.

Auch das ist schon nicht ganz eindeutig, weil es durchaus Menschen gibt, die den AG-Anteil zur Krankenversicherung ausgezahlt bekommen. Definierte Variante: Gesetzliches Netto.

Beim Bruttolohn scheiden sich die Geister.
Die einen verstehen hier die Löhne und Gehälter vor Abzug der
Steuern und der gesamten Sozialbeiträge, also sowohl jenen die
von Arbeitnehmer und Arbeitgeber bezahlt werden müssen, die
andern nur vor Abzug der Steuern und der Sozialbeiträge zu
Lasten des Arbeitnehmers.

Auch hier gibt es etliche Varianten: AG-Brutto, Gesamtbrutto, Steuerbrutto, SV-Brutto KV, SV-Brutto-RV.

Was ist nun richtig?

Nix und alles.

Was versteht
man unter Gesamteinkommen? Viele verstehen darunter das
besteuerbare Jahreseinkommen,

Bei allen Bezeichungen, die es gibt und von denen ich viele kenne: Das habe ich noch nie gehört.

Zum Schluss noch eine Frage zu Politikergehälter. Das müssten
doch Bruttogehälter sein, da sich die Politiker doch privat
sozialversichern und vor Steuerabzug? Stimmt dies so?

Kommt drauf an. Sprichst Du von den Diäten der Bundestagsabgeordneten? Dem Gehalt der Regierungsmitglieder? Den Bezügen der politischen Beamten? Den steuerfreien Aufwandspauschalen? Den Ruhegehälter? Den Übergangsgeldern?

Gruß,
Christian

Hallo,

Wird,
wenn man von Einkommen liest, konventionsgemäß immer das
Nettoeinkommen verstanden, oder ist dem nicht so?

nein, und aus dem Grunde sollte man immer hinterfragen, wenn
jemand mit irgendwelchen statistischen Werten bzgl. Einkommen
irgendetwas belegen will, von was für einem Einkommen er
spricht: Haushaltseinkommen, Durchschnittseinkommen,
Prokopfeinkommen, Arbeitsinkommen, Bruttoeinkommen,
Nettoeinkommen, zu versteuerndes Einkommen usw.

Hallo

Ich habe in Wikipedia unter den Begriff Einkommen in der Mikroökonomie nachgeschaut. Dort wird es wie folgt definiert:„Als Einkommen wird der Reinvermögenszugang einer natürlichen Person oder eines Haushaltes im volkswirtschaflichen Sinne innerhalb eines bestimmten Zeitraums verstanden“. Diese Definition weist doch auf das Nettoeinkommen, wenn wir von einem Arbeitnehmer sprechen, hin, also alle Einkommen aus abhängiger Arbeit, aus Kapital und sonstige Einkommen abzüglich aller Beiträge und Steuern, das was dem Einzelnen sozusagen für den Konsum oder für das Sparen bleibt.

Grüße

Martin Unterholzner

Hallo,

Ich habe in Wikipedia unter den Begriff Einkommen in der
Mikroökonomie nachgeschaut. Dort wird es wie folgt
definiert:„Als Einkommen wird der Reinvermögenszugang einer
natürlichen Person oder eines Haushaltes im
volkswirtschaflichen Sinne innerhalb eines bestimmten
Zeitraums verstanden“. Diese Definition weist doch auf das
Nettoeinkommen, wenn wir von einem Arbeitnehmer sprechen, hin,
also alle Einkommen aus abhängiger Arbeit, aus Kapital und
sonstige Einkommen abzüglich aller Beiträge und Steuern, das
was dem Einzelnen sozusagen für den Konsum oder für das Sparen
bleibt.

stimmt. Deinen ersten Artikel läutetest Du jedoch mit den Worten „in den Medien“ ein. Daß Du damit auf die reine makroökonomische Defintion des Begriffes „Einkommen“ hinauswolltest, war zumindest mir nicht ersichtlich.

Gruß,
Christian