Hallo.
Man liest in den Medien oft über das Einkommen von Personen, ohne dass der Begriff Einkommen näher definiert wird. Wird, wenn man von Einkommen liest, konventionsgemäß immer das Nettoeinkommen verstanden, oder ist dem nicht so? Das Nettoeinkommen scheint mir auch das einzige Einkommen zu sein, das von allen einigermaßen auch als das selbe verstanden wird. Es ist das Einkommen, das einem nach Abzug von verschiedenen Beiträgen und Steuern am Ende auf das Konto des Arbeitnehmers überwiesen wird. Beim Bruttolohn scheiden sich die Geister. Die einen verstehen hier die Löhne und Gehälter vor Abzug der Steuern und der gesamten Sozialbeiträge, also sowohl jenen die von Arbeitnehmer und Arbeitgeber bezahlt werden müssen, die andern nur vor Abzug der Steuern und der Sozialbeiträge zu Lasten des Arbeitnehmers. Was ist nun richtig? Was versteht man unter Gesamteinkommen? Viele verstehen darunter das besteuerbare Jahreseinkommen, d.h. nach Abzug aller Sozialbeiträge vor dem Steuerabzug. Das Arbeitsentgelt wird als Bruttoentgelt, das sich aus dem an dem Arbeitnehmer auszuzahlenden Nettoentgelt und dem vom Arbeitgeber einbehaltenen öffentlich - rechtlichen Lohnabzügen (Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge) zusammensetzt, definiert. Ich nehme an, dass die vom Arbeitgeber einbehaltenen Sozialversicherungsbeiträge nur die zu Lasten des Arbeitsnehmer sind, da die Sozialversicherungsbeiträge zu Lasten des Arbeitgebers nicht einbehalten, sondern von ihm direkt bezahlt werden. Gehe ich richtig in meiner Annahme? Auf dem Lohnzettel scheint ja der Beitrag meines Arbeitgebers an der Sozialversicherung nicht mehr auf.
Zum Schluss noch eine Frage zu Politikergehälter. Das müssten doch Bruttogehälter sein, da sich die Politiker doch privat sozialversichern und vor Steuerabzug? Stimmt dies so? Sind in diesen veröffentlichten Gehälter aber auch verschiedene Sitzungsgelder und sonstige Zuschläge bereits enthalten? Vielviel bleibt über dem Daumen einen Bundestagsabgeordneten vom Bruttogehalt netto in der Tasche?
Vielen Dank
Martin Unterholzner