Einkommen des Eigentümers einer GmbH

Wie ergibt sich eigentlich genau das Einkommen eines Eigentümers einer GmbH. Zahlt die GmbH ihm ein festes Gehalt oder kann er frei über Gewinne bzw. Firmen Kapital privat verfügen? Muss er darauf nochmals selbst Steuern (Sozialabgaben) zahlen oder ist der Firmen Gewinn sein Netto Einkommen?

Normalerweise zahlt dieser sich ein Geschäftsführer Gehalt, welches er normal versteuert. Manche machen das auch über Darlehen, was dann steuerfrei ist aber irgendwann (spätestens bei Insolvenz oder Verkauf) zurück gezahlt werden muss. Die holen sich dann aber auch nicht monatlich Geld raus. Die Varianten kenne ich, gibt bestimmt noch andere, einer der Experten wird dich sicher erleuchten.

Zinslose Darlehen an den Gesellschafter sind in aller Regel als verdeckte Gewinnentnahme zu werten und unterliegen sowohl in der GmbH (Kapitalertragsteuer) als auch beim Gesellschafter (Einkommensteuer) der Besteuerung. Das sind Sachen, die oft gemacht werden, aber gleichzeitig auch Sachen, die oft von den Betriebsprüfern nachträglich korrigiert werden.

1 Like

Hallo,
ich habe im Laufe meines Berufslebens schon so manchen Gesellschaftervertrag einer GmbH
gelesen, es kam da meist auf die Stimmverteilung an. Hatte der/die Gesellschafter Geschäftsführer mit seinen Stimmanteilen nicht die Mehrheit, dann war es so, dass per Vertrag ein festes Gehalt vereinbart wurde. Es kam aber auch vereinzelt vor, z.B. bei „Familien-GmbHs“ oder wenn
eben der Gesellschafter-Geschäftsführer auch mehr als 50 % der Stimmanteile hielt, dass es solche Verträge nicht gab. Für uns war das dann aber nicht von Interesse.
Gruss
Czauderna

Was ist mit dem Fall, dass ein Geschäftsführer als Mitarbeiter eingestellt wird? Wie kriegt dann der Inhaber/Gründer sein Geld?

Hallo,
wenn das nicht die gleiche Person ist, also Gesellschafter-Geschäftsführer und Gesellschafter, und es gibt dazu im Gesellschaftervertrag keine Aussage, dann vermute ich mal, dass dann am Jahresende, wenn Gewinn oder Verlust feststehen, entsprechend an die Gesellschafter verteilt wird, aber das ist nur Vermutung, zwar meiner Meinung nach eine logische, aber was ist heutzutage noch gleichzeitig logisch aber auch richtig.
Gruss
Czauderna

Als Gewinnausschüttung.