Liebe Community!
ich sitze seit gut 2 Std mit einem Kollegen an einer Aufgabe und wir können keinen Lösungsansatz finden. Ich hoffe ihr könnt mir mit dem folgenden Beispiel weiterhelfen.
Firma: "XYZ e.K." (Einzelunternehmen); keine Angestellten; Inhaber: Max Mustermann; Firmenvermögen: 10.000 EUR (Girokonto bei Kreditinstitut)
Angabe
Herr Max Mustermann hat vor 2 Wochen ein Einzelunternehmen gegründet und 10.000 EUR auf das Geschäfts-Girokonto bei seiner Hausbank eingezahlt. Der Inhaber benötigt nun aufgrund veränderter Lebensverhältnisse mit Beginn nächsten Jahres - unabhängig vom Geschäftsgang (!) - ein persönliches bzw. privates Jahreseinkommen von 1_.500 EUR brutto jährlich_. Dieses Einkommen muss durch einen Einkommensteuerbescheid des Finanzamts bestätigt werden. (Freibeträge und Nullsteuererklärung mal aussen vor.)
Frage
Wie kann der Inhaber sein Ziel erreichen? Begründen Sie.
Meine Überlegung war dann, der Inhaber kann doch einfach eine Privatentnahme machen und den entnommenen Betrag beim Finanzamt als Einkommen versteuern. Mein Kollege sagt aber, dass das nicht geht, weil das Einzelunternehmen kein selbstständiges Steuersubjekt! Was meint ihr?