Einkommen/Wohnung nach Rauswurf

Hi liebe WWW Gemeinde!
[MOD: Teilsatz gelöscht] und ich freundlicherweise darauf hingewiesen wurde, mache ich es nun besser [MOD: Noch ein bisschen üben…!] (danke an den Mod^^) [MOD: Bitte. :smile:]:

Welche Möglichkeiten hat man nach einem Rauswurf als Jugendlicher zwischen 16 und 25 Jahren
a) eine Wohnung/ein Zimmer zu beziehen/zu mieten?
b) Einkommen wie etwa Unterhaltszahlungen, Kindergeld, Hartz IV zu bekommen?

MfG
Andreas

Hallo

b) Einkommen wie etwa Unterhaltszahlungen, Kindergeld, Hartz
IV zu bekommen?

Wenn er jetzt gar kein Geld hat, dann sofort morgen zur Arge gehen und Antrag stellen. Möglichst viele Unterlagen mitbringen, vor allen Dingen den Personalausweis.

Da wird man wohl auch erfahren, was man tun muss, um den Rauswurf nachzuweisen.

Unterhaltsansprüche können auch an die Arge abgetreten werden, so dass die sich an den Unterhaltspflichtigen wenden.

Man kann beantragen, dass das Kindergeld auf sein Konto gezahlt wird, wenn man keinen Unterhalt bekommt.

Man sollte aber nur unsichere Einkünfte an die Arge abtreten, die zahlen nämlich auch schon mal monatelang nicht.

Wenn man irgendwo eine Bleibe gefunden hat, kann man sich ja überlegen ob man den Unterhalt einklagt (wenn nötig) und dann Wohngeld beantragt. Mit dem Kindergeld zusammen kommt man ja vielleicht hin. Krankenversicherung nicht vergessen. Besteht eine Familienversicherung?

Ansonsten kann an sich ans Jugendamt wenden, die wissen da sicher noch besser bescheid als ich. Oder auch die Nummer gegen Kummer, Kinder- und Jugendtelefon 0800 1110333, kostenlos und anonym.

Viele Grüße

Hallo

Simsy hat das Wesentliche ja schon umrissen.

Ich denke , „16 bis 25 Jahre alt“ ist aber 'ne ziemliche Spannbreite…und bei „16 bis 18 Jahre“ wäre wohl unabdingbar das Jugendamt als allererster Ansprechpartner angesagt. (Bei über 18 würde ich’s aber genauso als ersten Termin empfehlen…auch ggf. wegen rechtlicher Hilfen, Unterbringung usw.)

Gruß