Ich habe eine Frage zum Elternunterhalt.
Mein Vater lebt in einem Pflegeheim und ich wurde jetzt vom Sozialamt angeschrieben und soll mein Einkommen zur Unterhaltsfestsetzung darlegen.
Jetzt ergeben sich für mich einige Fragen:
Mein Nettoentgeld beträgt ca. 1050,00 Euro + 186 Euro Kindergeld.
Mein Kind ist 11 Jahre alt.
Ich bewohne zusammen mit meinem lebenspartner ein Eigenheim. Die Kredite dafür laufen noch.
Wir haben nur ein Auto, das auf seinen Namen läuft und der Kredit dafür wurde auch von ihm aufgenommen. Gefahren wird es allerdings größtenteils von mir ( er hat einen Dienstwagen).
Nun zu meinen Fragen:
Zähl das Kindergeld zum Einkommen?
Wird der Hauskredit berücksichtigt?
Wird der Kredit für das Auto bei meinen Ausgaben mit angerechnet?
Ich beabsichtige ein neues Auto zu kaufen, wird der Kredit nur angerechnet wenn er von mir aufgenommen wird?
Muss das Einkommen des Lebenspartners angegeben werden?
Wenn mein Selbstbehalt bei 1600,00 Euro liegt kann ich dann Unterhaltskosten für mein Kind daraufschlagen?
Bin ich dann noch unterhaltspflichtig?
Können sie mir eine ungefähre Berechnung mit meinen Zahlen senden?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, zumal mein Kind ein sehr Geldintensives Hobby verfolgt, das ich ihm auf jeden Fall weiter gönnen möchte, was aber natürlich von meinen Unterhalszahlungen abhängig ist.
Danke
Gruß Uwe
hallo uwe,
der selbstbehalt beträgt zur zeit 1.600€ für sie alleine. durch ihren sohn haben sie einen erhöhten selbstbehalt.
allerdings wird geschaut, ob sie ihre kosten, wie miete etc., mit einem lebenspartner teilen. ihr partner ist nicht unterhaltspflichtig.
einen kredit für ein auto. den nicht sie aufgenommen haben, können sie auch nicht aufführen.
ich denke aber, dass sie bei ihrem einkommen nicht unterhaltsfähig sein werden. gehen sie die sache entspannt an. suchen sie im netz nach urteilen, in denen kosten anerkannt wurden. die sozialämter wirken häufig beeindruckt, wenn sie es mit jemandem zu tun haben, der sich ein wenig mit der materie auskennt.
viel glück!
beste grüße