Einkommensbesteuerung eines Ferienhauses in den NL

Hallo,
weiß jemand, wie die Inkomstenbelasting für ein Ferienhaus in den Niederlanden möglichst gering gehalten werden kann? Ist es ein Unterschied, ob das Ferienhaus nicht vermietet wird und nur privat genutzt wird? Kann die Steuerbelastung allein über Schulden im Zusammenhang mit dem Haus verringert werden oder bestehen noch andere Möglichkeiten.
Für eine Antwort bedanke ich mich,
Norbert

Hallo Norbert,

geht es dir um die Einkommensbesteuerung in den Niederlanden oder ist nur das Ferienhaus in den Niederlanden?

Falls ersteres:

• es macht m.W. keinen Unterschied ob vermietet oder nicht
  • es können auch andere (alle) Schulden vom Hauswert (+anderer Besitz) abgezogen werden
  • es gilt ein Freibetrag von etwas über 20.000,- Euro, dann 1,2 %

Hier der link: http://belastingdienst.nl/particulier/aangifte2009/s…

Gruss

Danke für die prompte Antwort. Ich hab beim Recherchieren herausgefunden, dass die Besteuerung anders verläuft, wenn man mehr als 30% sich im Ferienhaus aufhält. Von dem Freibetrag von 20000,- habe ich noch nichts gehört, bisher weiß ich nur: WOZ-Wert , abgezogen Schulden, davon 4%, davon 30% Steuer.

Hallo Norbert,
bei den 30% geht es nicht darum, wie lange man sich dort tatsächlich aufhält, sondern ob man die Möglichkeit hätte sich dort solange aufzuhalten. D.h. wenn das Ferienhaus das ganze Jahr vermietet wäre, könnte man das nicht.
Aber letzten Endes geht es m.W. nur darum in welcher Zeile man es dann eintragen müsste.

Im Prinzip ist es ganz einfach, die von dir angesprochene Steuer, 30% von der fiktiven 4% Verzinsung (also 1,2%), zahlt man auf sein ganzes Vermögen und den Wert der Immobilien (ausser Hauptwohnung). Der Freibetrag liegt bei den ca. 20000 Euro.

Das Ganze gilt aber nur, wenn du deinen Hauptwohnsitz in den Niederlanden hast und dort auch Steuerpflichtig bist.

MfG