Hi Johannes,
ich kann dein Problem verstehen, local hat zwar auch ein wenig.
Aber 1800 Euro haben oder nicht haben ist ne wichtige Sache.
Ich hatte ein ähnliches Problem, wenn ich die 1800 zurück zahlen hätte müssen, wäre ich auch pleite gewesen.
Ich pack dir mal ein paar Sachen zusammen:
Dein Bruttogehalt darfst du entweder um eine Werbungskostenpauschale von 920 Euro kürzen. (Huch, haben die den gekürzt???)
Das heisst die 7.680 + 920 sind deine Grenze.
Solltest du allerdings mehr Werbungskosten haben, als diese 920,- dann kannst du die einzelnen Werbungskosten abrechnen.
http://www.bff-online.de/Steuer_Vordrucke/Familienle…
Hier ist mal so ein schickes Formular. Man kann gut sehen was es da so gibt.
Jetzt sagst du… ich habe eine eigene Wohnung und meine Eltern wohnen so weit weg.
Dann ist das Super und mit etwas geschick, kannst du dir einen Mörderverlustvortrag aufbauen.
In der Praxis weiß ich aber nur, dass es einige Studenten gibt, die wirklich große Verluste auf der Einkommensseite haben, und das über Jahre hinweg. Mit dem Ergebnis, dass im nach der ersten Lohnsteuererklärung in der Berufstätigkeit sehr viel Geld zurückfließt
Folgender Link
http://de.biz.yahoo.com/040524/335/41om1.html
Und jetzt rate ich dir einen echten Steuerfritzen in deiner Bekanntschaft aufzusuchen, der das Ganze wasserdicht festtackert. Mit Erst und Zweitwohnsitz und natürlich auch Belege für die Heimfahrten.
Dann kannst du soviel verdienen, wie du nur kannst… und wirst auch bei deiner Lohnsteuerrerklärung auch noch einen schönen Batzen zurück bekommen.
Ich persönlich finde das auch OK. Denn es gibt genug Azubis, die zu hause wohnen und wer schon allein in die Fremde zieht, sollte auch dafür einen kleinen Bonus bekommen.
Aloha
P
ich habe mal ne Frage zu der Einkommensgrenze für das
Kindergeld. Ich mache eine Ausbildung und komme mit meiner
Ausbildungsvergütung und eigenen Zinsen knapp über die
Einkommensgrenze. Wohne allerdings nicht mehr zu Hause und
auch in einer anderen Stadt als meine Eltern. Jetzt meinen
Frage: Man kann ja pro Woche eine Heimfahrt und auch die Miete
als Werbungskosten geltend machen. Da kommen bei einer
Entfernung von 130km und einer Miete von 300€/ Monat schnell
5000-6000€ zusammen. Gibt es da eine Grenze bis zu der die
Werbungskosten anerkannt werden oder kann ich demnach 7688,- +