Hallo!
Ich bin Student und meine Eltern erhalten für mich noch Kindergeld. Somit „darf“ ich selbst bei meinem Nebenjob nur max. 7188 Euro plus pauschal 1044 Euro Werbungskosten (wenn nicht höhere anfallen) verdienen damit das Kindergeld nicht rückwirkend für das gesamte Jahr zurückgezahlt werden muss. Ich bin schon relativ nahe an der Einkommensgrenze und würde gerne wissen, wieviel ich dieses Jahr noch verdienen darf. Hierzu habe ich 2 Fragen:
1.) Kann man bei der Berechnung des Einkommens Sonderausgaben (Krankenversicherung, Haftpflichtversicherungsanteil für’s Auto) wie bei der Einkommensteuererklärung geltend machen?
2.) Mein Lohn wird mir jeweils am Ende des Folgemonats ausgezahlt. Somit werde ich die Lohnzahlung für den Monat Dezember 2003 erst Ende Januar 2004 überwiesen bekommen. Wird dieser Lohn, der ja vom Einkommenszugang schon im nächsten Jahr liegt bei der Berechnung des Jahreseinkommens für 2003 noch zugerechnet oder zählt dies bereits zum Folgejahr?
Für eure/ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus!
1.) Kann man bei der Berechnung des Einkommens Sonderausgaben
(Krankenversicherung, Haftpflichtversicherungsanteil für’s
Auto) wie bei der Einkommensteuererklärung geltend machen?
hi,
nein, maßgeblich sind (noch) die einkünfte & bezüge udn nicht das sogen. einkommen. aus diesem grund sind sonderausgaben nicht anrechenbar. es gibt hierzu musterverfahren, weshalb im notfall ein widerspruch gegen den kindergeldbescheid (rückzahlung) eingereicht werden sollte, samt bitte um aussetzung des verfahrens, bis entscheidung getroffen (aktenzeichen habe ich gerade nicht parat!).
2.) Mein Lohn wird mir jeweils am Ende des Folgemonats
ausgezahlt. Somit werde ich die Lohnzahlung für den Monat
Dezember 2003 erst Ende Januar 2004 überwiesen bekommen. Wird
dieser Lohn, der ja vom Einkommenszugang schon im nächsten
Jahr liegt bei der Berechnung des Jahreseinkommens für 2003
noch zugerechnet oder zählt dies bereits zum Folgejahr?