Einkommensgrenzen der Kinder für Kindergeld

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe gelesen, dass man z.B. eigenes Geld oder Wertpapiere auf die Kinder übertragen kann, da Kinder eigene Freibeträge haben. Allerdings wird dann auch darauf verwiesen, ab bestimmten Grenzen
des Einkommens der Kinder (z.B. für Zinsen oder Dividenden) man kein Kindergeld mehr bekommt. Wo liegen diese Grenzen und sind dies vom Alter der Kinder abhängig? (mein Kind ist 6 Jahre alt) Wo ist das genau geregelt?

Vielen Dank
Viele Grüße Uwe

Hallo,
das Einkommen der Kinder wird ab dem 18. Lebensjahr geprüft.

EStG § 32 ff

MfG

Hallo Uwe,
also wenn dein Kind erst 6 Jahre ist, hast du noch lange Zeit.
Kindergeld gibt es bis zum 18. Lebensjahr, ohne das irgendwas an Einkünften etc. relevant ist.
Ab dem 18. Lebensjahr ist das Einkommen zu prüfen. Zur Zeit gilt eine Jahresgrenze von 8004 €.
Aber bis dein Kind 18. ist, sind die Gesetze mit Sicherheit wieder andere.
Ansonsten kannst du auf der HP www.familienkasse.de dich informieren.
Und in deinem speziellen Fall, wäre bestimmt eine Beratung beim Steuerberater sinnvoll, was du vielleicht alles machen kannst.

Viele Grüße
juliatimlea

Hallo Uwe,

schauen Sie mal bitte hier rein.

http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/steuern…

LG S. Kirscht

Hallo Uwe,leider etwas spät, aber hier meine Antwort:
auf der Seite der Agentur für Arbeit in der Rubrik „Kindergeld“ ist für jedes Jahr der Einkommsfreibetrag für Kinder, für die Kindergeld beantragt wird aktualisiert. Zum Einkommen gehören selbsverständlich auch Einnahmen aus Zins- und Kapitalerträgen. Das Alter des Kindes spielt dabei keine Rolle.