Einkommenssteuer

Liebe/-r Experte/-in,

mein Mann ist mit einem kleinen Metallbetrieb selbständig, ist aber auch vollzeit fest angestellt. Wir haben einen Mercedes Sprinter auf seine eigene Firma gekauft und angemeldet, als er nur die Firma betrieben hat und nicht zusätzlich angestellt war. Jetzt wird das Fahrzeug sowohl als Firmenfahrzeug für eigene Aufträge, als auch für die tägliche Wegstrecke zum Arbeitgeber (Entfernung einfach 14 km) sowie für Pirvatfahrten benutzt.
Wie handhabe ich das in der Einkommenssteuererklärung, wenn bisher kein Fahrtenbuch geschrieben wurde? Das Finanzamt schrieb mir, die 1%-Regelung greift in diesem Fall nicht und ich dachte, es reicht, wenn ich alle Tage angebe, an denen das Fahrzeug für die Fahrten zur Arbeitsstelle benutzt wurde. Offensichtlich reicht das dem Finanzamt nicht. Ich soll eine genaue Aufstellung der Fahrzeugkosten einreichen (Steuern, Versicherung, Reparaturen, Laufende KfZ-Kosten haben sie aber schon als Aufstellung) Was kann ich tun? Ich kann ja kaum nachträglich ein Fahrtenbuch aus dem Hut zaubern?
Gibt es dafür eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Conny

Hallo Conny,

die 1%-Regel greift in der Tat nur für rein private Fahrten. Die Fahrten Wohung / Arbeitsstätte müssen extra als Eigenverbrauch berechnet werden, zusätzlich zu den 1%, die Sie eh schon versteuern.
Die tatsächlichen Kfz-Kosten mussten Sie ja schon für die Gewinnermittlung auflisten.
Sie sollen wohl nachträglich kein Fahrtenbuch erstellen, aber grob kann man doch sagen, z.B. 30.000 km gefahren, davon 5.000 für Wohnung / Arbeitsstätte. Dann möchte der Sachbearbeiter die Kosten für Fahrten zu Arbeitsstätte wohl prozentual ermitteln.

Vielen Dank für die Antwort,

leider ein wenig spät, das Finanzamt hat mich ganz schön unter Druck gesetzt. Da ich die KFZ_Kosten ja bereits aufgelistet eingereicht hatte, musste ich aus allen Ausgangsrechnungen die Kundenfahrten rausziehen, dann die Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte auflisten, aus TÜV- und Inspektionsrechnungen den Kilometerstand nachweisen…naja nach so langer, detaillierter Auflisterei hatten wir fast so etwas wie ein nachträgliches Fahrtenbuch.

Trotzdem danke für die Antwort!

Conny