Kann mit bitte jemand sagen warum ich eine einkommenssteuer erklärung machern muß. obwohl ich ,zwar arbeiten gehe, das ganze jahr keine steuern gezahlt habe und in einer bedarfsgemeinschaft lebe. habe gestern eine aufforderung zur erklärung vom amt bekommen. kann ich das irgendwie vereinfachen ohne den ganzen kram ausfüllen zu müssen.
danke im voraus
andiberlin
das Finanzamt weiss das wahrscheinlich nicht. Woher?.. Also den Sachbearbeiter auf dem Finanzamt anrufen und die Frage klären. Ich nehme an dass Du nur bei einem Arbeitgeber angestellt warst. Die EKST Erlärung braucht nur den Namen mit der Steuernummer (Blatt I und bei Blatt II nur das X lt. Anlage N = hier Einkünfte nicht selbständiger Arbeit. In Anlage N Steuerklasse/Arbeitslohn etc. (Nr 1-10 ausfüllen.
Alles Andere kann man sich schenken. Ach ja, die Unterschrift nicht vergessen.
Grüße aus Frankfurt
Sorry, verstehe ich nicht ganz. Aus welchem Grund zahlst Du keine Steuern?
Irgendwelche anderen Bezüge?
Sorry, verstehe ich nicht ganz. Aus welchem Grund zahlst Du keine Steuern?
Irgendwelche anderen Bezüge?
ich zahle kein steuern, weil ich ein zu geringes einkommen habe so das keine steuern anfallen. auch durch kinderfreibetrag für 2 kinder. andere bezüge habe ich nicht.
Lieber Andi,
zur Abgabe verpflichtet bist Du, wenn Du z.B. Lohnersatzleistungen (ALG I oder Krankengeld) bezogen hast oder weitere Einkünfte (Zinsen, Rente, Miete etc.).
Immer, wenn neben dem Arbeitslohn Einnahmen vorliegen, von denen keine Steuer einbehalten wurde, ist man zur Abgabe verpflichtet. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, teile dem Finanzamt mit, dass Du nicht zur Abgabe verpflichtet bist, weil neben dem Arbeitslohn keine weiteren Einnahmen vorliegen.
Hallo,
nein, wenn du eine Aufforderung erhalten hast, dann musst du diese auch ausgefüllt abgeben. Das Finanzamt vermutet einfach, dass du doch Steuern zahlen musst.
Es kommt sehr häufig vor, dass Personen keine Erklärung abgeben müssen, dies ist insbesondere dann der Fall, wenn das Finanzamt von einer Rückzahlung an die Person ausgehen muss (Bsp. Azubi) und/oder diese Person nicht als Steuer-zahlend angemeldet ist wie z.B. Rentner.
MfG
zeichevadda
Um die Steuererklärung wirst Du nicht rumkommen der Staat versucht irgendwie an Geld zu kommen ))Du kannst das ganze aber online über Elster machen, und zwar die vereinfachte Steuererklärung.
Im Prinzip brauchtest Du auch nur mit Deinen Unterlagen zum Finanzamt gehen die Grunddaten eintragen den Rest muss der gute Beamte dann eintragen. Sowas nennt man Beamte ärgern oder an die arbeit kriegen
Schönen Tag noch
9:::Sorry, verstehe ich nicht ganz. Aus welchem Grund zahlst Du keine Steuern?
Irgendwelche anderen Bezüge?
ich zahle kein steuern, weil ich ein zu geringes einkommen
habe so das keine steuern anfallen. auch durch
kinderfreibetrag für 2 kinder. andere bezüge habe ich nicht.
Hallo,
da ich ein Experte für Arbeitslosengeld (II) bin, kann ich bei Steuerfragen leider nicht weiterhelfen.
Gruß