Einkommenssteuer

Hallo,

wir wurden heute aufgefordert unsere Einkommenssteuer 2010 abzugeben. Auf dem Zettel steht nur die IDNr. von meinem Mann, nicht von mir. Müssen wir dann beide die Einkommenssteuer abgeben?
Ich war in der Ausbildung 2010 und habe nur 8008 Brutto im Jahr gehabt. Muss ich die dann abgeben?

Wir haben immer eine Erhebliche Summe von 700-800 Euro die wir nachzahlen müssen…

Hallöchen,
die ID NR wurden irgendwann an alle geschickt.
Da Du auch Einkommen hattest müsst ihr die Erklärung zusammen machen. Warum musst Du soviel nachzahlen, welche Stkl. habt ihr denn?
LG

ah ok.
wir haben 3/5 werden aber wohl mal zu einem Lohnsteuerhilfeverein gehen… vielleicht stimmt auch was nicht…

Meist lohnt das nicht. Wenn Du Dir das Wiso holst kommst Du meist besser weg. Wenn allerdings keine Aufwendungen da sind Fahrtkosten Riestervertrag Ausbildungskosten etc sieht es meist böse aus. Wir haben auch 3/5 und ich muss immer ganz schön tricksen damit wir noch 100 € rausbekommen.
LG

ah ok.
wir haben 3/5 werden aber wohl mal zu einem
Lohnsteuerhilfeverein gehen… vielleicht stimmt auch was
nicht…

Wenn alle Personen zur EkST-Erklärung aufgefordert wurden, sollen wahrscheinlich auch Alle eine EkSt- Erklärung abgeben. Der Sachbearbeiter vom Finanzamt gibt hierzu gerne eine Auskunft.
Sinnvoll ist jedoch „fast immer“ eine gemeinsame EkSt.-
Hier geben Ehemann und Ehefrau „sowieso“ Ihre IDNr. an.
Grüße aus Frankfurt
H.Schneider

Hallo
Eigentlich sind Sie verpflichtet die Einkommenssteuererklärung abzugeben, auch wenn Sie nur Geringverdiener sind oder in Ausbildung.
Gruß