Einkommenssteuer

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

ich wuerde gerne wissen, wie viel von meinen Mieteinnehmen nach Abzug der Steuer uebrigbleibt.

Ich bin Beamter und habe mir letzen November eine kleine Wohnung gekauft die ich vermietet habe.
Die Wohnung habe ich ohne Schulden zu machen gekauft.

Ich habe ein Nettoeinkommen von 1900 Euro monatlich, abzueglich 130 Euro Krankenversicherung.
Die Mieteinnahme betraegt monatlich 490 Euro, zuzgl. Nebenkosten (die ja der Mieter bezahlt).
Meine Vermieter-Nebenkosten sind 30 Euro.

Ich bin 39 Jahre alt, nich verheiratet und habe keine Kinder oder irgendwelche Steuerersparniss-Modelle.

Wie viel bleibt mir in Zukunf von der Miete Netto uebrig?
Wird die Miete einfach mit dem persoenlichen Einkommenssteuersatz verrechnet?

VIEL DANK!!!

Servus Gerd

In vielen Fällen geht die Vermietung +/- 0 auf. Beispiel:
Kaufpreis: 100.000 Euro
Mieteinnahme: 6.000 Euro p.a.
abzgl. Abschreibung 2.000 Euro
abgzl. Zinsen 4.000 Euro
Macht 0 Euro Gewinn = Keine Steuer, der Mieter zahlt quasi die Zinsen.
Wenn ich in Ihrem Fall von 2.000 Euro Abschreibung ausgehe (2% linear von 100.000 Euro Kaufpreis), dann bleiben 4.000 Euro Einkünfte. Diese sind zu versteuern. Bei Ihnen ca. 30% = 1.200 Euro Steuer. Sie sollten monatlich also mind. 100 Euro für’s Finanzamt zurücklegen.

Es bleiben Ihnen von 490 Euro Miete also "netto) ca. 390 Euro übrig.
Die Mieteinnahmen erhöhen Ihren persönlichen ESt-Satz. Sie werden zusammen mit dem Arbeitseinkommen zur Ermittlung des „zu versteuernden Einkommens“ herangezogen.