Einkommenssteuer

Hallo.
Kurze Frage, auf welches Konto muss ich in Kontenrahmen SKR 03 die bezahlte Einkommenssteuer vom Vorjahr buchen?
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
MfG
Alex

Servus Alex,

weil der SKR 03 nicht für Einzelunternehmen gemacht ist - besser wäre der ähnliche SKR 01 oder der universell einsetzbare SKR 04 -, muss man sich hier mit dem Konto 880 behelfen, oder zur besseren Klarheit ein Unterkonto (881…889) mit den gleichen Eigenschaften einrichten. Bei fummeligen Verläufen mit allerhand Vorauszahlungen, Erstattungen usw. ist vor allem die KiSt sinnvoll auf ein separates Konto zu buchen, wg. Sonderausgabenabzug.

Schöne Grüße

MM

weil der SKR 03 nicht für Einzelunternehmen gemacht ist -
besser wäre der ähnliche SKR 01 oder der universell
einsetzbare SKR 04 -, muss man sich hier mit dem Konto 880
behelfen, oder zur besseren Klarheit ein Unterkonto
(881…889) mit den gleichen Eigenschaften einrichten. Bei
fummeligen Verläufen mit allerhand Vorauszahlungen,
Erstattungen usw. ist vor allem die KiSt sinnvoll auf ein
separates Konto zu buchen, wg. Sonderausgabenabzug.

Hi Martin,

moment! SKR 03 habe ich oft benutzt, da gibt es genügend Privatkonten: 18xx und 19xx, 1810 ist Privatsteuern und dann kann man sich wahlweise 1811-1819 selbst benennen (Trennung nach Nachzahlung, Vorauszahlung, Gesellschafter …).

Mfg vom

showbee

Danke showbee,

so arg ist er dann doch nicht…

Hatte irgendwie den Eindruck, daß bei meinem Google-Treffer mit den dreistelligen Hausnummern was nicht in Ordnung ist. Aber „was im Web steht, stimmt“ - oder nicht?

Aber daß es keinen Anlass für 01er oder 03er gibt, seit der 04er existiert: Da besteh ich schon drauf.

Schöne Grüße

MM